Richtige Späne

danst0

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich bin noch relativer CNC-Anfänger.
Aktuell fräse ich mit meiner Alu 3040Z vor allem 18mm Buche mit einem 6mm Zweischneider von Sorotec. 24000 U/min, Zustellung 3mm, Vorschub 700 mm/min.

Das Ergebnis sind kleine Späne (siehe Bild) allerdings auch Fransen an den Rändern und ggf. sogar lange Fäden.

Ist das das gewünschte Ergebnis? Welche Parameter würdet ihr anpassen?
Im Moment drehe ich vor allem an der Zustellung, bei 4mm quietscht es halt schon deutlicher.

Viele Grüße,

Daniel

IMG_3549.jpg IMG_3546.jpg
 
#2
Aktuell fräse ich mit meiner Alu 3040Z vor allem 18mm Buche mit einem 6mm Zweischneider von Sorotec. 24000 U/min, Zustellung 3mm, Vorschub 700 mm/min.
Zuviel Drehzahl bzw. deutlich zu wenig Vorschub. Ich vermute nur, dass Dir die Info nix nützt, denn 18mm Buche mit 6er Fräser ist schon eine "ordentliche Hausnummer" für so eine Maschine. Heißt: Ich habe keine Ahnung, ob das besser geht.....

Gruss
Karl

Das Holz sieht übrigens eher nach Fichte oder Kiefer aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

danst0

Neuer Benutzer
#3
Antworten, du hast natürlich recht. War Fichte.

Mit Buche geht es nur noch mit 550 mm. Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Rechner, um Drehzahl, Zustellung, Vorschub, Fräser, Fräse und Werkstück in Einklang zu bringen?

Daniel
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,
ich bin auch gerade beim Fräsen von Holz (Fichte). Schruppen versuche ich mit einem 1 Zahn Fräser, HM- bestückt. So richtig geht das aber nicht voran. Spandicke habe ich 0,1 mm eingestellt. Frästiefe 0,3mm, 24000 1/min Drehzahl. Filigrane Teile mit dünnen Spitzen sollen gefräst werden. Es brennt nichts, nur das Ganze geht mir viiiiel zu langsam. Mit dem gleichen Fräser (handgeführte Oberfräse) geht das ruck-Zuck. An gescheiten Werten wäre ich auch interessiert. Bis ich alle Varianten durchprobiert habe, ist mein Holzvorrat erschöpft.
Reinhard