Replay XD1080 HD Kamera - GoPro Killer?

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Hi,

es gibt eine neue sehr viel-versprechende HD Kamera am Markt:

Foto:

Link:
Replay XD1080

große Unterschiede zur GoPro HD:
+ besserer Formfaktor
+ weniger FOV - 135°
+ auswechselbare günstige Linsen
- kein AV-Out, nur HDMI Ausgang

Preis:
ca. 300$

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=WsCHw1pAl4k

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Tolle Info, danke Stefan!

Zum Live-Out: Falls ich richtig informiert bin, wird auch bei HDMI auf einem, nennen wir es mal Kabelstrang, eine analoges Videosignla übertragen, welches man abgreifen könnte.

Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten eine sehr hochwertige Kamera, wenn man dem Werbevideo trauen darf.
Ich werd da mal dran bleiben ;)

Beste Grüße
Heiko

nicepix4u

Neuer Benutzer
HDMI ist ein digitales Format, ein Analoges Signal liegt da nicht vor.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1205041.htm

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Nicepix4u hat leider Recht. Nur reine Digitale Signale. Allerdings gibt es im PC/TV-Bereich für ~30€ Konverter, die das HD-Signal in ein Analoges umwandeln um z.b den Audiokanal zu extrahieren. Die konverter sind sehr groß (im Vergleich zum Modellbau) aber findige Bastler bekommen sowas bestimmt auch auf eine kleine Platine ähnlich dem Mini D1-SD-Recorder hin. Also Live Out nur mit HDMI-Transmitter.

Vom ersten Eindruck her, wäre beim vorhandensein eines Analog Live Video, es eine klare Kaufentscheidung solange ich keine GoPro habe. Aber für 300$ nur für reine Aufnahme beim FPV-Fliegen, da wäre ich mit der GoPro besser bedient, auch wenn ich mehr Gewicht hätte.

Aber ist schon recht schick das Teil

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Es gibt sowieso viele Gründe warum man die HD Cam nur als Aufnahmecam verwendet und nicht auch als FPV Cam.
Somit finde ich das Fehlen des AV-Outs nicht soo tragisch.

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir schon vor paar Tagen die ganzen HD Aufnahmen angeschaut und ganz ehrlich, für 300,-$ finde ich die Bildqualität beschi..... erst recht im Vergleich zur GoPro. Die ist da um Welten besser. Viel leichter ist es auch nich, sind wenn ichs richtig im Kopf habe rund 20 Gramm unterschied. Formfaktor und auswechselbare Linsen ist natürlich ganz nice.

Aber in der Preisklasse würde ich nichts gegen meine GoPro eintauschen.

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Klar mag ich meine GoPro, aber trotzdem schau ich mir andere cams an. Nur seh ich einfach keine cam die auch nur ansatzweise an die Bildqualität der GoPro rankommt.

http://vimeo.com/21352564

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
was mich wundert... so schnell wie die technische Entwicklung fortschreitet, sollte man meinen, dass auch eine Gopro irgendwann mal zurückstecken muss...

komischer Weise ist dem nicht so :rot:

naja mal sehen was meine #11er chaincam mit weitwinkellinse so bringt :cool:

Mich hat heut ein kollege angesprochen, ob ich die Replay kenn, hat lustigerweise ebenfalls die Phrase "GoPro Killer?" benutzt, ich solle mir das mal anschauen.

Ich bin selbstständiger Fotograf und Kameramann, insofern hab ich da etwas mehr Erfahrung als der Durchschnittsverbraucher, da frage ich mich auch gleich wie Royalfm denn auf die Idee kommt, die Bildqualität wär "beschi....."?

Die Gopro hat 3 (ganz) große Nachteile
1. Dichteumfang, die Highlights reissen aus, aber hallo. Sieht man in dem Replay Video kaum, bzw. deutlich weniger als mit der GoPro. Leider waren keine Schnee oder Wolken aufnahmen dabei, da geht die GoPro mit den hellen Bereichen leider gar nicht um, die sind nämlich ganz schnell ganz weiß, und nichts als weiß. Erster Eindruck: besser als GoPro, allerdings zuwenig gesehen um ein Urteil zu treffen. Leider gibts von der Replay auch kaum Videos, auf der offiziellen Website z.b. gar keine!

2. Low-Light, kann die GoPro schlichtweg nicht. Wirds draussen finster, wirds erst rauschig, und dann verschwinden die Details, und kurz darauf kommt gar nix mehr. Auf dem Replay Video ist ne kurze Sequenz wo der Motorrad Fahrer in nen Tunnel fährt. Mach das mal mit ner GoPro!

3. Weißabgleich. Kann die GoPro auch ganz besch..., lässt sich allerdings in dem Video nicht beurteilen, weil da an den Farben gedreht wurde. Was man allerdings mit den GoPro Aufnahmen auch machen kann, also kein schlagendes Argument.

Ich warte auch schon lange auf einen GoPro Killer in einem Format wie dieses. Vergesst bitte auch nicht, dass die GoPro das Polycarbonat-Gehäuse braucht, damit sie Wasserdicht wird, die Replay nicht. Sieht für mich nach einem sehr heissen Kandidat aus. Werd mal versuchen meine Finger da dran zu bekommen ...

lg!
Wolfgang

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
BlueAngel hat gesagt.:
[...]
große Unterschiede zur GoPro HD:
+ besserer Formfaktor
+ weniger FOV - 135°
+ auswechselbare günstige Linsen
- kein AV-Out, nur HDMI Ausgang

Preis:
ca. 300$

[...]
weniger FOV sehen die zwar als Pro-Argument, ich finde es aber schon manchmal schön die krassen 170° zu haben und bei der GoPro kann man sich das quasi über die gewählte Auflösung aussuchen, bei der XD1080 hat man immer nur 130°.
Dazu kommt wohl, dass der Versand extremst teuer ist (ich glaube im RCGroups Forum stand was von über 100$ Versand).
Der Formfaktor und das geringere Gewicht sind aber klar ein großes Plus! Live-Out ist mir egal, da ist eigentlich eh jede 45$ Super HAD CCTV Cam besser. ;)

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Kann man die nur auf deren ihrer Seite bestellen? Wie blöd is das denn...

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Moin Moin!

Wir haben ein umfangreiches Replay XD1080 Testpaket bekommen :)
Ich werde wohl einige Infos in der nächsten Ausgabe der FPVC-News präsentieren.

Was ich an der Camera schon toll finde: Man kann manuelle Einstellungen vornehmen, bspw. das ändern von Kontrast, Belichtung, Weißabgleich und vielem mehr!
Auch das sehr sauber verarbeitete Alu-Gehäuse macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Auch an der Firmware wurde jetzt nocheinmal nachgebessert.

Ich bin ab 9. Januar wieder in Mainz und werde dann die Replay XD1080 mal in die Luft bringen ;)

Beste Grüße
Heiko

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Grandcaravan hat gesagt.:
Moin Moin!

Wir haben ein umfangreiches Replay XD1080 Testpaket bekommen :)
Ich werde wohl einige Infos in der nächsten Ausgabe der FPVC-News präsentieren.

Was ich an der Camera schon toll finde: Man kann manuelle Einstellungen vornehmen, bspw. das ändern von Kontrast, Belichtung, Weißabgleich und vielem mehr!
Auch das sehr sauber verarbeitete Alu-Gehäuse macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
Ich bin ab 9. Januar wieder in Mainz und werde dann die Replay XD1080 mal in die Luft bringen ;)

Beste Grüße
Heiko
Ah gute Idee :D
optimal für deinen Raptor ;)

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Hört sich gut an, nur hoffentlich bauen die Vertrieb in Europa mal langsam aus....die Cam war lange Zeit nirgends in der EU zu bekommen.

Die Form der Cam spricht mich mehr an als die der GoPro, grade für das Fliegen.
Ich bin auch der Meinung das auf Youtube die HD Video's schlechter ausschauen als auf Vimeo. Für mich wäre es mal interessant eine Roh Aufnahme zu sehen. Vielleicht kann Heiko ja mal die beiden Cam's (Sobald er sie hat) nebeneinander schnallen und fliegen lassen, danach die Dateien (unbearbeitet) auf ein Fileshare Horst hochladen wie Rapidshare.

MfG Sascha

dreschi71

Erfahrener Benutzer
Wow!
Darauf hab ich gewartet,endlich mal die Form wie ich mir
eine ordentliche cam für unsere Zwecke vorstelle.
Will jetzt auf keinen Fall die Gopro schlecht machen,aber es
ist ein Klotz und bleibt es auch.
Zum Glück geht die Entwicklung immer weiter:D
Wer weis was wir in 2 Jahren auf unseren Fliegern haben?

Thomas.

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Conker16 hat gesagt.:
Für mich wäre es mal interessant eine Roh Aufnahme zu sehen. Vielleicht kann Heiko ja mal die beiden Cam's (Sobald er sie hat) nebeneinander schnallen und fliegen lassen, danach die Dateien (unbearbeitet) auf ein Fileshare Horst hochladen wie Rapidshare.

MfG Sascha
sollte eigentlich kein Problem sein, sollte auf meinem Nuri machbar sein
jetzt brauchen wir nur Heiko zurück in Mainz :D:wow:

FPV1

Banggood

Oben Unten