Remzibi Probleme... Und das gleich mehrfach :(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So:

Vorgeschichte (kann auch übersprungen werden):

Da ich ja vor kurzem auf Taranis gewechselt bin sollte es nun so sein, dass das Ganze Videogeraffel etwas aufgeschoben wurde:

Ich habe mich nach hin und her dann als OSD für mein FY31AP für das Remzibi entschieden.
Viele Configmöglichkeiten, Die Möglichkeit mit einem Arduino am FC das GPS anzuzapfen usw haben die Entscheidung "rund" gemacht.

Nach der Suche nach einem "offiziellen Shop" hab ich aufgegeben und bei Ebay einfach nach einem nicht ganz so billigen Set geguckt. Gefunden: Gebraucht 40€ ist denke ich ok für die Leistung und gut war.
Dazu hatte ich noch ein paar Remzibis im Ebay Alert und habe noch ein 2erpack morgens um 7 für kleines Geld geschossen / ggf. als Backup oder um Configs auf dem Feld zu "tauschen"... warum auch immer.

1. Enttäuschung: Das 1. teurere Remzibi war nicht original. Dazu noch: Kein USB dabei...
Ärgerlich, da ich nichts habe was klein genug wäre um diesen 6Pin Micro Mini JST auf meinen Adapter zu adaptieren.. Großartig. Schonmal grundlegend provisorisch angeschlossen: funktioniert und das GPS bekommt auch einen Fix. Leider Anordnungen aus dem Bildschirm und ich müsste damit das DING auch auf den FY31AP funktioniert ein FW update machen - ohne Kabel schwer möglich :(

Dazu kam, dass ich das Teil dann bei Ebay ohne DE/EU Standort Filter komplett in China für 20€ hätte haben können... Großartig :(
Naja - Chinesen angeschrieben ob es Doku dazu gibt welche der 6 Pins wofür sind... Und prompt haben die mir eine Doc geschickt: Natürlich in chinesisch und das Schema zeigt nur 4 ... Also "typische Doku".

Also mal die vermeidlichen Clone nehmen um sich die Zeit zu vertreiben. Winkel dran gelötet und mit dem Remzibi tool ausgelesen: FW 1.80 ist drauf. Icons usw mal anders angeordnet, draufgeladen: Geht!

Nun der Versuch die FYFirmware draufzuspielen: NOPE!
Wenn ich dem sage er soll alles machen und ich stecke den Akku dran: Keine Reaktion... Wird einfach nix gefunden und er startet nicht. Das Gleiche mit dem Megaload... "No Target"...

GRRRRRR hier und da ein paar posts gelesen und es gab mal Leute mit ähnlichen Problemen, jedoch ging das nach Nachlöten usw...

Aber: Ich habe ja noch einen "klon"...
Gerade wieder Winkel dran, Juhu: 1.80 wird gefunden...
FW Update : JUHU startet und dann: "Anwendung reagiert nicht... Fehler"....

Und das 2. kann ich seitdem nicht mehr ansprechen :/

Ich benutze einen "standard" Prolific USB Adapter und der ging bis jetzt auch immer ganz gut.

Irgendwelche Ideen?
Oder zb wo man eines dieser 6 Adrigen Micro Mini Teile herbekommt? In den Stecker passt nichtmal eine Stecknadelspitze oder ein Widerstandsbein :/

Ätzend..

der Remzibi 2013 sieht so aus: Und ja alle Kabel vom GPS sind rot!

hilfe wäre toll! :( Der Frustfaktor ist zum Start des WE's recht hoch...

Update:
Ein Remzibi konnte dank des AVR Dragon des Kollegen wiederbelebt werden!
Das "Problem" an der Sache:
Ich kann kein Chinesisch!
Wenn ich das Remzibi über die Software konfiguriere und da eine entsprechend andere font auswähle und die auch angeblich
erfolgreich geladen wird ändert das ... nichts :(

Mein Monitor sieht immernoch so aus:

Der Horizont bewegt sich auch wenn ich den angeschlossenen FY31AP bewege / wird demnach auch sauber gefunden...
Irgendwelche Ideen?

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ich hab nen Klon in meinem Bixler und des funzt einwandfrei für 23euro mit Kabel geschossen. FW 2.0 hab ich da drauf. Deshalb gehe ich davon aus das es ein Klon ist. Verbinden mit dem pc war ein schweres Unterfangen beim ersten Mal. Aber jetzt geht es einwandfrei. Sateliten werden innerhalb von 1-2 Minuten gefunden.

So bin einen großen Schritt weiter:
Der AVR Dragon hat geholfen die Platine wieder flashbar zu machen.

Ich habe nun die FW für den FY31AP auf dem Remzibi, inkl der "nicht-chinesischen" Zeichen...
Sehr angenehm!
Was nun noch fehlt: GPS!
Bei dem SAT Icon ist lediglich ein animiertes Icon dass etwas aussieht wie ein Kopf, der sich nach SAT's umdreht...
Keine Koordinaten, keine Sats, nichts was notwendig wäre.
Da der Remzibi am Anfang auch den FY31AP detected müsste dieser aber doch die Informationen bekommen.
Die Icons werden auch schön je nach Flugmodus geändert.

Bis auf dass die Akkuanzeige nicht ganz kalibriert ist und den GPS Infos sieht es gut aus.

Irgendwer einen Tipp`?
Da der FC angeblich fix auf 19200 steht und dieser wohl auch in der FW steht sollte ich dahingehend doch nichts irgendwo zu konfigurieren haben oder?
Masse des UART habe ich auch in den Remzibi gesteckt... verstehe es nicht :(

Aktuelle Ansicht:
https://www.dropbox.com/s/ozxd88jvgyvige7/20150423_234713.jpg
Die LED am GPS blinkt auch nach gewisser Zeit schön im Sekundentakt... Sollte ja FIX bedeuten.

Falls irgendwer eine Vermutung hat bitte her damit!

Danke vorab!

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Jetzt mal von vorne und langsam. Ich habe das Teil auch. Bisher gab es keine Probleme. Für den Programmer ( USB ) muss man eine älteren Treiber verwenden. Anklemmen und die Bildschirmanzeigen einstellen. Manche Dinge haben Eigenschaften, Warngrenzen usw die man dann links einstellen kann. Belegung des GPS Anschluß kann man ja evt. ein Foto machen. Wie man die Anzeige der Spannung kalibriert ( es sind ja zwei verschiedene Spannungen abgreif und anzeigbar ) gibts Videos bei Youtube. Ich gehe davon aus dass beim flashen was schief gegangen ist. Ich hatte mal gelesen dass man die Klone nicht mir der originalen Firm flashen kann

Jörn

Erfahrener Benutzer
Bei der FY31 Firmware wird der SAT Fix nicht über die Datenverbindung durchgereicht. Du musst noch eine Verbindung vom GPS zum OSD herstellen. Ich habe seit Jahren diese Konstellation erfolgreich am laufen. Bin aber die ganze Woche noch unterwegs. Kann Details erst am WE nachschauen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten