Richtantenne am kopter-sinvoll ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Constantin

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
mich würde interessieren,wieso beim fpv immer nur ein antennentracker am Boden benutzt wird; nie befestigt jemand eine richtantenne mit tracker am kopter(im Flieger wärs vermutlich bissl schwer) logisch klingt es für mich,dass eine richt(sende)antenne am kopter zwar technisch vlt ein bisschen aufwendiger wäre,aber auch einen hohen reichweitengewinn bringen würde.(25mw in eine Richtung anstatt eine kuppel)
Hab die frage kurz schonmal ot gestellt,dann hies es"macht keinen Sinn" "zu hohe Konzentration der Leistung auf einen punkt-illegal"
Wikipedia sagt zu sendeLeistung:
"keine einheitliche Definition möglich,
1)aufgenommene leistung des senders-glaub passt hier nicht
2)Sendeasugangsleistung-entweder richtig
4. Abgestrahlte leistung relativ zu einer bezugsantenne in Form von erp,eirp oder emrp-klingt auch richtig
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#2
Zu richtantenne heisst es:
Hoher antennengewinn,sendeleistung wird gering gehalten bei gleicher feldstärke.
Falls man sich mit dem Thema auskennt-bitte antworten :)
Lg
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
es ist Illigal, die Stärke wird mit einer 2. Antenne in Signalrichtung in einem Bestimmten Abstnd gemessen
Aus Abstand und Signalstärke die an der 2. Antenne ankommt, wird die Abstrahlleistung vom Sender errechnet

Da die Leistung in eine Richtung gebündelt wird, ergibt sich für diese Richtung eine verstärkte unzulässig hohe Leistung

Außerdem brauchst du selbst beim Kopter eine 360/90-120 Grad Tracker für die Antenne, was ein Erheblicher Aufwand darstellt.
Zudem muss der Tracker nicht nur beide Positionen kennen, sondern auch die genaue Lage im Raum, bedeutet du brauchst Kompass, Gyro und Beschleunigungssensor, hättest somit eine komplette 2. FC

Technisch Möglich, aber erheblicher Aufwand, und sehr fraglich ob der Aufwand das Ergebnis Rechtfertigt
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#4
Danke,dass du nochmal geantwortet hast :)
Ist ja verflixt,ich kann mit 25 mw also wie mit einer Kuppel den ganzen äther bestrahlen;will ichs aber bündeln,darf ich nur die dementsprechend prozentuale Leistung benutzen ...
Ich dachte erst an nur 2gps...shit
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten