Reichweite bei feuchter Luft

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#1
Hi, wie im Thema zu erkennen ist, sind die Antennen-Gewinne bei feuchter Luft /leichtem Nebel schlechter.
Interessant wären Eure praktischen Erfahrungen mit den Reichweiteverringerungen in Prozent.
Es scheint auch weiterhin ein Unterschied zu sein ob die Senderantenne gerade in feuchter Luft wie einer kleinen Wolke ist,
(da kenne ich ein Video bei dem es sich genau so verhalten hatt, hier in D nicht erlaubt), oder ob man sich gleich danach dann über der Wolke befindet. In der Wolke totaler Signalverlust, über der Wolke wieder ein gestochen scharfes Bild.

Also interessant wären Eure Erfahrungen bei "diesigem" Wetter, aber nicht in den Wolken.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#2
Also bei meinem 2.5 ghz system habe ich bisher noch keinen merklichen unterschied feststellen können. Bei 5,8ghz sind die unterschiede aber teilweise sehr gravierend. Da ist dann schon mal nur noch die hälfte der Reichweite drinn.
 
#4
Also so pauschal kann man das vermutlich nicht beantworten. Fakt ist: feuchte Luft (Wolken, Nebel) als auch feuchter Boden (nasse Wiese) als auch Objekte in der LOS, sogar die Ausrichtung der Antennen (bei Helix sowieso, aber auch bei CL/SPW Antennen) spielt da hinein, die Montage der Antenne.. also unzählige Kriterien ;) Nicht zu letzt definiert jeder "schlechtes Bild" anders.

Einfach mal mit gleichem Set Up ein paar Testflüge machen und vergleichen! :)
 
B

Benutzer1106

Gast
#5
Also, bei mir war es schon 2 mal so, das ich guten Empfang hatte mit voller Reichweite bis es ganz leicht (wirklich nur leicht) anfing zu tröppeln und dann der Empfang um die hälfte schlechter wurd. Fliege mit 5,8ghz.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#6
Aber die Graupner Hott MX-16 hat 1 mal zaghaft gepiepst.
Das macht sie normalerweise erst bei 800-900m. Bei dem Nebel war es vielleicht 50m.
dann stimmt etwas mit Deiner MX16-hott, oder mit der Antennenverlegung nicht. Die hat eine Reichweite von 4km mit dem GR16. Unter 3km fängt die selbst bei feuchtem Wetter nicht wirklich an zu piepsen.
 

ApoC

Moderator
#8
MX20 hier mit GR16. Über 3km. Dann hatte ich keinen Bock mehr weiter weg zu rennen. :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten