Richtige Bohrmaschine?

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich brauche mal einen Tipp aus der Praxis, aber für einen Gelegenheitsmodellbauer und nicht einen Vollprofi, der das als Beruf macht.

Ich nutze derzeit einen recht stabilen und spielfreien sowie massiven Bohrständer, verwende darin jedoch eine Schlagbohrmaschine von Bosch. Trotz scharfer Bohrer und Körnung sowie vorbohren gelingt es nicht, saubere Löcher an der gewünschten Stelle in ein Aluprofil 10x10 mm zu bohren. Es ist etwas Glückssache, weil der Bohrer der Bosch-Schlagbohrmaschine bauartbedingt "wandert".

Ich habe noch eine recht alte Minicraft (oder so ähnlich) Bohrmaschine, die auch in den Bohrständer passt, kein Spiel hat, jedoch maximal 2mm Bohrer aufnimmt und zu schwach ist.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich mir eine Proxxon Tischbohrmaschine TBM220 für 130 Euro kaufe oder ob es ggf. für weniger Geld eine Bohrmaschine gibt, die ich in meinen Bohrständer verwenden kann und bei der der Bohrer nicht wegwandert. Mein Bohrständer ist wirklich sehr anständig, es fehlt nur an der richtigen Bohrmaschine dafür.

Ich habe nun recherchiert, bin jedoch nicht fündig geworden, zumal man auch die Erfahrung bräuchte, dass die eine oder andere reine Bohrmaschine dann auch tatsächlich ein nicht wanderndes vernünftiges Bohrfutter hat.

Was würdet Ihr mir nun empfehlen, wenn ich eher unter 130 Euro bleiben will (wer bilig kauft, kauft zweimal, ist klar, aber ich bohre 30 Löcher im Jahr und die sollen wenigstens auf 0,5 mm genau dort entstehen, wo ich es geplant habe :)

Danke schon jetzt für Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

infinity553

Erfahrener Benutzer
#3
Ich kann den Proxxon 20000 empfehlen als Bohrständer, kann mit Kreuztisch aufgerüstet werden was extrem genaues Arbeiten ermöglicht das mit BFW 40 als Fräs/Bohr Motor ist echt Praktisch, wir nutzen diese Kombi bei uns im Hackerspace gerne um Ausleger zu bohren/fräsen.
Den Kreuztisch kann man später nachkaufen und auch durchaus gut auf CNC betrieb umbauen.
Der Motor reicht um auch mal mit einem 3mm Ein oder Zweischneider Alu zu fräsen.
Zwar sprengt es dein Budget um 100% aber ist jeden Cent wert.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

ich habe mal im Internet rausgesucht, welchen Bohrständer ich von Proxxon habe. Ist dieser hier:

$_72.JPG


Passt da der Fräsmotor rein (normaler Durchmesser für übliche Bohrmaschine)?

Wenn ich mir dann den Fräsmotor für 140 Euro kaufen, kann ich dann damit bohren und ggf. später auch Schlitze fräsen (mit den Kreuztisch)? Ich habe davon leider keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#8
Das Problem liegt im "Missbrauch" des Werkzeugs Bohrer. Wenn die Materialstärke deutlich dünner als 1 Bohrerdurchmesser ist, wirst Du mit nem normalen Spiralbohrer nie ein rundes und präzises Loch hinbekommen. Dafür gibts spezielle Bohrer (Google: Bohrer Blech). Ein wackeliger Bohrständer verstärkt den Effekt natürlich noch zusätzlich.

Feldabhilfe: großes Loch präzise anzeichnen (Reißnadel und Lochschablone), zu kleines Loch bohren und auffeilen bzw. dremeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#9
Mein Problem scheint aber mehr die derzeit verwendet Bohrmaschine zu sein, da sie im Gegensatz zum einer Fräse zu viel Spiel hat. Ich schaue mir mal den Proxxon Fräsmotor an. Damit habe ich dann noch weitere Optionen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#10
Tust du ankörnen? Das hilft schon ungemein.
 
#11
schrieb er doch schon ja tut er,

aber warum kaufst du dir nicht einfach ne günstiege ständerbohrmaschiene. habe selber seit vilel jahre eine für ~60-70€ im einsatz macht löcher da wo sie soll und funktioniert wunderbar!
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#12
Moin,
also wenn es nur um 3-7mm Löcher geht benutzte ich nur einen kleinen handlichen Handbohrer.
Klein vorbohren und stufenweise grösser werden. Dann kann man zwischendurch noch korrigieren.
Mit diesen Hobbyständern und dicken Wandbohrmaschinen wird das nix.
Vor dem Bohren das Ziel weiträumig markieren und das Werkstück schön festklemmen.
Zum markieren mit Edding anmalen und mit etwas spitzem (z.B. der Nadel vom Zirkel) ein grosses Zielkreuz anreißen.
Das muß größer als die Bohrung sein, sonst kann man zwischendurch ja nicht mehr sehen in welche Richtung man korrigiren muß. Der Edding muß nicht sein, erhöht aber sehr den Kontrast. Kann man nachher mit Alkohol wieder entfernen.
So habe ich alle Löcher meiner zwei Quads auf 1/10 mm genau hinbekommen.
Man muss nur geduldig bleiben und sich Zeit nehmen.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#16
Zentrierbohrer werden eher auf Drehbänken eingesetzt. Auf Bohr-, Fräsmaschinen kommen meist NC-Anbohrer zum Einsatz. Damit kann man auch gleich die Senkungen machen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": jreise

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#17
Also die Kress BS 550 für meinen Bohrständer war nix. Ist zwar ein schönes Gerät, aber eher für das Arbeiten mit der Hand gedacht, da die Geschwindigkeitregulierung stufenlos über den Schalter geht.

Habe nun die TBS 220 erhalten und es sieht zwar wie Spielzeug aus, aber es macht die Löcher genau da, wo sie hingehören und sie sind rund, und zwar ohne Anklörnen. Schön ist auch der Anschlag, bei dem gleiche Werkstücke schnell gleich gebohrt werden können. Für den Preis von rund 130 Euro ist das gerade für den Copterbau ein schönes Gerät.

Ich habe dazu auch die Zentrierbohrer von Proxxon gekauft, aber die machen nicht so schöne Löcher wie meine Titanbohrer.

Interessant finde ich die NC-Anbohrer:

@HSH: Wo kauft man die am besten zum anständigen Preis? Hast Du einen Tipp?
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#18
Such mal in der Bucht, da gibts genug. Tipp: Nimm ruhig etwas größer, so 8-10mm. Die sind steif genug um sicher nicht zu verlaufen. Sind ja nur zum anbohren/senken gedacht und nicht zum fertigbohren.

Edit: Was den Preis angeht, so 5-10,-€ sind für einen Guten fällig. Aber so einen Anbohrer hat man dann auch ewig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten