Remzibi OSD und ACS756 Stromsensor zeigt nur Murks

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rush

Neuer Benutzer
#1
Ich versuche nun schon seit einigen Stunden den genannten Stromsensor vernünftig am Remzibi zu konfigurieren und bekomme es einfach nicht hin. Bin dabei der Anleitung auf http://www.happykillmore.com/Software/faq.asp nachgegangen.

Der ADC zeit bei 0A 507 und bei 10,6A 425 an. Der Anleitung nach zufolge muss ich die 507 als Minimum Value eintragen und dann den Gain berechnen.

Die Anleitung besagt: "Then you'll need to calculate the gain. Gain = Output / (ADC - Min)".

So, also rechne ich 10,6A / (425-507) = -0,12926....

Nach dieser Rechnung bekomme ich allerdings nur falsche Werte angezeigt. Kann mir jemand erläutern wie ich den Sensor anständig konfigurieren kann ?

Danke euch schonmal im Voraus.!
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#2
Ich hab noch nicht in den Code geguckt, aber ein negatives Offset klingt seltsam, vielleicht kann er das nicht verarbeiten. Eigentlich sollten die ADC-Werte vom Nullwert aus steigen. Hast Du die Möglichkeit den Stromfluss durch den Sensor umzudrehen (Ein/Ausgang vertauschen?)?
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#3
Da stimmt doch was mit deinem Sensor nicht. Dir ausgegebene Spannung ist eigentlich immer linear ansteigend zum fließenden Strom.
 

Rush

Neuer Benutzer
#5
Ganz genau, das ist ein unidirektionaler Sensor. Und laut der HappyKillamore GUI kann auch eine negative Steigung programmiert werden. Hatte vorhin nochmal bisschen rumprobiert. Wenn ich Vollgas gebe dann fließen ca. 10 Ampere, laut Multimeter. Der ADC-Wert ändert sich dabei auf ca. 456. Dürfte auch soweit stimmen denn: 500/50 = 10A. Was mihc auch ein wenig stutzig gemacht hatte: Die Werte schwanken teilweise um 30 Schritte was einen Strom von 6 A ausmachen würde ?! Habe den ADC-Eingang mal mit einem 100nF geglättet aber das hat auch nichts gebracht. Der tatsächlich fließende Strom ist übrigens stabil.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#6
Hast Du mal die ADC-Spannung bei 0 und 10A Belastung mit dem Multimeter gemessen; ob die Werte korrekt und stabil sind?

Dein erster Wert, 425, kommt ganz gut hin: 5V/1024*(507-425)=0,4 Spannungsabfall, bei einer Sensitivität von 40mA/V ergibt das 10A. 456 umgerechnet entspricht nach der Berechnungsmethode aber 6,2A. (Baumarkt)-Multimeter sind manchmal in der Größenordnung ungenau, hast Du noch ne zweite Messmethode parat?
 

Rush

Neuer Benutzer
#7
Du meintest wohl eine Sensitivität von 40mV/A ;-)

Und sorry, hatte mich bei dem letzten Post am Zettel verguckt, sind immer noch 425 bei 10A.
Das Problem sind ja weniger die Werte sondern vielmehr wei ich den Gain-Wert berechne den ich in die GUI eintragen muss und natürlich die Schwankungen. Ich sage mal, von 6 gepollten Werten sind zwei Ausreißer mit drin. Und die Spannungendie am ADC anliegen sind immer stabil. Und: Ich habe kein Baumarktmultimeter, ist schon etwas hochwertiger und hat mich noch nie im Stich gelassen... Daran wirds also weniger liegen.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#8
Ja genau so rum meinte ich es :)

Ich hab die FAQ auch mal gelesen, sieht alles richtig aus. Negativ sollte gehen, Rechnen direkt auf den ADC-Werten und nicht den Spannungen, alles korrekt. Hm.

Also wenn der ADC-Wert in der GUI auch genau den Erwartungen und deiner Multimeter-Messung folgt, ist ja die elektronische Seite in Ordnung. Wie "falsch" sind denn die angezeigten Werte, springt er wild rum oder nur Offset/Wert falsch?
 

Rush

Neuer Benutzer
#9
So... läuft:

Habe nun die stecker am Sensor umgelötet sodass ich eine positive anstatt negative Spannungsänderung abgreifen kann. Des weiteren war der Poti, welchen ich am ADC-Eingang habe zu niederohmig ausgelegt. Habe diesen nun entfernt und den Ausgang des Sensors direkt an den ADC-Eingang gehängt da dieser sowieso nicht mehr als 5 Volt ausgibt.

Falls sich jetzt jemand fragt was der Poti dort zu suchen hat: Ich habe das RemzibiOSD zu Testzwecken als bedrahtete Version aufgebaut.
Was vielleicht noch für andere von Interesse sein könnte. Um den virtuellen ADC7 zur Anzeige der mAh's nutzen zu können, darf dieser nich extern beschaltete werden sonst wird nur Mist angezeigt. Hatte ehrlich gesagt gedacht dass der ADC7, wie in der GUI beschrieben ist, tatsächlich nur softwaremäßig genutzt wird und dessen Außenbeschaltung nicht relevant ist. Aber dem ist eben nicht so!

So, trotzdem danke für die Hilfe :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten