Richtantenne kompatibel?

maro_xx

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen Sender und Empfänger von Hobbyking.

Jetzt hatte ich mir überlegt diese Antenne zu kaufen: http://www.ebay.de/itm/5-8-GHz-12-d...335057340?pt=RC_Modellbau&hash=item3a84bc9fbc

Kann ich die daran anschließen?
Ich habe als anschluss RP-SMA und die Antenne SMA.
Kann ich einfach einen Adapter nehmen? Was würde ich dann für einen brauchen?

Könnte ich diesen Adapter nehmen? http://www.ebay.de/itm/Adapter-RP-S..._Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item3a7cd48152


Vielen Dank schonmal im voraus :)
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Anschliessen könntest du es, bleibt das Problem der Polarisation, stärkstes Signal ist nur wenn beide Antennen gleich stehen und das du nur einen einfachen Empfänger hast, die 12 db Antenne muss auf das Modell gerichtet sein, in Entfernung weniger ein Problem, in der Nähe könntest du dann teilweise Signalverlust haben
 

maro_xx

Neuer Benutzer
#3
Erstmal vielen Dank :)

Was meinst du mit "gleich stehen"?

Und um das Problem mit der Nähe zu lösen könnte ich ja einfach auf Sicht ein bisschen weiter weg fliegen, oder?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Die Richtantenne ist wie eine Stabantenne Linear Polarisiert
Um den Richtigen Empfang zu haben, muss die Richtige Seite oben sein
Nur wenn die Senderantenne dann gedreht wird, und Waagerecht steht, hat die Antenne sehr wenig bis keinen Empfang mehr
Kommt halt drauf an, wo du das Set einsetzen möchtest, ein FPV Copter dreht ja nicht so weit zur Seite da könnte es noch gehen, ein Flugzeug schon mehr in den Kurven
Deswegen setzen fast alle auf CL/SPW Antennen, dabei können die Antennen fast beliebig gedreht werden, ohne große Verluste im Empfang, dazu passt dann wiederum die Richtantenne nicht, also am besten gleich überlegen in welche Richtung es gehen soll
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Theoretisch unter Idealen Bedingungen sollte die sich veringern, da wir nie mit Idealen Bedingungen fliegen erhöht die sich sogar mit den Antennen auf ca das Doppelte
Bei dir kannst du damit um die 1000-1200m rechnen, reicht im Prinzip für alle Anwendungen aus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten