Remzibi OSD mit u-blox Neo-M8N

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Leute!

Ich habe seit Jahren ein gut funktionierendes OSD von Remzibi (originale Hardware mit FW 1.80). Da ich sehr günstig zu einem neuen GPS Modul (u-blox Neo M8N, http://www.csgshop.com/product.php?id_product=173) gekommen bin, wollte ich dieses für meinen FPV Flieger nutzen. Der Haken an der Geschichte ist, dass ich es nicht schaffe, dass das GPS Modul mit dem OSD kommuniziert.

Ich habe auch schon Remzibi persönlich angeschrieben und der meinte, dass es grundsätzlich funktionieren müsste, sofern das GPS-Modul richtig eingestellt wäre...

Hello

OSD use uart RX TX signals.
You have to set GPS module for NMEA messages, and check if OSD detect the module.
If so NMEA are set, than you have change baudrate for 38400 .
If works than set GGA and RMC messages for 5Hz , and that all .

regards
remzibi
Ich habe im u-center versucht diese Einstellungen zu wählen, aber da ich noch nie ein GPS konfiguriert habe, und die meisten Begriffe in dieser Thematik komplettes Neuland für mich sind, hat es leider nicht funktioniert...

Im Remzibi Configuration Tool habe ich im GPS Setup die Einstellungen auf Standard gelassen:
  • NMEA Sentence mit RMC und GGA aktiviert
  • Hertz -> 5
  • SBAS enable
  • DGPS Mode -> WAAS
  • GPS Datum -> 220=WGS 1984 Global Defenition

Im u-center habe ich das GPS über USB verbunden und folgende Einstellungen vorgenommen:
  • Configuration View -> PRT (Ports)
    Target: UART 1
    Protocol in: UBX + NMEA
    Protocol out: NMEA
    Baudrate: 38400
  • Configuration View -> RATE (Rates)
    Time Source: GPS Time
    Measurement Period: 200
    Measurement Frequency: 5Hz

Was ich noch nicht gefunden habe ist die Möglichkeit auf RMC und GGA zu wechseln. Kann mir wer von euch sagen wie das geht, bzw. wo ich diese Einstellung finde?

Vielen Dank und Schöne Grüße!

Hallo Rangarid!

Vielen Dank für deine Hilfe, leider hat es nicht geklappt. Wenn ich dein config file über GNSS config laden will, schreibt er mir eine Fehlermeldung, dass die Hardware nicht passt und es kommen nur timeouts falls ich trotzdem hochladen will... ;(

Ich bin am verzweifeln! Habe jetzt schon mehrere Nachmittage daran gebastelt, aber es will einfach nicht klappen :mad:

Mein bisheriger Weg:

1. Das Neo-M8N GPS-Modul über UART1 und 5V Sparkfun FTDI Basic Breakout Board verbinden.
  2. u-center v8.15 starten und über Com-Port und 38400 Baudrate verbinden (Stecker rechts unten leuchtet durchgehend grün).
  3. F9 Drücken und Messages View starten.

Und jetzt kenne ich mich nichtmehr wirklich aus...

Ersten Reiter NMEA:
Muss ich hier etwas einstellen?

NMEA\PUBX\CONFIG MESSAGES (40)
  • Muss ich hier UART1 aktivieren?
  • Welchen Message-Typ einstellen (oder auch freilassen?)

NMEA\PUBX\CONFIG PORT (41)
  • Muss ich hier UART1 als Target aktivieren?
  • Welches Protokoll soll ich wählen? Nur NMEA?
  • Baudrate auf 38400, oder?

Zweiter Reiter UBX:
Hier muss ich noch UBX\CFG (Config) konfigurieren, richtig?

UBX\CFG\PRT (Ports)
  • Target: UART 1
  • Protocol in: UBX + NMEA
  • Protocol out: NMEA
  • Baudrate: 38400
UBX\CFG\RATE (Rates)
  • Time Source: GPS Time
  • Measurement Period: 200
  • Measurement Frequency: 5Hz

Habe ich was übersehen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.