Reparatur Black Pearl Monitor?

GerdS

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich habe es irgendwie geschafft, beim Einstecken meiner Videobrille am Power-Ausgang des Black Pearl 7" Monitors einen Kurzen zu bauen. Seitdem ist der Monitor völlig tot, auch wenn ich ihn an's Netzteil anschließe.
Natürlich habe ich ihn auseinandergenommen in der Hoffnung, da wäre vielleicht eine Sicherung drin oder zumindest ein abgerauchtes Bauteil erkennbar, aber leider nichts gefunden.
Es wundert mich eigentlich, der Power-Ausgang steht ja immer unter Strom und wird nicht mit dem Monitor ein-/ausgeschaltet. Da hätte ich am ehesten auf eine Leiterbahnunterbrechung getippt und der Monitor hätte weiter laufen müssen.
Hatte schon mal einer dasselbe Problem und eine Lösung gefunden?

Gruß Gerd

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
hattest du den Lipo ausgebaut, kann ja sein, das der Schaden genommen hat
Da der die Buchse versorgt ist auch Fraglich, ob die ohne Lipo von der Eingangsbuchse versorgt wird, oder vom Lipo, dann kann da noch einiges zwischen hängen

GerdS

Erfahrener Benutzer
Der Lipo ist ok, habe ihn nachgemessen. Ohne Board-Plan und Schaltungsunterlagen ist es halt verdammt schwer dem Strompfad zu folgen.
Mich ärgert sowas, denn eine Sicherung für ein paar Cent hätte das verhindern können, eindeutig Fehlkonstruktion...

Gruß Gerd

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
brauchste mir nicht zu erzählen, habe ein 9 Zoll DVD hier, da hatte ich mal den Spannungseingang Verpolt, Rauch stieg auf, und halben IC hats Verschmort und ausgelötet

Da das Teil aber mit ext Strom noch läuft müsste das der Laderegler vom Lipo gewesen sein, gleiche Geschichte, ne Shotky Diode für Nichts im Einkauf am Eingang, und es wäre kein Strom geflossen, DVD überlebt, so ist ein 250€ Teil im Prinzip Schrott

GerdS

Erfahrener Benutzer
Es sieht so aus als ob doch der Akku defekt ist. Könnte ein BlackPearl-Besitzer mal einen einfachen Test für mich machen?
Einfach mal den Akku raus nehmen und den Monitor an's Netzteil anschließen und einschalten versuchen. Geht das ohne Akku?

Gruß Gerd

Ja das geht und zwar sowohl mit externem LiPo als auch mit Netzteil.

FPV1

Banggood

Oben Unten