Regler "vergißt" einlernen

Hallo,

so ein Problem hatte ich au noch nie. Hab bei einem Turnigy Plus folgendes Syntom: ich lerne ein piebst auch wie es soll. Sobald ich den Akku wechsel piept er nur schnell hintereinander. Ich kann aber damit fliegen wenn er eingelernt ist. Ich muss praktisch vor jedem Start den Regler einlernen. Man könnte das doch ganze umgehen wenn man den Sketch anpasst oder? Regler tauschen wäre glaub einfacher. Hab leider keinen anderen Regler mehr da zu testen. Wenn ich den Regler auf einen anderen MOtorausgang stecke das gleiche.

Das ganze ist einem Wiicopter mit dem Board vom Jürgen. Mit dem hab ich nie Probleme normal. Was kann das sein? hat der Regler nen Schuss? Das komische ist wenn ich ihn direkt am Empfänger einstecke und nochmal anleren dann stromlos mache klappts. Hat jemand nen Tip?

Gruss Robert

Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
Ich vermute ein Bauteil auf dem Regler, welches für die Programmierung des EEPROMs zuständig ist, ist defekt, fehlt oder ist aus irgendeinem anderen Grund ohne Funktion. Check doch mal die Platine des Reglers etwas genauer. Hoffe, dass es keine mehrfachplatine ist. Viel Glück.

Ok danke erst mal Zerosight. Ich muss mir morgen den Regler mal angucken. Was ich an der ganzen Sache aber net kapier: Sobald ich den Regler piepend an den Empfänger anschließe geht alles. Also wenn ich den Regler nur über den Empfänger betreibe funktioniert er und muss net eingelernt werden. Hat jemand dafür ne Erklärung? Wenn ich den Regler vor dem fliegen kurz auf den Gaskanal vom Sender direkt hinhänge und wieder umstecke kann ich fliegen.

So ich hab gerade was interessantes festgestellt: Wenn ich den Problem Regler direkt übers Wii Board einlerne gehts. Ich mach dazu alle anderen Motoren weg schalte Board scharf und geh auf Vollgas steck den Regler an. Dann Gas zurück und siehe da Regler eingelernt und merkt sich den Wert. Das Problem ist jetzt nur das er auf Min Throttel ist bei 1150. Die anderen Motoren laufen beim scharfschalten an.. der eine erst wenn ich abheben. Das stört mich aber voerst nicht fliegt so perfekt. Ich versuch nacher noch mal nen Sketch ohne Minthrottle und lern einfach nochmal alle ein dann müsste es ja gehen.

Echt ne komische Sache.

Paraglider58

Erfahrener Benutzer
Hi IntruderEvil,

So ich hab gerade was interessantes festgestellt: Wenn ich den Problem Regler direkt übers Wii Board einlerne gehts. Ich mach dazu alle anderen Motoren weg schalte Board scharf und geh auf Vollgas steck den Regler an. Dann Gas zurück und siehe da Regler eingelernt und merkt sich den Wert. Das Problem ist jetzt nur das er auf Min Throttel ist bei 1150. Die anderen Motoren laufen beim scharfschalten an.. der eine erst wenn ich abheben. Das stört mich aber voerst nicht fliegt so perfekt. Ich versuch nacher noch mal nen Sketch ohne Minthrottle und lern einfach nochmal alle ein dann müsste es ja gehen.

Echt ne komische Sache.
ähnliches ist bei mir auch schon gewesen. Versuch mal folgendes:
1. Alle Regler in den Empfänger über einen Verteiler in Gas-Kanal-Buchse.
Ohne Verteiler muß jeder Regler einzeln am Gaskanal angelernt werden.
2. Sender einschalten und die Trimmung von Gas etwas anheben.
3. Vollgas geben.
4. Akku in den Empfänger stecken und Regler anlernen. Ohne Verteiler jeden Regler nacheinander anlernen.
5. Danach wieder die Trimmung am Sender auf mitte stellen.

Bei mir war irgendwie der Gasweg über die Wii-Steuerung beim einschalten zu hoch und da hat ein Regler nicht mitgemacht.

Gruß Paraglider58

Zuletzt bearbeitet:

tattoofreak-mn

Erfahrener Benutzer
Hallo,

also ich habe jetzt zum ersten mal das selbe Problem mit folgendem Regler : http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=17135

Habe alle Regler einzeln eingelernt. Aber die leiden wohl unter Gedächtnis schwäche :)

Wenn ich mein KK Board dran hänge und es scharf schalte muss ich erst mal voll gas geben , dabei lernen sich die Regler wohl ein , dann Gas auf null , alle Regler piepsen, und siehe da , es fliegt.

Vielleicht kann ja jemand helfen ??

Gruß

Pepe

FPV1

Banggood

Oben Unten