Revo Nano

Alveran

Erfahrener Benutzer
oh .. STM32 F4 ..nice
OHH..Invensense MPU-9250 .. Nice
ohh .. 7g including case and sticker.... sick ^^

Bin gespannt ... für den preis richtig gute Hardware :)

Exec

Erfahrener Benutzer
Ich haber aber gelesen das nicht der F405 wie beim Quanton, Revo, Sparky2 zum Einsatz kommt, sondern ein F411.
Von den Daten (Takt, Ram, Flash) zwischen dem F3 und dem F405.

digaus

Erfahrener Benutzer
Nachdem das Paket fast 20 Tage lang wegen einer angeblich falschen Adresse bei der Post lag, ist mein Revo Nano letzte Woche endlich angekommen. Um zu beurteilen, ob das jetzt soviel besser ist als ein cc3d da bin ich wohl der falsche für.
Ich habs mir vor allem wegen der Möglichkeit PosHold und RTH auf meinem Racer zu nutzen geholt.
Ein GPS konnte ich leider noch nicht ergattern, aber vielleicht klappt es ja auch mit dem internen mag.
Althold funktioniert schonmal und es fliegt sich um Welten besser als die Mini APM die vorher drauf war.

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Wo hast du den Nano gekauft ??
Gibts eigentlich einen Unterschied zwischen dem Nano und dem normalen Revo ??

Kann man sagen, dass man den Nano zum Racen gebraucheh kann aber auch zum gemütlichen GPS-Fliegen ??

Zuletzt bearbeitet:

digaus

Erfahrener Benutzer
Ich habe ihn im US store gekauft: http://newstore.openpilot.org/usa/

Hatte mir ne Benachrichtigung per Mail eingerichtet und konnte so einen ergattern.

Keine Ahnung ob es da Unterschiede zwischen revo und nano revo gibt. Aber ja, man kann das nano revo sowohl zum racen als auch zum gemütlichen gps fliegen einsetzen.

Allerdings lässt sich kein externer Kompass über I2C anschließen. Wenn man einen externen Kompass verwenden möchte dann muss man sich ein platinum gps von openpilot holen.

Althold klappt bei meinem racer einwandfrei und er fliegt sich traumhaft im acro+.

digaus

Erfahrener Benutzer
Ich habe den nano bei meinem racer genau über dem verteilerboard. Dadurch hat der onboard Kompass starke Interferenzen. Deshalb ist es üblich einen externen Kompass zu verwenden, welcher sich mit auf dem gps Turm und somit weit entfernt von Störquellen befindet.

Grundsätzlich kann das aber auch mit dem onboard Kompass klappen.

Es ist so ruhig weil gerade mal ~100-200 revo Nanos im Umlauf sind. Die meisten davon in den USA. In Deutschland haben vllt eine Hand voll Leute ein revo nano.

Zuletzt bearbeitet:

carbo

Erfahrener Benutzer
Ein paar mehr als 200 sind es schon, meines Wissens war die erste Batch 500. Dafür spricht auch dass ich schon mal 3 habe ;)

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Brauchst du wirklich 3 Stück ???
Überlege nochmal... wenn die zu lange liegen, verrosten die ...:D

Die werden ja wohl nur in homöopatischen Mengen hergestellt

digaus

Erfahrener Benutzer
Kann gut sein, aber wofür brauchst du das? Das minimosd hat einen eigenen Eingang für die akkuspannung.

Also ich finde der nano ist ideal für einen kleinen racer bei dem man auch auf rth und pos hold nicht verzichten möchte.
Für große Copter ist Apm/Pixhawk meiner Meinung nach sinnvoller.

carbo

Erfahrener Benutzer
Doch, der Nano hat Eingänge für Spannungs- und Stromsensor. Ich meine auf Pins 5 und 6, man muss dann leider diese beiden Ausgänge opfern. Spannungssensor habe ich an meinem kleinen Racer verbaut, wenn's jemanden konkret interessiert kann ich heute Abend schauen was ich angeschlossen und eingestellt habe.

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
Ich finde es halt gut dass der revo in der gleichen "liga" ist wie zB pixhawk. Der ist aber zu gross. Mann kann auch stattdessen den auav-x2 nehmen.
Aber für leute die es noch winziger haben wollen, wäre der revo nano perfekt. Wenn sdie nicht gerade den strom und spannungssensor kastriert haben.
ich weiss, mit OSD gehts doch auch… aber über OSD kann es das board nicht erfassen.
@carbo
Einen link wäre gut wo zu sehen ist, wo der spannungs und stromsensor an zu schliessen wird. Danke

carbo

Erfahrener Benutzer
Bilder gibts momentan nicht, da das Wiki down ist, aber verbal gehts auch.

Anschluss Minimosd: +/-/Rx/Tx an Main- oder Flexiport, Rx/Tx über Kreuz. DTR bzw. GRN kommt an den Flexi-IO (Receiver) Pin 3

Anschluss Strom-/Spannungssensor: Servo Pins 5 und 6, bei ADC Routing ADC0 und ADC1 aktivieren
(weitere Analogeingänge liegen wohl auf Flexi-IO Pins 4 bis 8, das wären dann ADC2 bis ADC6, das mal unter Vorbehalt)

digaus

Erfahrener Benutzer
Hey Carbo, hattest du auch Probleme mit Drift im attitude? Wenn ja, wie hast du das in den griff bekommen? Habe die neuste Firmware drauf aber es ist immer noch ein extremer Drift da. Vor allem nachdem ich ein paar Minuten im acro geflogen bin.

Werde die fc demnächst mal dämpfen und hoffe dass das hilft.

FPV1

Banggood

Oben Unten