Reichweite und Betrieb ohne Empfängerantenne (FatShark Attitude)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi!

Kollege hat mich bzgl. FPV angefixt.
Mit Standardantennen Sender haben wir schon einige Flüge gemacht und hatten immer so bei 100-200m Bildprobleme.

Ich hab nun nachgeordert und mir die gleiche Brille (aber ca. ein Jahr jünger), Sender und die Spironet-Antennen bestellt.


Heute dann der Test: Sender mit Spiro und zwei Brillen eine Standard und andere mit SpiroNet.



Test:
Mit den Quad so lange Fliegen bis das Bild schlechter wird und nebeneinander die Brillen vergleichen.

Erste Erkenntsnis:
Bei der vorhanden Brille gibt es keine Nennenswerte Unterschiede zwischen Standard- und Spiroantenne. ;-(

Zweite Feststellung:
Mit der SpiroNet am Sender kommt man deutlich weiter.

Nicht nennenwert:
Auch bei meiner Brille merke ich zwischen den beiden Antennen keinen Unterschied.


Der absolute WAHNSINN:
Im Fliegen mit Brille auf, hat man einfach mal die Antennen umgeschraubt.
Das auch mehrere male ... bis man was gemerkt - aber Moment.
Normalerweise ja Antenne ab -> Bild weg -> Antenne wieder dran -> Bild da.
So war es auch bei der alten (aber damals neu gekauften) Brille.

Aber ... das Bild war bei der neuen Brille IMMER da auch ohne Antenne!
Und dies nicht nur im Nahbereich, sondern auch bei Entfernungen um die 200m


Bei den Entfernungen kann das nicht sein.
Ich glaube da schon fast, dass es nur eine Fakeantenne an der Brille ist wie bei manchem Spielzeugmodellen.


Jemand das Teil schon mal auf gehabt?
Ähnliche Erfahrungen?


Erst dachten wir noch, es liegt daran, dass der eine mit 2S und der andere mit 3S an der Brille hat.
Das hat aber sich nicht bestätigt.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#2
Ich würde Dir gerne helfen, aber die Informationen sind irgendwie wirr. "bei der vorhandenen Brille gibt es keine unterschiede" ....wenn du beide testest, sind sie ja beide vorhanden, also welche meinst du?
dann: "mit spironet kommt man deutlich weiter"....wenn es keine Unterschiede gibt, kannst Du ja auch nicht deutlich weiter kommen. ;)
"auch bei meiner brille"....wenn du 2 hast, sind ja beide deine, also welche meinst du ;)

Prinzipiell ist es so, dass Du sowohl am Sender, als auch am Empfänger gleiche Antennen verwenden solltest, wenn du auch Reichweite haben willst. Also entweder überall Stab, oder überall die Spironet. Dann wäre die Leistung des Senders und die Frequenz noch interessant. für 10/25mW hört sich das mit 200m bei Standartantennen schon gut an. Die Spironetantennen sollen aber auch nicht wirklich so gut sein. Mit vernünftigen CL/SPW Antennen würdest Du ganz bestimmt deutlich bessere Werte erzielen. Außerdem sind die Empfänger in den Brillen wohl auch nicht so dolle. Mit zugelassenen Sendern und guten CL/SPW Antennen kommst Du ansonsten locker 500m ohne tracking.

Das Du da ohne weiteres während eines FPV Fluges die Antenne wechselst halte ich persönlich für sehr gewagt, sowas kann man auch ohne weiteres am Boden machen, ohne die Gefahr eines Absturzes. Normalerweise sollte das Bild dann aber auch weg sein, wie Du richtig bemerkst. Da stimmt also irgendwas nicht. Entweder da ist ne feste Antenne eingebaut und der Anschluss ist nur Atrappe, oder da ist ne Mikrowelle als Sender am Flieger, da kann es dann schon sein, dass es bei 200m auch noch ohne Antenne geht.
 
#3
Sorry,

ich hatte erst etwas ausführlicher geschrieben und mußte dann ein paar Textstellen weglöschen.
Man hätte es dann gleich anders schreiben sollen.

Nochmal die Kernaussagen:
Wir haben zwei FPV Brillen FatShark Attitude SD (wie im Betreff)
Beide vom selben Händler. Eine ca. 1 Jahr als, die andere 1 Woche alt.

Bei der alten Brille sieht man zwischen Standardantenne und Sprionet keine Verbesserungen.

Bei der neuen Brille merkt man auch keine Unterschiede/Verbesserungen.
ABER: Generell sind die Empfangsleistungen wesentlich besser und das sogar OHNE ANTENNE! ;-)


btw: Antenne abschrauben im Flug war hier kein Thema.
Quad mit GPS und wir hatten eben zwei Brillen ...
Mit Flächenflug würde man schon gar nicht solche Reichweitentestsmachen. ;-)
 
#4
"Ironie"
@Markenbox

Alternativ zur Antenne kannst du die ganze Zeit mit dem Zeigefinger auf den Anschluss drücken. So fliessen die Funksignale durch dich hindurch und du wirst selbst zur Antenne. Dann kannst du die Stabantennen wegschmeissen.....
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#5
Evtl sind in der neueren Attitude die neuen, deutlich besseren, Nexwave Empfangsmodule verbaut.
Das könnte deine Beobachtung erklären.
Inwiefern in der Attitude verschiedene Module verbaut wurden, kann ich allerdings nicht sagen

Gruß

kofferfisch
 
#6
Moin!

Ja, evtl. geänderte Hardware. Selbst tauschen soll man die Empfangshardware bei diesem Brillen idR nicht können.

Selbst wenn die neue Hardware aber doppelt so gut = doppelt so empfindlich ist, kann diese Beobachtung eigendlich nicht sein.

Die Antennenkabel von Gewinde bind Empfangsteil soll geschirmt sein.
Ob. auch bei vielen WLan geräten kann man ohne Antenne auf ein paar Meter Empfang feststellen.
Las dies mal bei der Brille 20 oder unglaubliche 50m sein.
Aber bei 200m? No Way!


Noch will ich das neue Ding nicht aufschrauben ... ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten