rctimer Mavlink oder MinimOSD Clone

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jockel

Erfahrener Benutzer
habe einen clone vom minimosd , stammt vom rctimer,
wird das ohne firmware geliefert ?

Die grüne LED blinkt schnell, k.A. was das bedeutet.
weiß jemand was zu tun ist ?
:confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Manfet

Erfahrener Benutzer
Du willst das Ding doch an einen APM hängen oder? Ich würde dir empfehlen die letzte alpha von MinimOSD Extra zu flashen. Musst sowieso anschließen um das OSD Overlay zu konfigurieren. Danach einfach wie im MinimOSD und APM Wiki beschrieben zwischen Kamera und Sender und an den APM hängen.

jockel

Erfahrener Benutzer
Na klar soll der für nen apm 2.5 sein, hab ihn auch schon dran, nur ein Ftdi Kabel habe ich nicht da, ist aber schon auf dem Weg zu mir. Na dann heißt es warten bis das Kabel da ist.

jockel

Erfahrener Benutzer
Yepp, das teil funktioniert, allerdings nur wenn ich auch Spannung an den Video out mittelpin anschließe. Kann man das evt. umgehen, ich brauche keine Spannung an dem Video in out, fliege die Gopro mit Akku....

shackfu

Well-known member

jockel

Erfahrener Benutzer
Hi, kann bei dem Clone (Mavlink osd )einfach keine lötjumper finden.
Dann muss ich wohl 5 V Spannung auf den videoout legen.

jockel

Erfahrener Benutzer
Ja, ok, und wie ist das mit der Extra Firmware, kann man die dann überhaupt auf das MAVLINK Board aufspielen ?

bakers

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
mein MAVLink-OSD von RC-Timer ist auch gerade eingeflogen... würde mich hier gerade mal mit anhängen.
Ein passendes FTDI Kabel habe ich jetzt auch nicht hier, das vom KK2.0 config wird mir wohl nichts nützen oder?
Kann das ODS konfiguriert werden wenn es mit dem APM 2.5 über den Tel.Port verbunden ist?
Kann ich 3dr Telemetrie und OSD gemeinsam nutzen? Ich meine ich hätte hier dazu schon mal etwas gefunden, kann es aber nicht wieder finden...
ne menge Fragen, bin im Moment etwas planlos...sorry

Hallo
Sorry, vielleicht hört sich meine Frage etwas blöd an, Aber wie bringe ich die Anzeige vom MAVLink-OSD auf den TFT? Ich habe das OSD korrekt dazwischen geschlossen und das neue Firmware habe ich auch drauf gespielt. Auf dem LCD wird mir die Firmware (MinimOSD Extra 2.1 waiting for Mavlink....) angezeigt aber mehr nicht. Muss ich im Sketch noch etwas aktivieren? Ich benutze das MultiWii 2.1 auf Crius AIO V2
Danke!

EDIT:
Geht glaub nur mit MegapiratNG mit dem Missionplaner....

Zuletzt bearbeitet:

bakers

Erfahrener Benutzer
so, habe das Mavlink OSD von RC Timer mal angeschlossen, alle Daten wie unten beschrieben im MP geändert...
das OSD wird ohne 3dr Telemetrie verbindung angezeigt, aber keine Daten, Horizont etc. bleibt statisch.
wenn ich dann 3dr verbinde wird das OSD einwandfrei angezeigt, Kompass und auch alle anderen Daten. Wenn ich 3dr zum MP ternne bleibt die OSD-Anzeige mit allen Daten.
Was habe ich noch übersehen oder falsch gemacht?

TX wurde nicht verbunden, ansonsten angeschlossen wie hier:

Data is showing up only when MinimOSD's TX is connected to APM's RX

This isn't a problem with the firmware. Your APM isn't sending the data automatically. So, because of that you need to request data rates from APM by using the Mission Planer, another GCS or even by your OSD board. That's why it just works with TX connected. ArduPlane saves the requested rates on EEPROM (last request from a GCS or OSD). ArduCopter doesn't do that. E,g. Check on Mission Planner: Configuration >> Parameter List: All the params with the prefix "SR3" are related to this. E.g.: SR3_Extra1 = 5 means the IMU data being sent through telem port (serial 3) five times per second. If that wasn't set, so it will not send IMU data without a explicit requesting.

This is the complete list with the respective values:

SERIAL3_BAUD, 57 (telemetry output at 57600)
SR3_EXT_STAT, 2 ( 2hz for waypoints, GPS raw, fence data, current waypoint, etc)
SR3_EXTRA1, 5 ( 5hz for attitude and simulation state)
SR3_EXTRA2, 2 ( 2hz for VFR_Hud data )
SR3_EXTRA3, 3 ( 3hz for AHRS, Hardware Status, Wind )
SR3_POSITION, 2 ( 2hz for location data )
SR3_RAW_SENS, 2 ( 2hz for raw imu sensor data )
SR3_RC_CHAN, 5 ( 5hz for radio input or radio output data )

Zuletzt bearbeitet:

bakers

Erfahrener Benutzer
hat niemand eine Idee?

habe jetzt mal Minim OSD Extra 2.1.5 geladen, leider kein Unterschied,
das OSD zeigt erst aktiv an wenn einmal mit MP verbunden wurde, nach dem trennen vom MP bleibt das OSD aktiv...
die Einstellungen wie oben für SR3_ wurden gesetzt...

bakers

Erfahrener Benutzer
so, hat mir einfach keine Ruhe gelassen und ich habe mal noch ein wenig herum-experimentiert.....

soll am APM2.5 mit 3dr Telemetrie und Mavlink OSD gemeinsam aber unabhängig genutzt werden,
müssen die Werte nicht wie hier beschrieben

http://code.google.com/p/minimosd-extra/wiki/APM

für SR3_XXX sonder bei SR0_xxx gesetzt werden

SERIAL0_BAUD, 57 (telemetry output at 57600)
SR0_EXT_STAT, 2 ( 2hz for waypoints, GPS raw, fence data, current waypoint, etc)
SR0_EXTRA1, 5 ( 5hz for attitude and simulation state)
SR0_EXTRA2, 2 ( 2hz for VFR_Hud data )
SR0_EXTRA3, 3 ( 3hz for AHRS, Hardware Status, Wind )
SR0_POSITION, 2 ( 2hz for location data )
SR0_RAW_SENS, 2 ( 2hz for raw imu sensor data )
SR0_RC_CHAN, 5 ( 5hz for radio input or radio output data )

jetzt läuft das OSD direkt nach dem Einschalten einwandfrei mit Anzeige aller Werte.:eek:

tobold

Erfahrener Benutzer
Habe am Wochenende Versucht das OSD zum laufen zu bekommen. Aber ich bekomme kein VideoSignal angezeigt.

Ich habe
- mit der MINIM-OSD Extra Firmware geflashed
- alles im Konfig-Tool angepasst und gespeichert.

Ich bekomm wie gesagt kein Video-Signal raus. Weder die OSD-Anzeige noch das Signal der Kamera erscheint. Wenn ich die Kamera direkt an den Video-Sender hänge habe ich Bild - also Kamer und Sender funktionieren. Habe es direkt mit dem GoPro Live-Out getestet. Kann also auch kein Spannungsproblem zur Kamera sein.

Ideen?

bakers

Erfahrener Benutzer
Hi tobold,

du hat alles angeschlossen wie hier dargestellt? (auch 12V an der cam/TX seite)? rote LED auf der Video-Seite leuchtet?

tobold

Erfahrener Benutzer
Hi,

ja mit dem Unterschied das ich die 12V natürlich nicht zur Gopro-Schleife. Aber also 12V vom Akku geht auf die Eingangsseite und der Sender ist wie dargestellt mit dem Ausgang verbunden.

Wenn ich das Video-Out-Kabel der Gopro in der Konstellation direkt an den Sender hänge habe ich Bild.

LED muss ich heute Abend zu Hause prüfen - ich meine aber das sie geleuchtet hat.

Hi
Wie bringe ich die Anzeige vom MAVLink-OSD auf den TFT? Ich habe das OSD korrekt dazwischen geschlossen und das neue Firmware habe ich auch drauf gespielt. Auf dem LCD wird mir die Firmware (MinimOSD Extra 2.1 waiting for Mavlink....) angezeigt aber mehr nicht.

Ich benutze jetzt den Mission Planner mit MegaPirate 2.9 und nicht MultiWii und dachte es liegt an dem. Ich habe das angepasst und aufs FC geladen.

SERIAL0_BAUD, 57 (telemetry output at 57600)
SR0_EXT_STAT, 2 ( 2hz for waypoints, GPS raw, fence data, current waypoint, etc)
SR0_EXTRA1, 5 ( 5hz for attitude and simulation state)
SR0_EXTRA2, 2 ( 2hz for VFR_Hud data )
SR0_EXTRA3, 3 ( 3hz for AHRS, Hardware Status, Wind )
SR0_POSITION, 2 ( 2hz for location data )
SR0_RAW_SENS, 2 ( 2hz for raw imu sensor data )
SR0_RC_CHAN, 5 ( 5hz for radio input or radio output data )

Nun, muss ich sonst noch irgendwas aktivieren? Ich bekomme eben nur immer die Meldung (MinimOSD Extra 2.1 waiting for Mavlink....) und das bleibt dann so bis ich den Lipo entferne. Beim nächsten Anschliessen kommt die Meldung nicht aber auch keine Anzeige... hmmmmm...

Danke!

ERGÄNZUNG

Wenn ich keine sonstige Telemetrie am FC habe, müssen die Werte auf SR3 sein und nicht SR0?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten