RGB Quadcopter PWM steuerbar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
RGB Beleuchtung für Quadcopter PWM steuerbar

Anhang anzeigen RGBLite.rar Hi,
hier mein kleines Projekt kurz vorgestellt.
[video=youtube;rydF_8CXXvM]https://www.youtube.com/watch?v=rydF_8CXXvM[/video]
Es handelt sich um ein mit Bascom programmiertes Projekt .
Als Controllerboard nutze ich einen Arduino Pro Micro (ATMega32U4), den man in der Bucht für paar Euros bekommt.
Und 4x RGBStrips (WS2812B)
Die einzelnen Programme kann man mit einem freiem PWM Kanal auswählen und über Uart einstellen.
Dazu habe ich auch ein kleines Win.Programm geschrieben um es etwas einfacher zu machen.
Die eingestellten Farben werden dann in EEPROM gespeichert und werden beim einschalten wieder geladen.
Bis jetzt sind es 8 Programme
Bitte beachten! das Projekt ist nicht fertig also können auch Fehler auftreten. (ich hoffe nicht ::engel: )
Hex File und das Programm sind unten :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Morphin

Erfahrener Benutzer
Super Sache. Danke Dir. Möchte dass dann ev. mal ausprobieren. Cool wäre es wenn Du noch eine kurze Anleitung machen könnteste für die HW-Verkabelung

Andy

Hi,
also die Verkabelung ist ganz simpel :
RC Empfänger:
Pin 2 <----- PWM Signal vom RC Empfänger
RAW <----- +5V vom RC Empfänger
GND <----- Minus vom RC Empfänger

WS2812B Strip:

Pin 6 -----> DI pin vom Strip (Kanal 1)
Pin 7 -----> DI pin vom Strip (Kanal 2)
Pin 8 -----> DI pin vom Strip (Kanal 3)
Pin 9 -----> DI pin vom Strip (Kanal 4)
Die Stromversorgung (+5v/GND) für Strips nicht vom Board nehmen!!
sondern UBEC
Bei verschiedenen Stromquellen GND verbinden.

Uart:

dazu braucht ihr usb->TTL converter (z.B. FTDI )
Pin TX0 --> RX Pin vom Converter
Pin RXI --> TX Pin vom Converter
GND --> GND Pin vom Converter
und falls nötig RAW Pin an +5V

Gruß

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Ein richtig schöner Eyecandy, vielen Dank dafür. Wenn wieder Zeit ist, muss das auf jeden Fall hin :)

In welchem Bereich bewegt sich denn da die Stromaufnahme, gibt es da Erfahrungswerte? Ich meine, ich hatte mal 200-300mAh pro 30cm Streifen voll leuchtend gemessen?

Danke
Pro streifen kann man schlecht sagen, gib ja welche mit 30Leds/m 60, und 144

20mA pro Farbe, also 60mA pro Led bei voller helligkeit. (Laut Hersteller)

Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Danke (das hätte ich vielleicht auch googeln können) für die Antwort. Da kommt ja doch einiges zusammen. Aber wer schön sein will, musste schon immer etwas leiden ;). In einer Nebelwolke käm das bestimmt auch gut :). Ich seh schon wo das hinführt... autonome Schwarmsteuerung für die Skylightshow :)

konus123

Erfahrener Benutzer
wie bekomme ich das .hex file mit dem normalen ftdi auf den 328p ? arduino frisst nur ino Dateien. sorry für die doofe frage, aber fang erst an mit der Programmierung der arduinos

Alex

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Servus ,

muss ich jetzt meinen USB ASP updaten ? Flash habe ich flashen können nur den Eprom nicht :(

Diese Meldung spuckt er aus

brennen ...
benutze: usbasp - USBasp, http://www.fischl.de/usbasp/ an ?? mit ATmega32U4
EEPROM: "C:\\Dokumente und Einstellungen\\d3frost\\Desktop\\RGBLite\\LichtRGB(MEGA32U4).hex" 16978 Bytes
warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
ERROR: address 0x0410 out of range at line 65 of C:\\Dokumente und Einstellungen\\d3frost\\Desktop\\RGBLite\\LichtRGB(MEGA32U4).hex
write to file "C:\\Dokumente und Einstellungen\\d3frost\\Desktop\\RGBLite\\LichtRGB(MEGA32U4).hex" failed
Gesamtdauer: (0.57 s)

Du versuchst 16kb hex in 1kb eeprom zu flashen :)
Eeprom musst du nicht flaschen, einfach leer lassen. Dann mit gui einstellen.

Das mit update zeigt der mir auch ... geht aber trotzdem

Zuletzt bearbeitet:

d3frost

Danke für Deinen flotten Support und Deiner Geduld mit so einem Noob wie mir .

Also das Hex in den Flash
und nix in den Eeprom

d3frost

hab jetzt 2 Arduino Micros zerschossen :(

An den einen komme ich gar nicht mehr dran , an den anderen nur noch über den usbasp .
Bei beiden kommt kein Com Port mehr in dem RGB Lite Prog und im Geräte Manager ..... Noch eine Idee was falsch läuft ?
Habe Arduino Miro´s 32U4

Zerschossen hast du nichts, zumindest wenn du nicht mit Fusebits rumgespielt hast. Von anfangan ist da ein bootloader von arduino drauf...daher siehst du die im manager,sobald du mit usbasp flashst überschreibst du den bootloader.
Also kein usb support..die rgb soft unterstüzt kein usb...deswegen der ftdi adapter..
Mit arduino ide kannst ja wieder bootloader flashen...und dann tauchen die wieder im gerätemaneger auf.
Du kannst auch bootloader von atmel nehmen und mit flip flashen. Aber den usb->uart adapter brauchst du trotzdem.

Also wenn im Manager nichts auftaucht hat das mit flashen geklappt ;)
Jetzt am besten einen Servotester an pin 2 anschliessen und und pwm runterdrehen, Strom anklemmen. (Grüne Led muss jetzt schnell blinken) . Wenn das der Fall ist, leuft die Software.
Wenn du über ftdi und gui eeprom beschreibst blinkt die gelbe.
Jetzt über GUI alles einstellen.
Ist 16mhz quarz drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten