Regler durchgebrannt - Motor die Ursache?

snappy

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, war heute eine weile Fliegen nach einem umkipper in Boden nähe, hatte ich den Akku getauscht und wollte neu starten. Nichts kaputt gegangen, alle Motoren ließen sich leicht drehen.

Motor: Suppo A2208/17 1100KV
Regler: Flyduino NFET (HEXFET) 10A ESC SimonK Firmware

Beim Armen, hat ein Motor gestottert, disarmt, Motor lässt sich sauber von hand drehen. Nochmal armed und gas gegeben, stieg normal auf, dann ein Geräusch (hohes surren), kurz vor der Landung setzt der Motor aus und es kommt Rauch aus dem Regler.

Resultat: WP_20140105_16_20_13_Pro.jpg

Hat der Motor vielleicht doch einen abbekommen und dem Regler abrauchen lassen? Bevor ich einen anderen Regler teste, wollte ich wissen wie man messen kann ob der Motor nen kurzen hat? Drehen lässt er sich wunderbar und bei der Sichtkontrolle beim öffnen war nichts zu sehen. Welle auch nicht verbogen.

Kann es sein, dass der Regler beim Sturz - wo lurzzeitig natürlich auch die Probelller blockiert haben der Regler überlastet war und "bleibende" Schäden genommen hat?

snappy

Erfahrener Benutzer
Ich habe das ganze nochmal mit einem anderen 40A Regler getestet, läuft wobei das kein SimonK ist und er nicht so schön im unteren Drehzahlbereich läuft. Bei Vollgas ohne LS verbraucht er 1A ... scheint also alles OK zu sein, zumindestens vom Motor. Hat jemand noch einen 10A ESC von Flyduino übrig? Gerne auch gebraucht.

FPV1

Banggood

Oben Unten