Reichweite RC-Sender 2,4GHz verbessern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Leute

Ich glaube es gibt viele wie ich die sich auch fragen wie man eine 2,4 GHZ Funke ausbauen kann damit man eine größere Reichweite hat.

Hier könnt ihr eure Erfahrungen einbringen und diskutieren.

mfg Austria Eagles

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Schritt 1: Antennen optimal ausrichten: Am Sender senkrecht nach oben. Am Flieger auch senkrecht nach oben und dann 30° wie bei einem V zueinander neigen. Dann nach Belieben noch die eine leicht nach vorn neigen und die andere leicht nach hinten. Die Antennen so anordnen dass möglichst immer eine "Sichtkontakt" zum Sender hat bzw. nur Schaum (aber keinen Akku oder Carbon) durchdringen muss.

Schritt 2: Empfänger und Antennen weit genug von anderer Elektronik im Flieger platzieren (weg vom BEC, weg vom Videosender)

Schritt 3: Empfänger auf Dipol umbauen wie hier von Amadeus beschrieben. (Nur legal wenn der Empfänger nicht auch sendet, d.h. wenn er keine Telemetrie hat)

Ich habe auch Beschreibungen gelesen wo Leute Patchantennen auf ihre Sender gebaut haben und damit bessere Reichweite erzielt haben - gibt da wohl eine von FrSky. Das ist aber wohl nicht legal weil man damit die maximal erlaubte Emmissionsstärke (EIRP oder so) überschreitet.

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Diversity empfänger verwenden. Eine Graupner HOTT MX12 hat mit dem Standard Empfänger GR-12 ca. 2km. Verwendet man aber einen GR-16 kommt man auf 4km (laut Datenblatt von Graupner)
Mehr Kanäle hat man natürlich dadurch nicht.

Gruss
Wolfi

ich meine gibt es nicht eine Option nur an der Funke ne andere Antenne anzubringen oder was haltet ihr von Dragonlink oder Scherer Long Range Systeme?

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

Diese systeme funktionieren ganz gut. Bieten eine hohe Reichweite. Leider bei uns in Deutschland wegen den 433mhz nicht erlaubt.

Gruß Kayle

@amadeus und kayle ja das mit den Dipol Antennen hab ich schon gelesen mir geht es aber darum ob es was bringt eine Cl am Sender und ne SPW am Empfänger zu montieren und ob das was bringt ;D

mfg Austria Eagles

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ja und jetzt liest du einfach mal den thread durch und findest den CL/SWP 2,4ghz thread... *kopfschüttel*

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten