Reflexionen und faradayscher Käfig?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rico

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Jungs,

Im Auftrag einer Wohnungsbaugesellschaft sollte ich zwischen modernisieren Plattenbauten aus DDR-Zeiten mit dem Copter ein paar Videoclips drehen.
Dabei konnte ich folgendes Phänomen beobachten: je näher ich an den Gebäuden flog, in denen seinerzeit extrem viel Moniereisen verbaut wurde, desto schwammiger wurden die Steuerung. Der Copter drehte ohne Befehl mal leicht nach links oder rechts und die Höhe wurde nicht mehr richtig gehalten.

Schließlich kam es in einem U-förmigen Innenhof zum totalen Kontrollverlust. Er kündigte sich wieder mit autarken Flugmanövern an, das Flugverhalten wurde immer verrückter und beim Versuch den Copter zu landen, schmierte er aus 2m Höhe gänzlich ab. Mir fehlte in den letzten Sekunden vollends die Kontrolle !
Der Schaden hielt sich in Grenzen, nur ein paar Props zerledert.

Ich vermute Reflexionen der HF-Strahlung an den extrem eisenhaltigen Plattenbauten, die den Empfänger irritierten.
Diese traten schon in leichter Form vor eine einzelnen Gebäuden auf. Bei zwei sich gegenüberstehenden oder gar U-frömig angeordneten Gebäuden ging dann fast gar nichts mehr. Hier befand ich mich evtl. in einer Art faradayschen Käfig?

Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


Gruß Rico
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#3
Yep, mit GPS/Kompass - Autoquad "stabilized mode"

Du meinst, es wäre im "manuell mode" evtl. nicht passiert ? Hmm, könnte durchaus sein...
 
#4
Genau das wäre im reinen atti oder manuellen Modus nicht passiert !
Überleg mal :
Der Kompass macht die Ausrichtung der Nase und ist auf freiem Feld kalibriert. Jetzt kommst du in einen Bereich der jede Menge Eisen enthält was macht denn der Kompass da ? Genau er bekommt komplett falsche Informationen und reagiert auch dementsprechend. Das GPS bekommt ja Daten von Satelitten um genau zu arbeiten muss es mindestens 3-5 sats finden sonst spinnt es auch. Satelitten stehen nie senkrecht über dir sondern fast immer schräg am Himmel. Nun kommst du in einen Bereich der jede Menge Eisen enthält und wie du schon anführst abschirmt. Was passiert denn nun wenn immer mehr Satelitten ausfallen ?
Genau die Fehlinformationen häufen sich und führen dann irgendwann zum aufschaukeln der Regelung und auch evtl. zum Absturz. Irgendwann kann die beste Steuerung da nix mehr machen.
Da hilft dann nur ein umschalten in einen manuellen Modus in dem diese "Stützräder" keinen Einfluss mehr haben und der Kopter rein stabilisiert und von dir gelenkt wird ...

Klingt zwar blöd ist aber so !
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
#5
ich tipe auch aufs GPS, wenn da überall so viel metallschrott in den Wänden ist kann das gut stöhren, wenn es warm war und die sonne schien könnte das ein prob fürs höhenhaltenProp gewesen sein, da du dann in unmittelbarer nähe der Wände durch das aufheizen wesendlich wärmere luft haben, was auchzu einem generellen temperaturdrift führen kann :(

Eventuell vielleicht
 

JUERGEN_

Generation 60++
#7
abgesehen davon das man in Stahlbebauungen nicht per Kompass/GPS fliegt.

kann es dir in Wohngebieten vorkommen, das eine 2,4GHz-FS teilweise ausfällt.

bei schon mal über 40 gezählten WiiFi-Telnehmern auf der Frequenz,
reicht es nicht wenn nur alle Sekunde mal ein Signal durch kommt.

und grosses Pech hast du dann noch,
wenn zufällig auch noch eine 13cm Amateurfunkstation in der Gegend arbeitet. :)

:)
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#8
Dank Euch für die schnellen Infos.

Klingt alles sehr einleuchtend. Werde beim nächsten Versuch also im MAN-Modus arbeiten...

THANKS
Gruß Rico
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten