Roll und Pitch Bank Angel in Arduplane

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich hab da ein ganz seltsames Phänomen im Stabilize Mode.
Nach meinem Verständnis ist der Parameter NMT_ANGMAX_ROLL und PITCH für den maximalen Neigungswinkel im Level Flug. Bei mir eingestellt auf 45 und -45Grad Roll. 20 und -25Grad Pitch.
Trotzdem kippt der Wing bei Roll Vollausschlag bis 90Grad und legt sich dann auf den Rücken. In sicherer Höhe kann ich den wieder fangen, aber bei 10M schmirrt der Vogel gnadenlos ab.

Was mache ich falsch?
 

olex

Der Testpilot
#2
Wenn du den Parameter MNT_ANGMAX_ROLL / _PITCH meinst: dieser bezieht sich auf den maximalen Winkel für den Camera Mount (MNT), falls er vorhanden und über Arduplane gesteuert wird, nicht für den Flieger selbst!

Die maximalen Roll- und Nickwinkel für den Flieger selbst sind über LIM_ROLL_CD, LIM_PITCH_MIN und LIM_PITCH_MAX einstellbar. Aber auch diese Limitierungen greifen nur in den Modi wo die Lageregelung den Flieger unter vollständiger Kontrolle hat (FBWA, FBWB, Cruise, Auto, RTL, ...) - in Manual, Stabilize oder Acro spielen sie keine Rolle.

Hier ist die vollständige Parameterliste mit Beschreibungen vorzufinden: https://ardupilot.org/plane/docs/parameters.html
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn du den Parameter MNT_ANGMAX_ROLL / _PITCH meinst: dieser bezieht sich auf den maximalen Winkel für den Camera Mount (MNT), falls er vorhanden und über Arduplane gesteuert wird, nicht für den Flieger selbst!

Die maximalen Roll- und Nickwinkel für den Flieger selbst sind über LIM_ROLL_CD, LIM_PITCH_MIN und LIM_PITCH_MAX einstellbar. Aber auch diese Limitierungen greifen nur in den Modi wo die Lageregelung den Flieger unter vollständiger Kontrolle hat (FBWA, FBWB, Cruise, Auto, RTL, ...) - in Manual, Stabilize oder Acro spielen sie keine Rolle.

Hier ist die vollständige Parameterliste mit Beschreibungen vorzufinden: https://ardupilot.org/plane/docs/parameters.html

Ich bin am Mittwoch Mission geflogen und nach meinem jetzigem Kenntnisstand wird doch der maximale Roll und Pitch Winkel von dem Wert LIM_ROLL_CD und LIM_PTCH_MIN beeinflusst. Der steht bei mir auf 45° Roll und 30° Pitch, so dass die Kurven nicht so hart geflogen werden können. Mein Wing stallt sehr schnell.

Trotzdem ist der die Mission und anschliessend RTL in einer ungewöhnlichen steilen Kurvenlage geflogen. Mehr als 45° auch Loiter nach Takeoff werden die Kurven sehr hart geflogen.
RTL und Loiter Radien sind 40M
 
FPV1

Banggood

Oben Unten