rOsewhite Esther mit Flyduino Multiwii und Dx9

wasp46

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe einen eigentlich fertigen Quad gekauft und versucht ihn zu programmieren.

Hier mal die Daten

Flyduino Multiwii ( Baord ist das Leonardo )
4 x Black Mantis Regler mit SimonK geflasht
Spektrum Sat Anschluss

wenn noch mehr benötigt wird melden... bin noch neu und komm ausm Heli Bereich

alles war bereits voreingestellt und ich musste nur noch im GUI alles an meine DX9 anpassen.

Hier habe ich , da ich gerne das Quadcopter Avatar wollte ( gibt es unter Heli nicht ) einen Flieger angelegt. Den Sat an einem AR6210 EMpfänger extern gebunden und wieder zurück an das Board gesteckt.

Beim ersten Durchlauf hat alles wunderbar geklappt. Habe alle Sensoren einstellen können, musste auch nur 2 Wege in der Funke umkehren.

Somit hat wirklich alles gut geklappt. Nur war das Problem das ich die Motoren mit Throttle 0 und Gier rechts nicht starten konnte.

Und ab jetzt gings bergab :/

Alle Maßnahmen ( und ich hab hier bestimmt fehler begangen ) haben alles nur noch schlimmer gemacht-...dachte ich muss die Gaswege neu einlernen, hierfür habe ich dann den Parameter über die Arduino COnfig geändert..aber hat nix geholfen.
/************************************************** ******************/
/**** ESCs calibration ****/
/************************************************** ******************/

/* to calibrate all ESCs connected to MWii at the same time (useful to avoid unplugging/re-plugging each ESC)
Warning: this creates a special version of MultiWii Code
You cannot fly with this special version. It is only to be used for calibrating ESCs
Read How To at http://code.google.com/p/multiwii/wiki/ESCsCalibration */
#define ESC_CALIB_LOW MINCOMMAND
#define ESC_CALIB_HIGH 2000
#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY // uncomment to activate

Alle Anzeigen im Gui was Steuerrichtungen angeht sind nun total falsch. Rechter Steuerknüppel steuert in 4 Richtungen 4 verschiedene Befehle Yaw/Roll/Aux1/Aux2 ..usw. vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Eeprom wurde schon gelöscht ...neue Config , neues Modell , neu gebunden.. alles schon probiert.

Ich bin sicher es liegt an der DX9 da die Werte die das Gui bei Inbetriebnahme ausspuckt immer die selben sind...

Problem besteht weiterhin. Vielleicht kennt ja jemand den Fehler oder weiß wie ich es beheben kann.. Danke schonmal

irgendein Mischer in der funke an???
Helikopter als Typ gewählt mit ner 120grad taumelscheibe :)???
schau mal in den Servomonitor der funke ob auch nur der und nur der eine Kanal sich bewegt wenn du den Knüppel bewegst

wasp46

Neuer Benutzer
Habe Plane genommen ( da in der DX9 auch ein Quadcopter als Avatar zur Verfügung steht, bei Helis gibts das nicht ;) ). Es bewegen sich im Servomonitor nur die Regler die ich betätige..nix doppelt.. das is ja verwirrende.

laterne

Erfahrener Benutzer
hast Du auch wieder die ESC-Calibrierung auskommentiert ?

wasp46

Neuer Benutzer
jop das war ja ganz am anfang. seitdem hab ich bestimmt 3 mal die software neu draufgespielt ..ganz frisch. werde mal nen anderen satellit testen..

Hallo, existiert dein Problem noch?

Prüfe mal den servoweg deines Gas Kanals.

Standardmäßig sind die "eingeschränkt" - wenn du die untere Grenze auf 125% einstellst sollte es gehen.
Hintergrund: bei 100% Untergrenze ist der unterste Wert 1150. die multiwii lässt es sicher aber nur unterhalb von 1100 (Tbc) scharfschalten (arming). Mit 150% hast du einen servoweg ab 1000

Zuletzt bearbeitet:
Sind beim wiederholten Aufspielen des MW Codes vielleicht die Settings für den Sat verloren gegangen oder verstellt worden? Das passiert mir öfter und dann kommt genau so Kraut&Rüben in der MW GUI raus, wenn ich z.B. DMSX Sat einstelle aber billigen DSM2 Orange Sat habe.
Also diese Zeilen sollten bei Dir etwa so aussehen:
//#define SPEKTRUM 1024 // für DSM2
#define SPEKTRUM 2048 // für DSMX

FPV1

Banggood

Oben Unten