Rettungsaktion anyone? (Annaberg-Lungötz, Österreich)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Nachbarn aus Österreich,

aktuell bin ich zwecks Urlaub im schönen Annaberg-Lungötz zu Gast und hab heute leider meinen Copter an einer Bergwand versenkt. :(
Eigentlich mit frischem Akku gestartet und sonst auch alles soweit super, hat er kurz vor'm Ziel auf ein Mal die Verbindung zur Funke verloren. Das wär soweit kein Thema gewesen, da das RTL kurz vorher erfolgreich getestet wurde. Ich glaube aber, dass trotz vorwärmen des Akkus (neuer 5000er) genau dieser dort oben versagt hat, der Copter keine "Kraft" mehr hatte und daher (einigermaßen langsam) zu Boden ging.
GPS Tracker war auch an Board, aber wie es Murphy verlangt, hatte ich dessen Verbindung zum Akku gestern kurz getrennt und dabei den Schrumpfschlauch nicht wieder drüber gezogen, so dass wohl beim Notlanden der Akku vom Tracker gezogen wurde...

Dennoch hatte ich zum Glück den Recorder fürs FPV aktiv, so dass ich eigentlich alles Nötige zum Lokalisieren anbieten kann. Einzig der Weg dorthin war für uns leider nicht zu erreichen. Zu Fuß waren die letzten Meter leider nicht mehr drin :(

Daher frag ich mich, ob irgendwer hier aus der Gegend Lust und die Fähigkeit (+ Bergsteiger-Ausrüstung) besitzt, ihn zu bergen?! Ich hab auch bei unseren Ferienhaus-Vermietern mal angefragt, ob sie jemanden kennen. Schauen wir mal, aber ich will nichts unversucht lassen. Wär also super, wenn jemand an so einer Aktion ein Abenteuer - und ich meinen Copter wieder - hätte!

Ihr wisst ja alle was so ein Copter kostet und wie viel Zeit man rein steckt. K.a. ob und wie man so etwas wieder gut machen soll, aber ich würd' so spontan wohl auch locker 100-200€ als Finderlohn geben. Klar kann derjenige sich den Copter auch einstecken und hat mehr von, ich hoffe aber einfach auf ehrliche Sucher, so es denn jemanden gibt.

Anbei ein paar Screenshots, Bilder und das Video, was dabei helfen sollte, ihn zu finden:

Der Stern markiert die Stelle, bis zu der wir zu Fuß problemlos kamen. Der Pfeil die Stelle, wo er in etwa liegt:
crash1.jpg

Die Koordinaten aus dem letzten Recorder Frame
Bildschirmfoto 2014-11-25 um 15.46.42.png
Bildschirmfoto 2014-11-25 um 15.45.05.png

Und das ist das Wäldchen von Weitem, was dort an der Stelle ist. Ausgehend von den Sekunden davor und ein wenig Orientierung an der Landschaft etc. sieht man im Video auch im letzten Moment gut mit ein paar Ästen, dass er irgendwo (am oberen Rand) zwischen den Bäumen "landet".
crash2.jpg

Video:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/5302/crash.mov
PS: Ignoriert die falsche Anzeige der Spannung. Die Stromstärke/Ampere dagegen passen aber ziemlich gut.


Ich hoffe es ist noch nicht alles verloren, glaube aber, dass da zumindest die Zeit (Wetter) rennt und bald gar nichts mehr an Hoffnung bleibt. Danke dennoch fürs lesen, vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen oder kennt jemanden, der zur Rettung eilen kann.

LG
Björn
 
#2
Hallo Björn,

tut mir leid, sowas zu lesen. Leider kann ich Dir nicht helfen, aber ich drück Dir die Daumen dass alles gut ausgeht.

Sag mal, hast Du geschaut, ob es in der Umgebung evtl. einen Modellflugverein gibt, vielleicht könnte Dir da jemand helfen, bzw. die kennen wieder jemanden, der Dir helfen könnte.

Alles gute

Gruß
Albert
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Albert, hallo Rest :)

Halbwegs Glück im Unglück: Der Sohn unserer Ferienwohnungs-Vermieter hat den Vormittag seines freien Freitags geopfert und ist mit mir zur Absturzstelle gefahren. Ich selbst kam zwar wieder nur bis zur Hälfte hoch, er aber stieg bis hoch, als ob er nie etwas anderes als Bergsteigen machen würde *wow*. Hat gar nicht lang gedauert, und schon kam er mit dem Copter wieder herab - die Koordinaten hatten wohl glücklicherweise gut gepasst.

Ich bin so froh, fast alles ist heil (nur ein paar Kabel hier und da gerissen, Props wie immer zerstückelt *g*, etc.). Einzig die FPV Cam und die teure GoPro sind nicht dabei gewesen. Hier war ich in der Aufregung so dumm, ihm das nicht vorher zu beschreiben, was ggf. abgefallen sein und in der Nähe liegen könnte. Doppelt dumm war dabei, dass ich selbst eine alte GoPro hab, aber an dem Tag die teure Hero 3 Black vom Kumpel dran hatte *noooin*. Das wird also dennoch eine stolze Summe Lehrgeld :-(
Alles in allem aber hätte ich da lang nicht dran geglaubt, dass ich noch so ein Glück haben könnte!

LG
Björn
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten