rOsewhite Dragon Gimbal und GH4

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen,

versuche gerade meine Panasonic GH4 mit dem 14-140mm Standardzoom am Rosewhite Dragon Gimbal zu befestigen.

Leider funktioniert das nicht, da die "Motorseite" des Gimbals zu schwer ist. Habe die Kamera schon so weit wie
möglich an eine Seite geschoben, aber es reicht leider nicht. Die Motorseite ist einiges zu schwer.

Weiß jemand ob man das Gimbal so umbauen kann, dass der Motor auf die andere Seite kommt ?

Benutz evtl. jemand die GH4 mit dem Dragon Gimbal ?

Anbei auch in Bild in dem man die GH4 am Gimbal sieht.

Gruß,
Dirk

Anhänge

Ricken84

Erfahrener Benutzer
Bin mir nicht ganz sicher ob es bei dem auch geht aber normalerweise kannst du auch die gesamte Roll Gabel an der Aufhängung lösen und verschieben bis es passt ;)

Danke für die Infos.

Ich werde dann mal versuchen hinten die ganze Wippe zu verschieben.

Leider sind die zu lösenden M2 Torx-Schrauben durch den nicht weit entfernten "Roll-Motor" schwer zugänglich.

Kann mir jemand sagen wo ich einen abgewinkelten und sehr kurzen Torxschrauber für eine M2 Schraube bekommen kann ?

Gruß,
Dirk

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hallo Dirk,

hol die Kamera doch einfach nochmal raus. Richtig eingestellt ist der Gimbal ja eh noch nicht und selbst dann ich der Punkt in der Trägerplatte relativ schnell wieder gefunden. Viel Unwucht ist da nicht mehr, ich würd einfach mal aus dem Bauch heraus das Roll-Rohr einen Zentimeter in Richtung Batteriegriff verschieben, dann müsstest Du genug Luft haben.

Den Pitch-Motor auf die andere Seite zu setzen, würde erstrecht nicht gehen, denn dann hättest Du den Batteriegriff und den Pitch-Motor an einer Seite und das Objektiv weit außerhalb der Mitte.

Nach passenden Torx-Winkelschraubendrehern suche ich schon. Hab bislang leider nur Quellen aufgetan, wo das Stück 4-5 Euro kosten soll und dann sind auch nur so lächerliche Menge wie 10 oder 20 Stück bestellbar. Ich wette, die Dinger werden irgendwo im Ausland für wenige Cent pro Stück hergestellt und eine solche Quelle muss ich finden.

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Nach passenden Torx-Winkelschraubendrehern suche ich schon. Hab bislang leider nur Quellen aufgetan, wo das Stück 4-5 Euro kosten soll und dann sind auch nur so lächerliche Menge wie 10 oder 20 Stück bestellbar. Ich wette, die Dinger werden irgendwo im Ausland für wenige Cent pro Stück hergestellt und eine solche Quelle muss ich finden.
PROMAT Tx9 für unter 1€:
http://www.rakuten.de/produkt/promat-winkelschraubendreher-tx9-promat-1028646660.html
http://www.mercateo.com/p/1955-2000277646/Winkelschraubendreher_TX9_PROMAT.html
Oder such mal nach WIHA, bei den meisten Abgeboten gips Staffelpreise für Mengenabnahmen.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Danke Norbert aber Winkelschraubendreher finde ich überall meistens erst ab TX9 aufwärts. Ich brauche TX6. Aber ich werd mich über die Feiertage nochmal richtig auf die Suche machen. ;)

Kurzes Update,

hab die ganze Schaukel um recht genau 10mm verschoben, nun bekomme ich die GH4 problemlos
ausbalanciert. Wahrscheinlich hätte die Schaukel nur 7mm verschoben werden müssen, aber so
habe ich zwischen Batteriegriff und Schaukel noch ein paar mm Luft.

Nun muß ich nur noch für das AlexMos Board (8-Bit) ein paar passende Regelparamter finden.

Hat evtl. jemand ein paar passende Parameter aus der Kombination Dragon-Gimbal + Gh3 o.ä. ?

Gruß,
Dirk

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Als grober Anhaltspunkt:
- Power zwischen 75 und 100
- P zwischen 40 und 60
- I so gering wie möglich (je nach Geschmack, möglichst unter 0,1)
- D in den meisten Fällen ca. 5 Punkte unter P (z.B. P 50, D 45)

Kleiner Tip am Rande: Objektiv mit irgendwas unterfüttern (z.B. Filz oder Gummi). Jedes Objektiv-Bajonett hat konstruktionsbedingt Spiel und das Objektiv wird nur mit Federkraft direkt ans Kameragehäuse gedrückt. Wenn das Objektiv nicht unterfüttert wird, fängt es leicht an zu schwingen, was sich hauptsächlich auf der Pitch-Achse negativ bemerkbar macht.

Ich bin auf der Suche nach einem leichtem 3 Achs-Gimbal für einen Tarot 680pro und finde das Dragon sehr interessant. Es könnte ev. etwas knapp werden mit der Breite des Gimbals wg dem Landegestell.

Spricht etwas dagegen die 2 Rohre zu kürzen bzw. durch kürzere zu ersetzen?
Welchen Dimension haben denn diese Rohre?

Dann mach ich mir noch Gedanken wg der Yaw-Achse. Ist es überhaupt praktikabel ohne Hohlachse Yaw auch manuell zu bedienen bzw. ist ein Umbau auf eine Hohlachse ohne Weiteres machbar?

Eine Alternative wär natürlich ein mitdrehendes Landegestell, gibt es da schon was?

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Die Rohre sind 14x1mm. Theoretisch kannst Du sie natürlich kürzen, doch der Dragon wird in einer Lehre montiert, damit eine präzise Ausrichtung der Teile gewährleistet ist. Du müsstest Dir dafür einen Workaround einfallen lassen, damit am Ende alles wieder absolut winklig sitzt.

Als Dreiachser kannst Du den Dragon problemlos +/-180° also insgesamt eine Umdrehung drehen. Endlos geht ohne Hohlwelle natürlich nicht, doch bei den Hohlwellenmotoren von Tiger hatte ich einen dermaßen hohen Ausschuss an Motoren mit Lagerspiel, dass ich sie einfach nicht nehmen wollte. Nichts ist schlimmer, als eine wackelnde Yaw-Achse. Die von Tiger für mich gefertigte Version mit Wellen schaffen sie dagegen spielfrei, warum auch immer.

Ein Pan-Achse für die Tamara Lander (oder auch andere Lander mit 45x45mm Montage-Raster) gibt es bereits, siehe hier: http://fpv-community.de/showthread.php?54151-Yaw-Achse-zwischen-Rahmen-und-Lander. Der Motor ist spielfrei und kräftig genug, dank richtig großer Lager.

Hätte da noch Fragen zum Tamara Lander:

Ersetzt die Pan-Achse am Landegestell dann die Yaw-Achse vom Gimbal oder wird sie zusätzlich nur zum Schwenken eingesetzt?
Wie schwer ist denn das Landegestell inkl. Pan-Motor?

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Jep, die Pan-Achse im Lander ersetzt die dritte Achse im Gimbal. Es wird also nur ein Zweiachser gebraucht.

Die Pan-Achse haut zwar erstmal mit 260 Gramm ordentlich rein, doch die 85 Gramm des eingesparten Pan-Motors vom Gimbal muss man fairerweise gegenrechnen. Bleibt ein Mehrgewicht von 175 Gramm zuzüglich 215 Gramm für den Lander = 390 Gramm komplett.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten