Regler Abgefackelt - Wieso und was gegen gestak tun?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Ich hab mich gestern wohl etwas verschätz und meinen Copter plötzlich nicht mehr gesehen. Ich habe dann Gas weggenommen und eigentlich gehoft den Copter wieder zu sehen -> Leider war er aber schon lange am Boden wie ich dann am Laptop herausgefunden habe.

Naja das alles ist auch nicht mein Problem, habe ihn nach ca 1h wieder gefunden dank GPS Telemetrielog.
Nun sind aber jetzt 3/4 Regler ausgebrannt und ich suche nach dem Wieso.

Zum einen hatte ich praktisch keinen Empfang mehr, zum anderen habe ich wohl erst nach dem "Landen" RTL aktiviert was eigentlich nicht mehr ausgeführt werden dürfte (APM) da Disarmed.

Nun ja, scheinbar jedoch haben die Motoren dennoch weitergedreht und die ESCs irgend wann frittiert, komisch finde ich allerdings, dass der "grosse" Kondensator bei allen drei Reglern auch explodiert ist und ich jetzt eine riesen sauerei habe. Das Frame ist voller "Saft" und somit unbrauchbar, meine Hände stinken selbst nach 20Fachem Waschen inkl. Handwaschpaste (Körnig) immer noch.

Habt ihr eine idee wieso die Kondensatoren hochgegangen sind? Kann es wirklich durch das Blockieren der Motoren (Copter lag in 30-40cm hohen Gras) dazu gekommen sein? (Motoren sind MT4006 an 3S, 20A Regler).
Und wie werde ich den Gestank von meinen Fingern wieder los?
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#2
Deodusche für dich und copter. Gute Besserung, Cheers.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
Habt ihr eine idee wieso die Kondensatoren hochgegangen sind? Kann es wirklich durch das Blockieren der Motoren (Copter lag in 30-40cm hohen Gras) dazu gekommen sein? (Motoren sind MT4006 an 3S, 20A Regler).
Und wie werde ich den Gestank von meinen Fingern wieder los?
Ja kann sein
gibt einige ESCs ( glaub multistar ) die erkennen wen motoren blockieren und schalten ab...

der "Saft" ist wohl das Elektrolyt ( so ne ölige, klebrige masse/flüssigkeit ) vorsicht - kann ätzend sein ...sollte sowas jemand ins auge bekommen - sofort zum arzt !
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
Danke euch ^^
Zumindest meine Hände sind wieder gestankfrei ;)
Die Centerplates habe ich entsorgt, die Ausleger werde ich behalten, da diese noch i.O. sind.

Die Regler schalten nicht ab wenn sie Blockieren, wird wohl irgend wann zum durchbrennen geführt haben.

Naja, was solls, ich bin schon froh das ich den Copter gefunden habe. Die Regler und das Frame sind jetzt nicht so teuer.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten