Rosewhite Gimbal Balance mit GH4 und leichtem Objektiv

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

habe das Rosewhite Gimbal bisher mit einer GH4 und 12-35 1/2.8 Optik verwendet.
Montage und Ausbalancieren waren kein Problem.

Da ich das Objektiv immer nur bei 12mm nutze, habe ich um Gewicht zu sparen, mir ein Objektiv
mit 14mm Festbrennweite besorgt.

Problem ist nun, dass der Schwerpunkt der Kamera- Objektivkombination recht genau dort sitzt, wo sich das
Stativgewinde der Kamera befindet. Die Kamera müßte daher genau in dem Bereich festgeschraubt werden, in dem der
Questab der Schaukel des Gimbals verläuft.

Meine Idee ist jetzt, eine ca. 2mm dicke CFK Platte zu nehmen. Diese wird einmal mit der Kamera verschraubt und
etwas hinter der Kamera bekommt diese Platte ein Loch mit einer Mutter, so dass ich dort die Stativschraube des
Gimbals ansetzen kann. Das Stativgewinde der Kamera wird mit Hilfe der Platte somit etwa 2-3cm nach hinten verlegt.

Frage ist nun, ob das ohne Schwingungsprobleme funktionieren würde oder ob es ggf. noch eine bessere Lösung
gibt ?


Gruß,
Dirk
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Dirk,

mach Dir doch nicht so eine Arbeit, die dann auch noch zu ungewollten Vibrationen führen kann. Kipp einfach die Kameraträgerplatte in der Schaukel leicht nach vorne. Die Kamera muss ja gar nicht parallel zu den Streben der Schaukel stehen, sondern lediglich der Schwerpunkt muss in der Achse liegen.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#4
Mach das. Anders hab ich es auch nicht gemacht, wenn ich mal zu Testzwecken eine GoPro mit Acrylgehäuse und Stativmount reingeschraubt habe. ;)
 
#5
Hab die Befestigungsplatte leicht nach vorne geneigt und schon passe es, nachmals danke für den Tipp !

Eine Frage habe ich noch zu den PID Werten. Verwende das 8-Bit Alexmos Board. Während die PID Werte und auch der Motorstrom für die Nick-Achse recht unkritisch sind, reagiert die Roll-Achse recht schnell mit Pfeif-/Surrgeräuschen und leichtem Zittern/Vibrieren. Mit etwas Sorgfalt bekommt man aber auch die Roll-Achse ruhig. Allerdings bekommt man die Roll-Achse
generell nur mit sehr wenig "Kraftüberschuß" ruhig. Das bedeutet, dass man die Rollachse nur sehr leicht antippen muß um
sie aus dem "Haltebereich" heraus zu bekommen. Die Nick-Achse ist da deutlich "fester".

Ist es möglich, dass ich mit einem 32-Bit Alexmos Board, hier gibt es ja inzwischen auch eine Version mit zwei Sensoren, die Roll-Achse etwas "fester" eingestellt bekomme, ohne dass Pfeifgeräusche und leichte Vibrationen auftreten ?


Grüße,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
das 8bit board... bitte direkt in die tonne ;)
tip von mir kauf dir ein storm32 board, is billiger... (30€ ebay aus DE) dual imu, viel besser einzustellen als alexmos (auch besser als das 32 bit..)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#7
Was findest Du am alten 8bit Board so schlecht? Ich war froh, für meine Jordana noch eins gehabt zu haben, da meinem Empfinden nach der I2C-Bus deutlich unempfindlicher ist, als bei den 32bit Boards.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#8
ich hatte bei den 8 bit boards immer starken horizont drift, auch mit perfekt kalibrierten sensoren ( hab nur Erfahrung mit 8bit+ 2achs), mehrfach boards und imus getauscht, war reproduzierbar.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#12
wenn man kurz mal OT sein darf ... die NT IMU muss man sich derzeit noch selber zusammen löten oder gibts da schon eine Bezugsquelle?
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#13
jein ... man kann auch ein CC3D Atom benutzen, wenn man es umgestaltet ist das auch recht klein und leicht, und gibt's aus China für 13$ (z.B. hier) ... "meine" Module muss man sich noch selbst löten ...
 
#15
Mit einer Drift habe ich generell keine Probleme und auch sonst stabilisiert mein 8-Bit Alexmos sehr ordentlich.
Würde mir nur eine etwas "festere" Roll-Achse wünschen. Aktuell bekomme ich bei etwas erhöhten PID Werten immer schnell ein Pfeifen und leichtes Vibrieren.
Daher nochmal die Frage, würde eine 32-Bit Version, ob nun Alexmos oder Storm32, diesbezüglich etwas bringen ?

Gruß,
Dirk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten