Regler kaputt wenn kein Gasweg anlernen möglich?

quadlycrue

Neuer Benutzer
#1
Hi,
hab gestern Abend 4 Flyuduiono 20A Hexfet Simonk an die verteilerplatte gelötet.
Jetzt wollt ich den Gasweg über Empfänger also einzeln anlernen, bei 3 gings ohne Probleme.

Einer sträubt sich. Der Empfänger zieht über den Regler den Saft ganz normal. Aber er piepst nicht.
Am Motor liegts nicht, den hab ich mal getauscht.

Soll ich nochmal neu anlöten ?
Kann es evtl an den Bulletplugs zwischen motor und regler liegen ? Also Reglerseitig ?

Nach welchen möglichen Fehlern kann ich suchen ? Oder isser hin ?

Gruss und schönes Wochenende
 
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quadlycrue

Neuer Benutzer
#2
Ok, ich bin etwas weiter:

Der Problemregler liess sich gerade einlernen. Aber:
Nur mit Trimm (Throttle an der Funke) auf mittelstellung, komischerweise gings bei den 3 anderen mit trimm ganz unten.

Sobal ich den Kopter scharf stelle läuft der problemregler nicht an. Grübel grübel...
 

quadlycrue

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#3
Aber noch nicht am Ziel...ich brauch mal nen Tipp was hgier abläuft...

Hab nun die 4 signalleitungen der Regler auf eine Stiftleiste gelegt um sie gleichzeitig anzulernen.

Der Ton für maxthrottle kommt erst wenn ich den Trimm nach oben fahre, der untere sobald der Stick unten.
Nach dem Einlernen läuft der Problemregler wie gewollt, die anderen 3 drehen kurz an, stopp, andrehen usw... Incl Hohem-kurzem Piepsen im wechsel.
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe auf meinem Hexa die gleichen Regler verbaut. Schon beim
Test ging einer von ihnen in Rauch auf. Als ich ihn aufgeschnitten
habe, konnte ich nicht nur einen verbrannten FET sehen, ich konnte
auch sehen, das die Verarbeitungsqualität nicht die allerbeste ist.
Nun gut, dafür kostet er auch nicht die Welt. Letzlich will ich aber
damit sagen, dass ein fehlerhafter Regler nicht so unwahrscheinlich
ist. Man sollte sowieso immer Ersatz haben, insofern kauf zwei Neue
und probiers noch mal.

Im übrigen lerne ich die Gaswege immer ohne Trimmung ein. Alles
andere machte immer nur irgendwelchen Ärger.



Grüße und viel Glück
 

quadlycrue

Neuer Benutzer
#5
Hi Horatio,
das war auch mein erster Gedanke. Bis der besagte dann durch Änderung des oberen wertes per trimmung anlief.

Die schwellenwerte liegen wohl bei dem einen anders __> kein Rauch aber wohl doch defekt. Oder fehlerhaft konfiguriert....

Als Einsteiger ist das alles hier ein hartes Brot. Mal nebenbei: Welcher Wert legt die untergrenze für den Arm/Disarm Befehl fest ?
Das wars wohl mitm Wochenenderstflug/crash :)
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#6
Zu einem MultiWII-FC (ich lieg doch richtig !?) kann ich nicht viel sagen.
Ich hab schon ne Menge ausprobiert, aber dieser FC war noch nicht dabei.
Nach meiner ersten Naza hatte sich das auch erledigt.

Dass das als Einsteiger ein hartes Brot ist, ist wohl war. Aber irgendwann
machts Klick und man versteht immer mehr. Einfach drann bleiben.


Grüße aus Berlin

Thomas
 

quadlycrue

Neuer Benutzer
#8
Hallo Karl-Erik, Mx-20 mit Gr24, verschieden getestet -133 - +133, -99 - +99
ich geh nochmal nen Schritt zurück.

Alle signalleitungen zusammen an das Throttle von Empfänger. Empfänger hab ich mit 2 an einen Regler für Strom.
Alle Motoren über Regler über Verteilerboard (Warthox) an Lipo.
Ich bekomm so, 3 Stück zusammen angelernt. Mit dem 4. zusammen spinnts rum. Wobei dann der Aussreisser sauber läuft, und die anderen 3 spinnen.
 

quadlycrue

Neuer Benutzer
#9
Hi Horatio, ja, ist eine Multiwii Crius V2
Heut morgen gings weiter:

Da das Problem immernoch bestand (oh yeah),
hab ich gerade mal das ESC Calib sketch genutzt.
Einzig den maxthrottle ert hab ich auf die 1900 der Funke geändert. MinCommand steht bei 900.

Alte Version wieder drauf und jetzt siehts so aus:
Er armed sofort, disarm nach 5-8 sek.
Das wichtigste: Endlich hängen alle 4 Esc`s synchron am Gas.
Leider kann ich keine drehzahländerung feststellen wenn ich den copter bewege :-/
Ich glaub das war ganz gut mit dem script,
der eine esc war wohl beim ersten einlernen mit zu hohen/niedrigen Werten beschrieben worden und kam in der Gruppe oder mit den gewünschten Werten, beim manuellen kalibrieren, nicht klar
oder was denkt ihr ? Gruss und schönes Wochenende btw.
 
#10
Update: Mit einem nagelneuen Regler hat endlich das gemeinsame manuelle Anlernen des Gaswegs funktioniert.
Frage an die Profis hier: Was tun mit dem defekten/falsch geflashten Teil ? Zurückschicken ?

gRUSS und guter Wochenstart
 
FPV1

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