Richtiger Zeitpunkt für Storageladung der Lipos?

Knobi

Active member
#1
moin, ab welcher zeit macht ihr die lipos auf storage ich hatte jetzt zb die situation dass es 3 tage hintereinander geregnet hat und es evtl sein kann das es übermorgen besseres wetter gibt. sollte ich die lipos jetzt heute auf storage machen und morgen wieder aufladen lohnt sich das überhaupt ?
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#2
@Knobi
Ich verschiebe mal deinen Beitrag in das richtige Unterforum. Auf das ich mich nun wiederhole: Bitte geb dir ein wenig mehr Mühe beim posten! Du postest wiederholt ins falsche Unterforum.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

djblue

kaputter Benutzer
#3
Seit einigen Jahren lade ich meine Akkus erst vorm „fliegen gehen“ auf. Nach dem Fliegen lagere ich sie auf Storageniveau. Nehme ich mal volle Akkus vom Flugplatz wieder mit heim, werden diese asap auf Storagespannung gebracht.
Mit anderen Worten: lange Vollzeiten und Leerzeiten werden vermieden.
Am wohlsten bzw am wenigsten Altern Lipos bei 30-80% Füllstand. Zyklen spielen dagegen gar keine so große Rolle. An kalten Tagen werden die Lipos vor Benutzung vorgewärmt.

Ich handhabe das schon seit einigen Jahren so, und es hat nicht geschadet. Kann das nur jedem so Empfehlen…
 

Stefan_73

Well-known member
#4
Klingt nach einer typischen Anfänger Frage, deren Ursache in einer schwachen/schlechten Ladeinfrastruktur liegt. Ich lade meine 6-10 Akkus für meine 5-Zölle in der Stunde vor dem Fliegen auf. Damit ist das Problem "volle Akkus und dann ist doch Regen" so gut wie weg.
Daher Rat: investiere in eine gute Ladeinfrastruktur. Setze Dich ggf mit parallel charging auseinander.
Zur Degradation von Akkus im vollen Zustand sind unterschiedliche Zahlen zu finden. Hochstrom Lipos wie wir sie bei FPV verwenden sind stärker betroffen. Man findet Zahlen wie 5% in 30 Tagen. Da sind dann 3 Tage nicht so schlimm, aber wie oft wirst Du in das Szenario laufen. Da wir die Akkus auch nicht pfleglich behandeln lagere ich die Akkus auch ungern geladen im Haus.
 
#5
Wenn es absehbar ist dass ich an dem geplanten Tag nicht fliegen kann werden die Akkus bei mir direkt wieder auf Storage gebracht. Ich kenne mich da zu gut..sonst wird aus einem Tag voll lagern schnell ne Woche usw. Jeder Tag wirkt sich aus, daher, für mich, immer direkt auf Storage bringen.
 
#6
Hi

deine Akkus werden es dir danken, wenn Du nach dem Flug die Akkus auf eine Spannung von 3,75V- 3,80V bringst. Meiner Erfahrung haben Lipos dann ein lange Lebensdauer. Alleine wegen der Sicherheit würde ich persönlich keine vollen Akkus über mehrere Tage lagern. Auf der Website von Gerd Giese findest Du qualifizierte Informationen https://www.elektromodellflug.de/

Gruß
Imi
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#6
Ich sag mal so. Ich lade meine lipos am Platz oder kurz bevor ich hier auf ne Wiese gehe. Die Li-Ion meiner fpv Flieger bleiben meist voll wenn ich sie nicht geflogen habe aber die lipos bring ich immer wieder auf storage wenn sie mal voll bleiben sollten. Aber such nicht immer. Es hat sich schon mal einer versteckt. Der blieb dann voll liegen. Ich habe mal im Netz so nen test gefunden. Dort wurde sowas getestet wie lange es gut geht bzw wie schnell sie altern. Und es war erschreckend wie schnell der volle lipo an Druck verloren hat. Wobei der der auf storage war immer noch die volle leistung hatte.
 

Knobi

Active member
#7
Ich sag mal so. Ich lade meine lipos am Platz oder kurz bevor ich hier auf ne Wiese gehe. Die Li-Ion meiner fpv Flieger bleiben meist voll wenn ich sie nicht geflogen habe aber die lipos bring ich immer wieder auf storage wenn sie mal voll bleiben sollten. Aber such nicht immer. Es hat sich schon mal einer versteckt. Der blieb dann voll liegen. Ich habe mal im Netz so nen test gefunden. Dort wurde sowas getestet wie lange es gut geht bzw wie schnell sie altern. Und es war erschreckend wie schnell der volle lipo an Druck verloren hat. Wobei der der auf storage war immer noch die volle leistung hatte.
problem ist halt, das wenn ich jetzt denke ja ich lade den akku jetzt 1h lang dann regnet es wieder und das entladen dauert irwie weit aus länger
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#8
Wo ist das Problem? Gehört halt zu dem Hobby dazu. Vor dem fliegen laden, wenn es nicht klappt wieder entladen oder wenn die Sonne lacht Spaß haben. That's it.
 

Fpvomat

upside down...
#10
Ich fliege so, dass ich nach Möglichkeit schon auf Storage bin (~3,7). Sollte ich drunter sein, lade ich auf 3,75-3,8. Mein ältester Whoop-Akku (2s450) hat ca. 350 Zyklen und ist noch top in Form... Kabel und Stecker sind aktuell eher sein Problem :ROFLMAO:

Zum Entladen ist es praktisch, wenn du ein Ladegerät hast, das die Energie in etwas anderes pumpen kann... z.B. die Whoop Akkus laden, Tablet, Handy...
 
#11
Wie gesagt fühlen sie sich zwischen 30 - 80 % am wohlsten.
Bei dem Problem mit geladenen Akkus, die dann doch nicht geflogen aber vielleicht in 2-3 Tagen doch, entlade ich auf ca. 80 % (3,9 - 4 Volt je Zelle).
Wenn man dann los will, braucht man auch nur noch ein paar Minuten voll laden.
Aber es hängt ja auch von der vorhandenen Lade-Entladetechnik ab. Und davon, wie sehr man an den Akkus hängt.

Ich würde auch sagen, dass es lohnt sich über Ladetechniken zu informieren und ein paar Euro in Ladetechnik (Ladegeräte, Parallelboards, Tester für den Balancestecker und vielleicht auch feuerfest Lipobags) zu investieren. Jetzt im Winter hat man ja auch Zeit für so etwas.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten