Regler für T-Motor MN4014 KV400

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pat

Erfahrener Benutzer
#1
Wie schon in der Überschrift geschrieben brauche ich für mein neues Hexa Projekt noch die passenden Regler. Motoren sollen die T-Motor MN4014 KV400 sein. Betrieben wird das ganze mit der DJI A2. Welche Regler würdet Ihr empfehlen?? Danke
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Ich glaub hier schreibt keiner, weil es es schon zig mal gepostet wurde und die eine wichtige Angabe fehlt. Vermutlich wirst du 6s LiPos einsetzen. Ob du nun ein Hercules Board verwendest oder China ESCs ist neben der Preisfrage natürlich auch eine Glaubensfrage. Verwendet habe ich selber bisher die F-40A und die Turnigy Plush 40A. Bei den F-40A hatte ich bei 20 ESCs schon 5 Stück mit beschädigten Bauteilen…entweder sind die beim Transport beschädigt worden oder der Verpackungssklave hatte einen schlechten Tag und musste sich abreagieren. Von den Plush waren alle 30 ESCs in Ordnung. Grundsätzlich würde ich aber trotzdem jede ESC von ihrem Schrumpfschlauch befreien und die Bauteile und Lötstellen kontrollieren. Auch bei den teuren ESCs kann das nicht verkehrt sein.

Folgende ESCs fallen mir spontan ein:
T-Motor ESC 40A
Hobbywing Platinum Pro 30A Opto
Hobbyking F-40A
Hobbyking BlueSeries 40A
Turnigy Plush 40A

Bei großen Coptern halte ich SimonK oder BLHeli auch nicht mehr für notwendig. Die Copter sind an sich meist eher träge und profitieren nicht so stark von SimonK oder BLHeli.
 
#3
ich werf' noch den Multistar 45A Opto mit rein.
und nur den von den ganzen Grünen Dingern. die ganzen kleinen sind Müll, aber der 45er scheint n komplettes Neudesign zu sein.
respektable FET's, gutes Layout und - Der erste Chinaböller den ich je gesehen hab - in dem auch Opto drin ist, wenns draufsteht!
 

pat

Erfahrener Benutzer
#4
moin und danke für Eure Antworten. Für mich stellt sich die Frage ob 40A überhaupt ausreicht oder ob ich nicht lieber gleich 60A nehme. Preislich nimmt sich das bei den T-Motor ESC's ja nicht viel, nur wiegen tun sie fast das doppelte. Die SimonK hatte ich mir auch schon angesehen, wo liegt denn bei denen generell der Vorteil. Muss gestehen das ich mich mit diesem Thema noch nicht befasst habe da ich mich bis jetzt nur mit dem S800 beschäftigt habe. Die Herkules lesen sich erstmal richtig gut und der verminderte Verkabelungsaufwand spricht sicherlich für sich, nur lohnt sich das wirklich das Zehnfache für ESC's auszugeben? Wie ist das eigentlich mit der Programmierung der unterschiedlichen ESC's? Wie gesagt habe das noch nicht gemacht. Wünsche Euch einen schönen Tag
 
#5
Hallo Pat,
du willst ja offensichtlich was richtig Gutes bauen. Schau dir mal diesen Review-Artikel an.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2014321
Ein Traum!
Die Motoren entsprechen ja ungefähr deinen MN4014.
Der Autor verwendet in dem Video die Maytech 60 Amp Opto ESC's (Simon K).

SimonK ESCs müssen nur angelernt werden:
Alle einzeln/nacheinander an den Empfänger anschließen,
Vollgas am Sender einstellen,
Empfänger und ESC einschalten,
Beep abwarten,
dann auf Leerlauf stellen,
Beep, Beep, Beep machts dann,
ausschalten,
fertig.
Dann ist der Ruderweg der Funke an den ESC angepasst.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#6
Laut Datenblatt reichen sogar die 30A ESCs aus. Mit 40A hast du also schon mehr als genug Reserve. Nur bei den 30A ESCs gibt es nicht viel Auswahl, wenn man 6s nutzen möchte.

Ob sich ein Hercules Board lohnt, das fällt für mich schon unter Glaubensfrage. Ich würde das von dem Wert des Payloads abhängig machen. Wenn also eine 5D oder teurer transportiert werden soll, dann würde ich mir das mal überlegen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Maytech werden in den USA gerne verwendet. In meinen Augen gehören die aber auch noch in die China ESC Schublade.

EDIT: Ich hab nochmal kurz zu den Maytech gegooglet, weil ich meinte mal gelesen zu haben, dass das umgelabelte China ESCs sind. Das scheint zumindest für einige ESCs von Maytech zu stimmen. Unter dem Schrumpfschlauch steckt dann zum Beispiel die Hobbyking BlueSeries und statt des Optokopplers wurden nur die Bauteile vom BEC entfernt. Also scheinen das auch nur überteuerte China ESCs zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

pat

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Wilhelm, vielen Dank der Artikel ist sehr lesenswert. Ja hoffe doch das es gut wird ;) Frame nehme ich wahrscheinlich den Photohigher Halo 6. FC wird wieder das A2 von DJI. Motoren MN4014, Regler weiß ich wie gesagt noch nicht. Abgerundet wird das ganze durch das Zenmuas Gimbal. Vielen Dank für den Tip der Maytech ESC's. Die werde ich mir mal genauer anschauen.
Gruß Pat
 

pat

Erfahrener Benutzer
#8
Ja 6s auf jeden Fall. Um ehrlich zu sein verwirrt mich das Thema ESC's schon ziemlich, 40A oder 60A mit oder ohne BEC?! Ich denke das ich auf jeden Fall auf das Herkules verzichten werde. Finde knapp 1200 € schon arg heftig.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#9
Bei dem Setup würde ich nicht an den ESCs sparen. Eher würde ich die Wahl des Frames überdenken. Wieso hast du das gewählt?
 

pat

Erfahrener Benutzer
#10
An dem Frame gefällt mir der modulare und völlig nahtfreie Aufbau. Was spricht Deiner Meinung nach gegen das Frame, vom Preis mal abgesehen? Ne sparen möchte ich nicht bei den ESC's, nur stellt sich die Frage ob es wirklich Sinn macht das Herkules Board zu nehmen, was immerhin das zehnfache der SimonK Regler kostet.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#11
Gegen das Frame spricht für mich der Preis in Verbindung mit den fehlenden Informationen. Ich kann nichts gegen das Frame sagen, wenn der Hersteller kaum Informationen bereitstellt. Das ist typisch Photohigher. Da bin ich ein wenig gebrandmarkt. Hatte mal das AV200 mit dem Pan Kit und nur Stress mit denen. Die Angabe, dass der fertige Copter 5,3 kg wiegt ist total nutzlos. Und die 2 kg sind bestimmt das Versandgewicht.

Wenn du den Copter selber nutzen möchtest, dann würde ich mich nach einem günstigeren Frame umschauen, das optimal an deine Anforderungen angepasst ist.
 

pat

Erfahrener Benutzer
#12
Das ging mir zuerst auch so, war bis jetzt auch nicht unbedingt der Photohigher Freund, hatte auch ein AV130 was wirklich der letzte Müll war. Habe dann aber die Halos gesehen und mir alle Unterlagen schicken lassen, ist für mich ein stimmiges Konzept was dazu sehr hochwertig verarbeitet ist, daher werde ich es ausprobieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten