Rosewhite Gimbal, Probleme mit Pitch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

struller

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich verwende eine Sony A7r mit 55/1.8 (Gesamtgewicht knapp unter 800g) an meinem Rosewhite Dragon 3-Achs Gimbal. Soweit habe ich die Steuerung ohne Probleme konfigurieren können. Auch das Ausbalancieren der Kamera ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen (bleibt in jeder Position stabil stehen, selbst bei leichtem Anstoßen)
Leider taucht ein, für mich unerklärliches, Problem auf. Wenn ich die Kamera senkrecht nach unten schwenke fangen die Motoren ab einen Winkel von ca. 75° an zu vibrieren und surren.
Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
 

Anhänge

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#2
Das könnte zwei Ursachen haben: Zum einen ist Deine Konfiguration etwas unglücklich. Die Motoren haben 14 Pole, das solltest Du auf jeden Fall ändern. Dann würde ich etwas weniger Power (nicht nennenswert über 100) empfehlen und dafür P und D richtig hoch drehen. Ich aktiviere sogar in den meisten Fällen "Gyro hohe Empfindlichkeit", weil ich mit den PIDs sonst am Anschlag bin. Ohne hoher Empfindlichkeit sollten auf Pitch und Roll schon P-Werte von >40 drin sein.

Weiterhin solltest Du auf jeden Fall Dein Objektiv unterfüttern. Insbesondere Sony Kameras haben blöderweise keine wirklich tolle Auflagefläche am Stativmount, was leicht zu Vibrationen des Kameragehäuses führt. Noch viel anfälliger für Vibrationen ist jedoch der Bajonettanschluss des Objektivs. Wackel mal dran, Du wirst überrascht sein, wie weit man das Objektiv vom Body abziehen kann. Diese beiden Problemzonen führen gerne zum Aufschwingen. Ein Stück festes Gummi oder Filz zwischen Objektiv und Trägerplatte verhindert das Aufschwingen.
 

struller

Neuer Benutzer
#3
Hallo Tilmann, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und die zahlreichen Tips. Werde morgen gleich mal deine Ratschläge zu Herzen nehmen und ausprobieren. Hoffentlich hilft es.

Gruß
Martin
 

struller

Neuer Benutzer
#4
Hallo Tilman, habe deine Ratschläge befolgt, leider ohne Erfolg. Wenn ich die P- und D-Werte richtig hochdrehe bzw. "Gyro hohe Empfindlichkeit" einstelle, dann surren und vibrieren die Motoren in jeder Position sehr stark.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#5
Du musst erstmal die Ursache finden. Irgend etwas an Deiner Hardware hat Spiel oder ist nicht fest genug. Hast Du das Objektiv unterfüttert? Ist die Kamera wirklich bombenfest auf die Trägerplatte geschraubt? Sind die Schrauben der Pitch-Schaukel (Höhenverstellung) richtig fest gezogen, und zwar alle vier? Dann stell mal Power so auf ca. 80 und sag mir, wie hoch Du mit P ohne "Gyro hohe Empfindlichkeit" kommst.
 

struller

Neuer Benutzer
#6
So, hab den Fehler gefunden. Ein Kabel streifte immer ans Gimbal und verursachte so einen leichten Widerstand. Danke für deine Hilfe
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten