Rolle und Back/Front Flips fliegen

Nolis

Erfahrener Benutzer
Ich bin meine APM Copter bis dato meist im Stable Mode geflogen, nur meinen 250er Racer flieg ich acro, letztens hab ich versucht einen backflip zu fliegen, das war bei vollem Stick nach hinten eher ein sehr lang gezogenes Looping als ein Flip. Wie und wo kann man das am APM justieren damit ich solche flip Manöver fliegen kann ohne das der Copter dabei ein 30meter Looping macht ?

Nimrod

Erfahrener Benutzer
kleiner Tipp: nimm beim flippen das gas raus (also zumindest auf halbgas) und schon flippt er schön sauber. klar kannst den APM Flippen, kannst alles flippen. hab auch schonmal jemanden nen 17" hexa mit Naza flippen sehen. ES GEHT^^

Nolis

Erfahrener Benutzer
An die Gas Stellung konnte ich mich nicht mehr erinnern, werd ich aber gleich nochmal auf Gas Mitte probieren und berichten ob das gut flippte ;-)

Nimrod

Erfahrener Benutzer
kannst das gas auch noch weiter raus nehmen. im prinzip vollgas geben, knüppel nach hinten reißen und gleichzeitig gas raus nehmen, und sobald der copter fast wieder in neutralstellung steht schnell wieder gas geben. ist ne gefühlssache. das kommt mit der zeit. mein erster flipp war nen looping mit 20m Durchmesser:D

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
Mit den Paras ACRO_BAL_ROLL bzw. ACRO_BAL_PITCH kannst du das Regelverhalten einstellen.

im Zweifelsfall kann man in Chn8 auch automatisch Flipen :p.

PotRacer

Kamikazebuschpilot
kannst das gas auch noch weiter raus nehmen. im prinzip vollgas geben, knüppel nach hinten reißen und gleichzeitig gas raus nehmen, und sobald der copter fast wieder in neutralstellung steht schnell wieder gas geben. ist ne gefühlssache. das kommt mit der zeit. mein erster flipp war nen looping mit 20m Durchmesser:D

damit wär ich vorerst vorsichtig. Ich meine, das geht, aber wenn man zuviel Gas rausnimmt hat man nichtmehr genug Gas um überhaupt zu rollen, und dann gehts kopfüber in den Acker. Ich habs auf die harte Tour lernen müssen :D Dieser "Gas Geben, Gas Raus" Trick ist ganz nützlich um den Copter lässig über Bäume zu werfen, beim schnellen Vorwärtsflug eine Rolle oder Backflip (Backflip nimmt weniger Vorwärtsspeed raus)mache ich nur durch kompletten Knüppeleinschlag, Gas wandert da vielleicht von 80% auf 75% aber nicht auf viel weniger.

Gas geben + Gas raus zum Flips üben ist denke ich eher was für die Copterschweber die ohne FPV fliegen. Naja, es gibt so viele Einsatzmöglichkeiten für Flips und Rollen (etwa wenn man irgendwo gegen zu fiegen scheint, dann kommt man mit einer Rolle rechts herum besser raus als mit hartem weglenken), ich würd dir empfehlen einfach mit genügend höhe rumzutesten, dann ist ein crash schon fast ausgeschossen weil man sich immer irgendwie wieder fangen kann (per fpv zumindest).

Hier mal mit Knüppeleinblendung im Video:
[video=youtube;0VQdgIN8fzY]https://www.youtube.com/watch?v=0VQdgIN8fzY[/video]

Nolis

Erfahrener Benutzer
Also hab's mit halb gass und fast 0 Gas probiert, zwar Flipt er dann etwas enger ist aber noch weit weg von den Flips die ich mir vorstelle (unter einem Flip verstehe ich eine fast am stand überschlagung um 360 in der gewünschten Achse) alles andere ist eher ein Looping oder Rolle so wie in meinem Fall...

Nimrod

Erfahrener Benutzer
das kommt natürlich auch auf die Rates in der FC an sowie gewicht und alles. hab nen kleinen 250er mit dys1806... bin die ersten Flips mit nem 2650mah akku geflogen und hab mich gewundert warum er nich aufm quark kommt. mitm 1300mah geht das schon sehr viel besser. da sind auch mal flips aus der bewegung heraus drin.

Nolis

Erfahrener Benutzer
@Nimrod: Ich hab auch dys1806 drauf mit 1300mah 3S akkus... allerdings ist auch noch die Gopro als FPV Cam montiert und der Luminier Rahmen ist jetzt auch nicht gerade der leichteste... Mit Rates meinst du wohl die Werte die RC-Racer oben schon angesprochen hat oder ?

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Genau (kenne mich mit apm aber nicht so aus, nutze ausschließlich multiwii für sowas.

Ist auch mein erster copter den ich aus Resten zusammengebaut habe und welcher komplett zum Manual fliegen gedacht ist.

hulk

PrinceCharming
Nein. Im apm sind eine Ecke mehr werte als die angesprochenen. Prinzipiell müssen deine pids für rate roll/pitch stimmen. Darüber hinaus gibt es noch eine ladung anderer Parameter. Öffne deine full list und schau nach wo überall acro beeinflußt wird.

FPV1

Banggood

Oben Unten