Robbe Roxxy 4240/10 bei Octocopter - welcher Propeller ist zum empfehlen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Derzeit bin ich dabei, meinen ersten Octo zu bauen.

Meine Motorwahl fiel dabei auf den Robbe Roxxy 4240/10 BL Outrunner, weil die Motoren von der Verarbeitung her nicht schlecht sein sollen - zumindest danach zu urteilen, was man in anderen Foren liest.

Ein wenig unschlüssig bin ich allerdings darin, welcher Propeller zu diesem Motor am besten passen würde.

Robbe gibt hier, laut seiner Datenliste, einige zur Auswahl und erstaunlich ist, dass die Werte in etwa dem entsprechen, was laut Robbe angegeben ist.

Bei einem APC 9x6 bringt dieser tatsächlich mal locker 1,7kg und hierbei läuft der Motor an einem 4S-Akku nocht nicht einmal unter Volllast.

Also probierte ich den größten Propeller mit APC 13x6,5 - hier entwickelt der Motor auch einen Schub von 2,1kg.
Auch mit diesem Propeller zeigte sich der Motor relativ unbeeindruckt, denn sowohl Regler als auch Motor wurden bei 78% Gasweg (ich hatte den Kanal so begrenzt) nach 1-2 Minuten nur ca.50°C warm. Der Stromverbrauch lag hier bei 34A - also auch für den Motor nach oben hin genug Reserve.....


Nun reizt mich persönlich der Graupner E-Prop 14x8, da dieser etwas leichter ist als die APC-Propeller und es mir in erster Linie darum geht, dass der Motor nicht so hoch drehen muss, um entsprechenden Schub zu entwickeln.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser letzt genannten Motor-Propeller-Kombination gemacht?
Insbesondere würden mich Erfahrungen aus dem Betrieb einer derartigen Kombination am Copter interessieren, denn Messwerte aus einem Motor-Teststand sind eine Sache, doch die Praxis, insbesondere wenn die Motoren ständig beschleunigt werden müssen, um den Copter zu stabilisieren, sind eine andere.
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Dicker Motor. Haste ma nen Link? Was willste denn damit alles nach oben liften? Aber ein Motor mit weniger Drehzahl, Grösserer Prop wäre efffizienter......
 
#4
Kleiner Zwischenstand:

Der APC 13x6,5 macht momentan das Rennen, denn der Graupner ist dann wohl doch schon etwas überdimensioniert.

Ein paar Daten:

- Graupner E-Prop 14"x8" an Roxxy 4240/10 bei 1010g 9,95A und Drehzahl 4630U/min und Maximalschub bei 40A 2120g

- APC - E 13"x6,5" an Roxxy 4240/10 bei 1000g 10,2A und Drehzahl 5500U/min und Maximalschub bei 39A 2300g

Schub-Gewicht-Ausgleich (=Schwebezustand) des gesamten Systems wäre beim Hexa dann bei 6kg - d.h. beim einzelnen Motor bei 1000g.
Hier braucht zwar der 14x8er etwas weniger als der 13x6,5er APC - jedoch macht die 13x,6,5er-Kombination einen wesentlich agileren Eindruck....


Ganz kleine Frage am Rande - hat jemand irgendwie von den Herrschaften hier eine Idee, wie man solche Daten direkt auf nen PC erfassen kann?
Die Druck-& Zugsensoren, welche ich bisher fand und die Möglichkeit der Datenübergabe mittels USB boten, lagen meist so um die 700,-€ aufwärts.
Bei Strom- oder Spannungssensoren sieht es leider nicht viel anders aus ....
 

JUERGEN_

Generation 60++
#6
Kleiner Zwischenstand:

Der APC 13x6,5 macht momentan das Rennen, denn der Graupner ist dann wohl doch schon etwas überdimensioniert.
.
bin ich der Meinung du hast dir da den falschen Motor ausgesucht.
bei der Grösse, ist eigentlich üblich < 600KV und Latten von ca. 14"
und wegen der Ströme 6S

:)
 

skyfall

Neuer Benutzer
#7
bin ich der Meinung du hast dir da den falschen Motor ausgesucht.
bei der Grösse, ist eigentlich üblich < 600KV und Latten von ca. 14"
und wegen der Ströme 6S

:)
Da gebe Ich JUERGEN recht, Du kommst bei Vollgas auf über 250A und ich glaube nicht das du bei so einer Größe und Gewicht ein 3D Copter zum heißen haben willst oder?

Ich Habe ein Flat Octo Mit T-Motor MN4012-11 400KV an Xoar 14x6 Er kommt auf 7800g Abfluggewicht.
Und ich könnte noch locker 1,5Kg mehr drauf laden und habe noch +12min Flugzeit.
Akkus nutze ich SLS APL 2x6S 8000mAh.
Frame ist ein Octo 1000 von Carboncore.
FC ist WKM... Vorherr hatte ich AQ an 5S, leider ist bei 5S das Limit erreicht...
Regler sind KONTRONIK KOBY 40LV mit einer Extra Firmware für multirotor betrieb, ( Einfach anfragen bei Kontronik.)

Ich werde oft gefragt, warum ich so teuere Regler nutze, bei denn Motoren ich hatte schon Platties denn Orbit und AXI 41XX und es sind Gute Motoren, aber sie sind nicht für denn schwebestrom optimiert und es geht dir Effizienz flöten... schwebestrom von 85-100A mit denn Dingern aber Power ohne Ende.
Nun teste ich mich durch und bin bis jetzt sehr zufrieden mit denn T-Motoren, Ich Konnte denn Copter schon unter Extrem Bedingungen in Dubai bei 50°C+ in der Sonne Testen was Temps usw. angeht und bis jetzt alles Easy und auch darum die ESC´s sie sind einfach unkaputtbar und der Service ist einfach Spitze.


MFG
Matze
 

skyfall

Neuer Benutzer
#9
??
das ist mir eh ein Rätzel.
das Ding ist doch teuer genug, und hat eh SBEC drauf ?
da wundert mich das aber, das die nur 5S können ?

Summary of specifications of the AQ 6.x flightcontroller hardware
2″ x 2.5″ main board with 4,5×4,5cm mounting hole pattern
Input voltage: 6.5v => 18v :(
Specifications for version 2 ESC32
- STM32F103 72MHz 32bit ARM
– All N-FET design with gate drivers
– 2S through 5S battery voltage :(
Leider ist es so denn AQ ist eine Gute FC...
 

JUERGEN_

Generation 60++
#10
watt solls, ist dann eh nicht ganz ausgereift. :D

aber bei Schwerlastkoptern geht die Tendenz im algemeinen doch zu 6S.

die kleine Grenze für LV-ESC :)
 
#11
Summary of specifications of the AQ 6.x flightcontroller hardware
2″ x 2.5″ main board with 4,5×4,5cm mounting hole pattern
Input voltage: 6.5v => 18v :(
Specifications for version 2 ESC32
- STM32F103 72MHz 32bit ARM
– All N-FET design with gate drivers
– 2S through 5S battery voltage :(
Leider ist es so denn AQ ist eine Gute FC...
bei der fc ist das doch egal!? die kannst doch auch mit extra akku oder spannungswandler versorgen! bei den reglern muss ich dir allerdings recht geben, da hätte ich auch gern eine 6s variante!
 

skyfall

Neuer Benutzer
#12
bei der fc ist das doch egal!? die kannst doch auch mit extra akku oder spannungswandler versorgen! bei den reglern muss ich dir allerdings recht geben, da hätte ich auch gern eine 6s variante!
Ja 6S oder auch 8S wäre schon toll, ich hatte die AQ auch schon mit einem DC/DC Wandler auf dem Copter mit 6S nur finde ich das sie mit ihren ESC´s im CLM mode besser fliegt wie mit denn KOBY zumal da nur PWM geht...

Ist halt alles bissel von MK abgeguckt was das Angeht...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten