Hallo Leute!
Ich habe seit Jahren ein gut funktionierendes OSD von Remzibi (originale Hardware mit FW 1.80). Da ich sehr günstig zu einem neuen GPS Modul (u-blox Neo M8N, http://www.csgshop.com/product.php?id_product=173) gekommen bin, wollte ich dieses für meinen FPV Flieger nutzen. Der Haken an der Geschichte ist, dass ich es nicht schaffe, dass das GPS Modul mit dem OSD kommuniziert.
Ich habe auch schon Remzibi persönlich angeschrieben und der meinte, dass es grundsätzlich funktionieren müsste, sofern das GPS-Modul richtig eingestellt wäre...
Ich habe im u-center versucht diese Einstellungen zu wählen, aber da ich noch nie ein GPS konfiguriert habe, und die meisten Begriffe in dieser Thematik komplettes Neuland für mich sind, hat es leider nicht funktioniert...
Im Remzibi Configuration Tool habe ich im GPS Setup die Einstellungen auf Standard gelassen:
Im u-center habe ich das GPS über USB verbunden und folgende Einstellungen vorgenommen:
Was ich noch nicht gefunden habe ist die Möglichkeit auf RMC und GGA zu wechseln. Kann mir wer von euch sagen wie das geht, bzw. wo ich diese Einstellung finde?
Vielen Dank und Schöne Grüße!
Ich habe seit Jahren ein gut funktionierendes OSD von Remzibi (originale Hardware mit FW 1.80). Da ich sehr günstig zu einem neuen GPS Modul (u-blox Neo M8N, http://www.csgshop.com/product.php?id_product=173) gekommen bin, wollte ich dieses für meinen FPV Flieger nutzen. Der Haken an der Geschichte ist, dass ich es nicht schaffe, dass das GPS Modul mit dem OSD kommuniziert.
Ich habe auch schon Remzibi persönlich angeschrieben und der meinte, dass es grundsätzlich funktionieren müsste, sofern das GPS-Modul richtig eingestellt wäre...
Hello
OSD use uart RX TX signals.
You have to set GPS module for NMEA messages, and check if OSD detect the module.
If so NMEA are set, than you have change baudrate for 38400 .
If works than set GGA and RMC messages for 5Hz , and that all .
regards
remzibi
OSD use uart RX TX signals.
You have to set GPS module for NMEA messages, and check if OSD detect the module.
If so NMEA are set, than you have change baudrate for 38400 .
If works than set GGA and RMC messages for 5Hz , and that all .
regards
remzibi
Im Remzibi Configuration Tool habe ich im GPS Setup die Einstellungen auf Standard gelassen:
- NMEA Sentence mit RMC und GGA aktiviert
- Hertz -> 5
- SBAS enable
- DGPS Mode -> WAAS
- GPS Datum -> 220=WGS 1984 Global Defenition
Im u-center habe ich das GPS über USB verbunden und folgende Einstellungen vorgenommen:
- Configuration View -> PRT (Ports)
Target: UART 1
Protocol in: UBX + NMEA
Protocol out: NMEA
Baudrate: 38400 - Configuration View -> RATE (Rates)
Time Source: GPS Time
Measurement Period: 200
Measurement Frequency: 5Hz
Was ich noch nicht gefunden habe ist die Möglichkeit auf RMC und GGA zu wechseln. Kann mir wer von euch sagen wie das geht, bzw. wo ich diese Einstellung finde?
Vielen Dank und Schöne Grüße!