RepRap mit sanguinololu 1.3a - Config Problem

#1
Hallo,
ich hab vor kurzem einen RepRap Prusa mit Sanguinololu 1.3a Steruerung als "Dauerleihgabe" bekommen. Hat bis vor ein paar Tagen alles top funktioniert. Bekam den Drucker eben schon komplett eingestellt.
Doch letztens konnte ich mich mit der Steuerungssoftware pronterface nicht mehr mit dem µC Board verbinden. Keine Ahnung warum, daher wurde Bootloader neu raufgespielt nach dieser Anleitung: http://reprap.org/wiki/Burning_the_Sanguino_Bootloader_using_Arduino_as_ISP

und als Firmware hab ich Sprinter verwendet. (weiß leider nicht was für eine Firmware zuvor auf dem Drucker lief, wie gesagt, bekam ihn schon fertig konfiguriert)

So und jetzt zu meinem Problem- eigentlich sind es zwei:
1.) Ich kann die Endschalter nicht einlesen, bzw. funktionieren diese nicht (Befehl M119)
2.) Die X-Achse läuft nur in eine Richtung - sollte jetzt nicht heißen dass diese in eine Richtung läuft und in die Andere nicht, sonder egal ob ich am PC nach rechts drucke, läuft der Drucker nach rechst und wenn ich links drucke läuft der Drucker ebenfalls nach rechts! Keine Ahnung warum. Motortreiber hab ich gegeneinander schon getauscht, gleiches Problem

Zu den Endschalter, sind in meinem Fall Schließer (NO) Diese ziehen den Ausgang des µC der über einem Pullup auf Vcc hängt beim anfahren gegen Masse, kann ich auch nachmessen, nur wird dieses im Programm nicht erkannt -> Ref.Fahrt funktioniert nicht!

Ich hab im config.h schon ziemlich alles ausprobiert, finde aber leider keine Lösung für mein Problem.

Irgendwie ist das ganze sehr eigenartig, da eben Sachen wir Temperatur auslesen, Heizplatte ein, Exturderheizung Ein, Y-Achse, Z-Achse ja funktionierten, nur eben die Endschalter und X-Achse nicht!

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Grüße und Danke
Daniel
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#2
Schreib das mal ins deutsche Reprap-forum. Da gibt es eher Hilfe, als hier wo 3d-Druck Nebensache ist.
 
#4
Danke, ich habs mal ins RepRap Forum geschrieben!
Zum konfig File:
ich weiß nicht ob es sinn macht das raufzuladen, hab bezüglich der Endschalter schon alle möglichen Konfigurationsparameter ausprobiert. Board hab ich auch das richtige ausgewählt!

Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten