Riemenrad im CAD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Polzi

Erfahrener Benutzer
Servus Beinander,

ein Paar Kollegen und ich sind dabei uns ein auf uns angepasstes Gimbal zu basteln. Leider sind jedoch die Mädler Riemenräder nicht allzu toll.
Viele Lunker im Material, und für uns überhaupt nicht passende Bohrungen haben wir ja in den Griff bekommen. Das der Riemen auf dem Rad rutscht, da die Zahnung nicht wirklich passt ist echt nervig.
Also, Zahnriemenrad selber fräsen, nur, gibt es irgendein Tool, dass das Zeichnen vereinfacht, einen Trick, oder gar eine Datenbank mit Rädern?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich extremst dankbar.

Grüße

Robert

Hallo

Hatte mal mit dem selben Problem zu kämpfen aber in einem anderen Program.
Zeichne dir einen Zahn, der vertiefung daneben, rechts oder links is dan egal.
Den kannst du dann Kopieren und wieder einfügen, dann hast du schon zwei Zähne die du Kopieren und wieder einfügen kannst, usw usw
zum schluss die Bohrungen und fertig.

lg Mike

Philipp_Muc

Erfahrener Benutzer
Servus Robert,

versuchs mal mit traceparts (www.tracepartsonline.net/). Dort sollten Riemenräder zu finden sein.
Welche Mädler Räder habt ihr denn verwendet? Lunker hatte ich auch, jedoch minimal. Mit etwas Arbeit lassen sich aus den Mädler Riemenrädern super Getriebe für Gimbals herstellen. CNC Fräse und Drehbank vorausgesetzt, aber sowas hat man ja als Modellbauer sowieso zur Hand :)

Gruß Philipp

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Mit einem gutem CAD Programm hat man das in 20 minuten konstruiert. Einen Zahl sketchen, dann gibt es eine Funktion bei der man ein feature oder sketch um einen Mittelpunkt kreisförmig vervielfachen kann. Einfach Rotationswinkel und Anzahl der Kopien angeben. Fertig.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten