"Reballing" Logicboard iMac

CAT-B2

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

mein iMac hat den Geist aufgegeben und ich habe eine ungefähre Ahnung, woran es gelegen haben könnte.
Er ist aus 2013 und genau zu dieser Zeit gab es wohl Probleme mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten des verwendeten Lotes und der "Versiegelung" selbiger, so dass auf Dauer und den Temperaturschwankungen zwischen Grafikchip und Logicboard irgendwann die Lötstellen begannen, zu brechen.

Nun habe ich den iMac soweit zerlegt und mit einem Bekannten eben genau diese Stelle begutachtet und mit SMD-Lötstation erst einmal versucht, durch Erwärmung evtl. eine neue Verbindung schaffen zu können, ich weiß, es wäre eh keine Dauerlösung gewesen, aber Versuch macht kluch :)

Nun würde ich jemanden suchen, der mir den Grafikchip vom Logicboard entfernt und reballen und im Idealfall auch wieder verlöten kann.
Kennt hier jemand solch ein Genie welches es auch für einen Normalverdiener erschwinglich macht?

Danke Euch im Voraus und ein schönes Weekend
 
Zuletzt bearbeitet:

Don fpv

Well-known member
#2
Bau lieber auf eine Nvidia Karte um - hält länger ;).
Sitze hier auch an einem Mitte 2011, jetzt mit Quadro K2100M. Big Sur läuft wunderbar.
 
Erhaltene "Gefällt mir": CAT-B2

CAT-B2

Neuer Benutzer
#3
Bau lieber auf eine Nvidia Karte um - hält länger ;).
Sitze hier auch an einem Mitte 2011, jetzt mit Quadro K2100M. Big Sur läuft wunderbar.
Auf "Karte" umbauen?! Habe ich da was verpasst? Habe ja den NVIDIA-Chip drinnen, aber auf Karte wäre mir neu...lerne ich noch was hier :)

Edit: bis 2011 wurden Karten verbaut, danach Chips ;-)
 

Don fpv

Well-known member
#4
Ahh, sorry, hatte grob in Erinnerung, dass das auch für 2012 noch galt. :engel:
Wir haben die AMD Karten einige male bei einem Bekannten im Reflow-Ofen gebacken - hielt aber immer nur ein paar Monate.
 
Erhaltene "Gefällt mir": CAT-B2
FPV1

Banggood

Oben Unten