Regler Inputfrequenz - Unterschied?

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#1
Hy Leute,
Kurze Frage:

Kann mir jemand erklären wo der Unterschied bei der Inputfrequenz bei Brushless Reglern ist und wie er sich auswirkt?

Man ließt von 1khz, 600hz, 400hz?

Wo ist da der Unterschied und welchen sollte man für was kaufen?
Lg
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#2
Die Werte jenseits von 500Hz entstammen fabulierenden Marketingabteilungen.

Das PWM-Signal kann bis zu (1000-)2000µs lang sein, danach muss eine kurze Pause sein damit die Signale trennbar sind => macht maximal 500Hz, MultiWii beispielsweise sendet standardmäßig mit 488Hz.

Wenn sich beide, FC und Regler, einig sind, kann es auch schneller gehen (bei entsprechend kürzeren Signalen); in einer deutlich anderen Liga spielen die KISS ESCs, da geht es mit OneShot genau 8x so schnell.
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#3
Naja.. ich bin am übergelen neue Regler für meine DJI Naza V1 zu holen.. will mit 6s low KV Motoren fliegen

Da gibts unterschiedliche Regler zb von Tiger,.. 400hz,.. 600hz,..
Afros zb haben 1000hz..

Daher ist meine Überlegung haben die Herz auch was mit Sync Fehlern bei Motoren zu tun ?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#4
Nein - diese Frequenzen beziehen sich nur auf die Eingangsseite, das PWM-Signal.

Was am Ausgang passiert ist davon unabhängig - am besten fragst/guckst Du da noch mal in den entsprechenden Fäden nach sync-Problemen wenn Du genauer weißt welcher Motor mit welchem ESC kombiniert werden soll. Das Problem lässt sich leider von den ESC-Eckdaten schlecht ausschließen.
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#5
Also ich konnte die Tiger 3508 580kv nicht mit den Afros 30A nutzen.. war eine Katastrophe!

Jetzt ist die überlegung andere Tiger zu nehmen oder überhaupt ein fertiges Set (TBS 400kv , 6s)
 
#6
Also diese Herz angaben sind wirklich Blödsinn, ich weiss wirklich nicht wie die darauf kommen, mein Vorredner hat da völlig recht.
Die Afros scheinen wirklich etwas problematischer zu sein, was jetzt nicht so weh tun wird und evtl. besser gehen wird sind die F-30A auf BL Heli umgeflahst, zumindest haben die ein paar mehr hier recht erfolgreich in betrieb.
Tiger ESC sind auch nur umgelabelte "andere China" ESC, meist wohl mit Hobbywing Firmware, welche zwar sehr kompatibel ist, jedoch hauptsächlich halt einfach dadurch das sie so lahm ist, für Flugzeuge ja auch ok, aber für uns nicht optimal, es geht besser.

Es gibt aber sicher User hier die Tiger 3508 580 erfolgreich mit SimonK oder BLHeli einsetzen, gaaanz sicher, da kann dir sicher einer einen konkreten Tip geben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten