Regler brennen ab! Frage an die Elektroniker

Mayday

Expert somehow
#1
Tach!
Heb ein Problem:
Ausgangslage: Quadrocopter, 3S, MT3506 Motoren, HK Regler, Naza FC

Der Copter flog anfänglich ganz normal, alles tat seinen Dienst. Heute geplante Einstellarbeiten an der Steuerung.
Copter hochgefahren und in einem Meter Höhe geschwebt. Massive Rauchzeichen und Ende. Ein Regler durch.
Gut, kein Thema, neuen Regler dran, aber erst mal nur Bodentest. Gut so, weil wieder der Regler (gleicher Motor) ins Nirvana entschwunden ist. Vorher den Motor durgepiepst und gemessen: 0,7Ohm zwischen den Wicklungen, so wie die anderen auch.
Dann einfach mal einen gaaanz alten BL Regler genommen (angeschmurgelt, lief aber noch) und siehe da: Auch er hat es überstanden... Also, das irdische Leben jetzt.

Was kann das sein?? Die Motoren sind allesamt gleich, was das messen betrifft. Alle weit unter Spezifikationsgrenze betrieben.
Leitungen original, nix gemacht (600mm!). Keine Kabelbrüche etc, erst recht kein Windungsschluß, was mich betrifft.

Würde mich freuen, wenn es Tips gäbe. Oder Ahnung. Soll ich den Motor zurückschicken? Was soll´s sonst sein?
 

ApoC

Moderator
#2
Hey Alex

Andere hier - und auch ich - hatten Probleme mit Reglern von HK, weil die Kühlplatte des Reglers die Phasen des Ausgangs kurzgeschlossen hatte. Vielleicht da mal ansetzen. Wenn du den Regler immer gleich einbaust (zb mit Kabelbindern festzurrst) kann der Fehler mehrmals auftreten. (Wie bei mir)
 
#3
Dann einfach mal einen gaaanz alten BL Regler genommen (angeschmurgelt, lief aber noch) und siehe da: Auch er hat es überstanden... Also, das irdische Leben jetzt.
Wenn du damit meinst, dass der regler hin ist, dann wird wohl der Motor hin sein. Hatte es auch mal, dass ein motor ganz normal lief bis ca halbgas. Dann hat er aufmal enorm Strom gezogen.

mfg,
Flo
 

Mayday

Expert somehow
#4
Danke Euch erstmal für die Inputs! Morgen früh ausche ich erst einmal den kompletten Reglersatz aus...
Bis dann nächsten Monat was ganz neues kommt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten