Riesen Probleme mit dem Boscam TX51W

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute !
Zunächst: Ja, ich bin mir bewusst das 1W Sendeleistung (und dazu auf dem falschen Band) in .de nicht legal sind.
Ich hoffe Ihr überlasst mir diese Entscheidung selber und moralisiert nicht.

Dies vorweggeschickt habe ich ein Problem.

Ich hatte vorher legale Sendeleistung (aber wie ich inzwischen aus "Fricklers" Umbauthread, weiss auf illegalem Band, ÄCHZ). Das war mit einer 3 Blatt CL & einer 4 Blatt SPW am Empfänger wirklich traurig.
(Am Boden vielleicht 50-100m, in der Luft vielleicht 150 wenn man grieseln ignoriert --> FAIL )
Das war seinerzeit ein kleiner BOSCAM Sender und ein BOSCAM RC305.

Dann habe ich im Wahn ein Set RC805+TX51W bestellt und dachte nun wars das mit Reichweitenproblemen.
ABER. weit gefehlt.

Oder habe ich nur völlig falsche Vorstellungen ?
Der Test:

Empfänger RC805 auf Klappstuhl mit SPW Antenne, Sender TX51W auf Hexacopter mit 11V Spannung aus einem step down (von 4S).
Erst mal alles okay.
Dann gaaanz sinnig weggeflogen und hinter dicken Bäumen wieder runter um einen Blick auf einen verfallenen Schweinestall zu richten (ländlich hier :) ).
--> etwas bis unerträglich viel Griesel im Bild, am Ende ca. 50% Schnee...

Daten:
Höhe vom Boden Empfänger ca. 1m. Höhe vom Hexa über Boden ca. 5m als es zu schlimm wurde.
Zwichen Tx/Rx 2 recht massive Reihen Bäume.
Entfernung: Grosszügige 150m.

Das kanns doch nicht sein, oder ?
Keine Strommasten / Häuser / wasweissich. Nicht mal ein Schaf :)

Ich habe es dann auch mit dem RC305 den ich nich habe: identisch.
Dann mit den zwei original Stabantennen: etwas schlechter, aber nicht gravierend.
Habe den Tx auch mit einem separaten 3S versorgt, so zum Test mit Kabelbindern dran um Störungen der anderen Elektronik oder des Step downs auszuschliessen --> identisch.

Die Originalantenne war übrigens NICHT angeklebt wie "beworben" sondern war sogar fast locker.

ABER: vielleicht mein (lethaler ???) Fehler:
Ich habe zunächst eine falsche CL draufgeschraubt (RP / reverse RP) so das "Loch auf Loch" stand und ich genau das gemacht habe was nicht sein soll und jedem Idioten eingetrichtert wird
--> ohne Antenne betrieben wenn auch nicht ganz so doof sondern eben anders doof.
Habe es beim aufschrauben schlicht nicht bemerkt.

Da die Sendeleistung da NOCH schlechter war (10m im Haus) habe ich es sehr schnell bemerkt (15s oder so).
Es gab keinen "magic smoke", Kühlkörper war ca. 45 Grad, ich hoffte alles ist okay.

Habe ich ihn da "gekillt" ? Weiss jemand was da passiert wenn man es überzieht ?
(Rauch ? Blitz ? Atompilz ?, welcher Chip sollte "wie" aussehen oder riechen oder Messwerte haben ?)
Sprich: kann ich irgendwo dran erkennen ob er im A...rgen ist ?
(ggf. an einen von Euch schicken der das Equipment hat die Ausgansleistung zu messen ?)

Nun ja, wenn es das NICHT war, hier noch andere Seltsamkeiten.

DIe obige "Reichweite" habe ich wenn ich Tx & Rx auf den gleichen Kanal stelle.
Was mir aufgestossen ist:

Wenn ich am Tx Kanal 1 einstelle, so kann ich am Sender auf -1- den "besten" Empfang feststellen, ABER auf Kanal -8- kriege ich auch ein Bild mit vielelicht 20m Reichweite ?!?!?!

Das wundert mich (Laien) ein wenig weil diese Frequenzen ja "maximal auseinander" Liegen:5705 zu 5945 Mhz.

Durch Fricklers thread kam ich noch auf die Idee das das Geheimnis vielleicht daran liegen könnte das der Tx auf ein andere Band codiert ist und ich daher nur "Glück" habe irgendetwas zu empfangen.
Bei den Empfängern bin ich mir sicher, da 2 x das gleiche Verhalten und ich nicht glauben kann das ich zweimal was anderes als das (leider) Standardband "E" bekommen habe.
(Alles vom Billichheimer bei Aliexpress, verschiedene Händler).

Was meint Ihr ? Hat einer von Euch die Möglichkeit und den Willen das Ding mal anzugucken oder mir einen Rat zu geben ?



Daaaaaaankeeeee für Input !

Ender
 
#2
o_O ...da hast du was ned ganz verstanden. Mehr Sendeleistung hilft dir bei 5,8ghz (fast) garnicht um hindernisse zu umgehen. Da brauchts ne niedrigere Frequenz.

Normalerweise raucht der HF Verstärker ab....der hat meist ne kleine Beule dann ;)




teste es erstmal ohne Hindernisse, dann wiesst du ob der Sender hin ist
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten