Remzibi OSD mit Stromsensor (4S)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

hab mir schon den Kopf und die Finger wund gegoogelt und das hier ist jetzt mein letzter Versuch.

Also ich will an meinen MultiWii Quadcopter 4S ein OSD ranbasteln. Das Einzige was ich wirklich brauche ist der verbrauchte Strom. Daher soll das Ding auch günstig sein und keine 100$ kosten wie z.B. das Arkbird.

So habe nun das hier gefunden:
http://www.goodluckbuy.com/diy-remz...r-quadcopter-fpv-system-2013-new-version.html

habe auch gelesen das man einen Stromsensor ranbauen kann.

Nun meine Frage:

1. Das Rezibi verträgt ja nur 3S, das bekommt es von meinem verbauten Spannungswandler. Den Akku kann ich ja dann an an den Port "Engine power battery measurement input" normal ranstecken oder?
http://www.happykillmore.com/Software/faq.asp

2. Was für einen Stromsensor man dafür verwenden kann verstehe ich einfach nicht. Die bei Flytron sind alle ausverkauft.
Ich wollte mich auf die Suche nach ersatz machen, finde aber keine Variante. Selber so ein PCB herzustellen ist nicht drin. Weder Wissen, Lust noch Geräte habe ich dafür.
Würde mich also Glücklich schätzen wenn jemand eine Anleitung hat oder mir da allgemein weiterhelfen kann.

Danke sehr und einen schönen Morgen noch :)
Gruß ChilloutNobody

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Zu 1. : Ja, an dem Port darf bis 30V anliegen, also auch ein 4S Akku. Den Strom für den OSD-Chip zieht es aber aus dem "Power for Video System" Port, da darf kein 4S Akku ran, sondern nur 3S/12V bis maximal 14/15V.
Zu 2. : Du bist da völlig frei in der Wahl des Stromsensors - so lange da eine Analoge Spannung (bis 5V) rauskommt, wird im Prinzip jeder unterstützt. Ich persönlich mag die Hall-basierten von Pololu ganz gern (ACS-irgendwas); aber jeder andere mit Messshunt und Operationsverstärker tuts auch. Ist eher die Frage obs nun schnell aus DE sein soll der Fernost...

Jörn

Erfahrener Benutzer
The sensor’s extended -75 to 75 A range should be limited to transient currents. In our tests, we found that the IC could tolerate 50 A for 20 seconds or 37.5 A for 150 seconds before exceeding its maximum temperature rating of 150°C. Therefore, unless you are taking special steps to keep the IC cool, we recommend limiting continuous currents to under 30 A.

Die Frage wurde damit bereits in deinem Link beantwortet ;-)

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Wenn 50A dein Vollgasstrom ist und der Schwebestrom entsprechend niedriger passt es. Ansonsten würde ich den so befestigen dass der IC direkt am Aluausleger anliegt, das ist ein passender Kühlkörper.

Falls die Frage wegen der Anschließbarkeit / Konfigurierbarkeit gemeint war: ja, der geht. 5V Versorgung, 0-Wert in der Mitte, Sensitivität steht dabei.

Ich habe ihn hier auch liegen, fürs Remzibi, aber noch nicht verbaut.

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
danke leute,

ihr seit echt von der schnellen Truppe. Jetzt kann ich gleich bestellen, danke sehr für die viele und schnelle Hilfe!

Gruß ChilloutNobody

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
Kannst du, wenn du es eingebaut hast bitte auf dem Laufenden halten, habe auch vor sowas an meinem RZ anzuschliessen.

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Hallo, mal wieder.

Ich wollte nur bescheid geben das ich dieses Vorhaben nicht mehr durchziehe. Das ist nur eine Info für Leute die gehofft haben das ich hier berichte (wie z.B. Brunsi). Da ich nur wissen will wieviel Restenergie mir noch bleibt und wann ich landen muss mit meinem Copter, reicht mir eine Spannungsanzeige vollkommen. Vorher hatte ich das Problem das die Ströme sehr hoch waren und damit die Spannung immer eingebrochen ist. Daher lohnte sich eine reine Spannungsanzeige nicht, weil sie viel zu stark hin und her gezappelt ist. Jetzt, nach Umbau meines Copters sind die Ströme im Gegensatz zu vorher sehr niedrig und auch damit nicht mehr so anstrengend für den Akku.
Jeder der das Vorhaben Remzibi OSD + Stromsensor noch durchführen will oder schon hat, kann gerne hier sein Wissen kund tun.

Grußm ChilloutNobody

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten