Auch wenn es modernen ESCs weniger ausmacht, ist es eigentlich keine gute Idee, sie überdimensioniert zu wählen und im unteren Teillastbereich zu fahren.
Die Strombelastbarkeit hat nichts mit Teillast zu tun.
Selbst ein 100A Regler macht jede Halbbrücke so lange auf, wie es ein 12A Regler machen würde. Der Strom bestimmt der Motor, die Drehzahl der Regler, wie
hier auch schon einmal diskutiert.
Was einen unterschied macht, sind die Mosfets. Mehr Strom bedeutet dickere MOSFETs, die mehr Gate-Kapazität haben. Das bedeutet, dass die Gate-Treiber, sofern vorhanden, mehr Energie rein- und wieder hinaus befördern müssen zum an und abschalten. Mehr Energie bedeutet mehr Zeit. In der Umschaltzeit gibt es ohmsche Verluste, die mitunter nicht unerheblich sein können.
Aber der Unterschied zwischen einem Kiss 18A oder Kiss 12A ist nicht so dramatisch. Auch ein DYS BL20A oder BL30A sollten mehr als Ausreichend schnell sein.