RC305 - ist der Betrieb mit 2S sicher?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

braadert

Erfahrener Benutzer
#2
Klasse Beitrag, da ich diesen Empfänger mein eigen nenne und mir darum auch schon gedanken gemacht habe.

Was wäre denn wenn man statt eines Lipo´s einen Lifepo nimmt, welcher ja mit einer Ladeschlussspannung von 10,8V unter den 12V liegt.

Oder ist das immernoch zu viel?
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#3
Super Beitrag, Jörg!
Ich betreibe meine RC305 an 3s mit einem Step-Down Wandler und habe somit immer konstante 8,4V anliegen. Daran hängen übrigens auch die Headplay und ein optionaler Monitor.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#11
Gut zu wissen. Meine Bodenstation möchte ich über 12V Blei Akku versorgen. Der 305 kommt dann über den Stepdown an 7,5V, der Monitor direkt an die 12V. Batterie hat 12V 12AH......das reicht eine Zeitlang
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#12
Welcher genau ist das von denen?
Mit Step-Downs gibt es häufig Ärger weil die Spannung nicht sauber genug ist. Musst dann häufig noch nachträglich gefiltert werden.
Ich selbst benutzt übrigens 3s und hab einen 7808 davor gehängt der einen übertrieben großen Kühlkörper bekam. Da mein kleinster Akku damals 1800mAh hatte, war mir der extra Stromverbrauch ziemlich egal.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#13
Manfet, ich habe die 3A-Version davon. (Kann dir jetzt den Link leider nicht heraussuchen weil ich in der Arbeit immer eine Viruswarnung von der Foxtech-Seite bekomme. Dann tanzt die EDV-Abteilung wieder an...)
Ich finde, die Spannung ist sauber genug für die Bodenstation.
Im Flieger, vor der Kamera, würde ich bei so einem Ding aber sicherlich einen LC-Filter nachschalten.
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
#16
Habe den jetzt nicht hier.. Wird schon auch so sein. Reicht es nicht, einfach 4 dioden in die Plus Leitung zu hängen? Also 3S lipo minus 2,8v. Weil ich noch einen schaltregler in der groundstation eigentlich vermeiden will.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten