Reichweite am Boden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Benutzer1106

Gast
Hallo,
sorry, wenn es die Antwort auf meine Frage schon irgendwo gibt, aber ich hab nix gefunden. Und hier meine Frage:
Ich hab ein 5,8Ghz Funkset mit 25mw Leistung. Jetzt hab ich am Boden nen Reichwitentest gemacht und komme laut Auto-Km-Zähler auf knappe 350m mit Patchantenne in ca. 2m Höhe bei regennasser Umgebung. Kann ich dann im Flug mit einer höheren Reichweite rechnen?

Rene

Erfahrener Benutzer
Aber klar doch!!;)

am Boden hast du immer Hindernisse die deinen Empfang beeinflussen (Feuchtigkeit, Bäume, Häuser ect.) in der Luft sind dies ja nicht da und wenn du dann noch deine Antenne untem am Flieger angebracht hast, hast du quasi eine "idelale" Funkstrecke da sich Sender und Empfängwerantenne immer direkt "sehen".;)

B

Benutzer1106

Gast
Ok, danke schon mal. Dann werd ich das zeugs jetzt ma auf meinen Radian packen und am We ma nen flugtest machen....

Nabazul

Erfahrener Benutzer
wenn ich neues equipment/setup teste fliege ich immer erst auf sicht und lasse dabei nen kollegen durch die brille schauen dann kann auch nix schief gehen

B

Benutzer1106

Gast
Ja, wir sind zu zweit, mein Kollege führt die Antenne und schaut nach dem Flieger und ich auf den Monitor. Brille kommt bei Gelegenheit.

Hab mal ne generelle Frage zur den Reichweiten.
Wenn man hier im Forum ließt "ich komme 800 meter weit". Ist das dann die Strecke über Grund? Oder die direkte Strecke?
Und wenn man es bei den Stabantennen beruht - wie weit kann man dann Luftlinie also direkte Strecke von einem Weg fliegen?
Konkret mit dem Set:
http://www.globe-flight.de/58-GHz-Immersionsflug-SET-PRO

Bin am überlegen ob ich FPV vllt doch anfangen sollte :rot: immer nur die cam aufn TS "tapen" ist doch eher lahm ;)
Abschreckend ist nur der Preis für die Fatshark...

exelero hat gesagt.:
Hab mal ne generelle Frage zur den Reichweiten.
Wenn man hier im Forum ließt "ich komme 800 meter weit". Ist das dann die Strecke über Grund? Oder die direkte Strecke?
Also für mich ist die Entfernung auf Bodenniveau interessant und nicht die Sichtverbindungsreichweite. Beim Eagle Tree OSD kann ich das auch auswählen, welche Entfernung angezeigt werden soll.

Gruß
Christian

Rene

Erfahrener Benutzer
wenn ich schreiben ich komme 1000m weit dann heißt das bei mir über Grund. Die Höhe kommt dann noch dazu.
Das EZOSD zeigt auch die zwei Werte einzeln an, Entfernung vom Startpunkt über Grund und die Flüghöhe.

Nicht lange überlegen ob man mit FPV anfängt, einfach machen!!!
Wenn du einmal "in deinem Flieger gesessen" hast wirst du diese Entscheidung nicht bereuen.:cool::flieger:

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
exelero hat gesagt.:
...
Konkret mit dem Set:
http://www.globe-flight.de/58-GHz-Immersionsflug-SET-PRO

Bin am überlegen ob ich FPV vllt doch anfangen sollte.
Da solltest aber ne gescheite 8dBi oder besser gleich die 12er Antenne am Boden nehmen wenn du ohne Antennentracking halbwegs Reichweite haben willst.... ach ja ich hätt noch die 8dBi für 5,8Ghz abzugeben, hab nämlich jetzt auf die 12er umgerüstet.
Mit der 8dBi kahm ich ca 350m Umkreis bei breitem Öffnungswinkel mit der 12er jetzt mit 50/55° Öffnungswinkel ca. 500m bei deutlich besserem Empfang auch deutlich weiter (dafür halt kleinerer Winkel) - der 3dBi Stabantenne würde ich ca. 100m Umkreis zutrauen geschätzt....

Marcel

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Ich bin am Wochenende zum ersten Mal ausgiebig FPV geflogen.

Es war super - jedoch frag ich mich wie die Leute hier diese sagenhaften Reichweiten hinbekommen.

Ich habe mir auf Anraten von Sebastian (GlobeFlight) einen ImmersionRC Dual Diversity Empfaenger mit 8 dbi Patchantennen zu dem ImmersionRC 10 mW 2,4GHz Sender gekauft.
Mehr als ca 350 m Reichweite in der Luft sind nicht drin (auch in "Blickrichtung" der Antennen). Mit Stabantennen +5db ist bereits nach 150m nur noxh Stoerungen.
Der Sender ist am Heck weit entfernt von allen Motor und RC Komponenten (35MHz) verbaut (Vollbalsa Modell nix CFK etc) und wurde bereits eine 2cm lange Stummelantenne spendiert (legal lt. Sebastian) Ach ja, und im Umkreis ist niemand der mit 2,4 GHz Anlage fliegt une eine potentielle Stoerquelle darstelken koennte.

Erklaert mir doch mal bitte jemand wie er mit 10mW auf die 800, 1000m Reichweiten kommt und welches Equipment Ihr dazu benutzt.
Danke und Gruss
Stephan

Rene

Erfahrener Benutzer
Hi Stephan,

welche Frequenz für den FPV-Link nutzt du?? 2,4GHz oder 5,8GHz??

mit zwei 8dBi Patch und diversity solltest du aber wesentlich weiter kommen als 300m.
Wie kommst du auf den Wert 300m, da kann man sich nämlich auch ganz schnell verschätzen ;)

Ich nutze eine 6dBi Patchantenne am Empfänger und einen kleinen Videosender den ich aus einer Ebaykamera ausgebaut habe. An den Sender habe ich eine 2dBi Rundstrahlantenne dran.

Glückwunsch erst mal zu den ersten erfolgreichen FPV Flügen:)

Danke schon mal über die aufklärung.

Fly-So-High hat gesagt.:
Mit der 8dBi kann ich ca 350m Umkreis bei breitem Öffnungswinkel [...fliegen].
Welche öffnungswinkel hat denn die 8dBi patch?

Interesse hätte ich schon an der antenne. Aber ich werde wahrscheinlich erst ab oktober 2010. Ich glaub nicht das du die dann noch besitzt. Ich wollt auch noch auf die videobrille von hobbyking warten. Ansonsten wollt ich mir aus kostengründen den Cinemizer holen. Mal gucken. Erstmal den FY-20a einbauen und ausprobieren. Der ist gestern nu endlich angekommen ;)

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
exelero hat gesagt.:
Danke schon mal über die aufklärung.

Welche öffnungswinkel hat denn die 8dBi patch?

Interesse hätte ich schon an der antenne. Aber ich werde wahrscheinlich erst ab oktober 2010. Ich glaub nicht das du die dann noch besitzt. Ich wollt auch noch auf die videobrille von hobbyking warten. Ansonsten wollt ich mir aus kostengründen den Cinemizer holen. Mal gucken. Erstmal den FY-20a einbauen und ausprobieren. Der ist gestern nu endlich angekommen ;)
Dazu hab ich leider auch nur die Daten von Sebastians HP siehe

http://www.globe-flight.de/58-GHz-8dBi-Patchantenne

kann nur soviel sagen das die neue 12er deutlich schmäler ist - "gefühlt" würde ich sagen so 1/3 weniger Flugkorridor und vorallem im Nahbereich deutlich bemerkbar.

Marcel

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Rene hat gesagt.:
Hi Stephan,

welche Frequenz für den FPV-Link nutzt du?? 2,4GHz oder 5,8GHz??

mit zwei 8dBi Patch und diversity solltest du aber wesentlich weiter kommen als 300m.
Wie kommst du auf den Wert 300m, da kann man sich nämlich auch ganz schnell verschätzen ;)
Ich verwende 2,4 GHz fuer den Downlink.
Die Entfernung habe ich geschaetzt, +- 50m wirds schon stimmen.
Gruss
Stephan

Rene

Erfahrener Benutzer
hmmm.....

Wie hast du die Antennen deines Diversitys angeordnet, das kann auch zu Problemen führen oder sogar ins negative Umschlagen wenn die Antennen nicht richtig aufgestell sind.

Da liegt noch irgendwas im argen bei dir denn es sollte doch schon ein bisschen weiter gehen :???:

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Hi Rene,
ja, das würde ich auch gerne wissen. Hier ein Bild von meiner Bodenstation und Modell.
Die Patchantennen sind jeweils auf einem Schwanenhals montiert und lassen sich beliebig vestellen.
Falls jemand noch Tipps hat, wie ich die Antennen positionieren sollte, bitte melden.
Danke und Gruss Stephan

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
ja die Antennen sollten ca.1,5m über den boden stehen oder um die 30cm aber das sind Erfahrungswerte.

Zum Thema diversity kann ich nicht viel sagen da müssen die Leute ran die sich damit auskennen (ich nutzte kein Diversity).
Ich denke BlueAngel kann dir da weiterhelfen der kennt sich damit aus.

.....[size=x-large]BlueAngel du wirst gebraucht[/size] :p: ....

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
*g*

die Antennen passen schon einigermaßen.
kommt drauf an was man will.

1. mehr Korridor => bei den 8dbi sind es dann ca. 60° zueinander verdreht ausgerichtet.
2. besserer Empfang => beiden in die selbe Richtung, entweder um 90° verdreht (Kabel geht rechts oder links raus bei einer Antenne), oder beide in die selbe Richtung und selbe Polarisation (beide Kabel oben oder unten raus)

laut deinem Bild gehst du eher in 1.
dafür könntest du die rechte Antenne noch mehr nach rechts drehen, aber auch etwas gerader, Kabel sollte unten senkrecht raus und nicht schief.

bei trockenem Boden kann man auch näher am Boden sein, meistens gilt jedoch, je höher desto besser.

Problem sehe ich im Flieger:
Wo ist der Sender?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten