Rotor Käfig

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Freunde!
Topic ist Programm... ich suche eine gute Idee bzw. Erfahrungen eurerseits bzgl. eines robusten aber noch fliegbaren "Seitenaufprallschutzes" für meinen Quad mit 10" Rotoren. Es sollte möglichst auch leicht zu fertigen / reproduzierbar sein.
Mein letzter Gedanke war jetzt sowas wie n PE-Rohr (Dachrinnenabfluss o.ä.) in 5-7cm Scheiben zu zerlegen und einfach über die Rotoren zu stülpen. Ist das realistisch oder wird das zu schwer / instabil ?

Motivation ist einfach dass ich zunehmend über die Cam fliege und dabei immer noch ein recht schlechtes Gewissen hab, dass ich doch mal irgendwo hängen bleibe ...

Freue mich über jegliches Feedback!

Gruß Tim
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#2
Hmm, das ganze könnte funktionieren, aber dürfte entweder reichlich wackelig oder recht schwer werden. Bei 10er Props brauchst Du ja schon einen Rohrdurchmesser von mindestens 26 cm (10x 2,54 cm), oder besser etwas mehr um bei evtl. Stauchungen des Rohres noch Luft zwischen Propspitze und Rohr zu haben. Bei dem Innendurchmesser wird wahrscheinlich die Wandstärke einige Milimeter betragen, um die Kräfte bei der Montage bzw. beim Vergraben auszuhalten.
Styrodur, EPP oder ähnliches dürfte um einiges leichter sein, auch wenn der Copter dadurch noch etwas größer wird, da die Wandstärke entsprechend dimensioniert sein muss. Damit hättest Du dann eine Lösung wie z.B für die UFO816 oder die Parrot-Drone, allerdings um einiges größer.
Es würde mich auf jeden Fall interessieren, wie Deine Lösung in der Praxis funktioniert. :)
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#3
Stäbe in die Motorarme (oder an die), mit einem Ring verbunden. Ist das GFK aus dem Angelruten sind? Das läßt sich genug biegen das man einen Ring zusammenbekommt. Ev. mit Drachenverbindern. Falls die das aushalten.

Das ist bei Alu-Vierkant-Motorarmen relativ einfach zu verwirklichen. Müßte man sich nur Gedanken über die Materialstärken machen.

Thinman
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#4
was haltet ihr von dieser idee hier...
zwei Profile (Alu oder Kunststoff) mit Distanzbolzen und Anschlussmöglichkeit an Motorhalterungen...

 
#5
Genau so einen Ring will ich auch auf meinen Spasscopter bauen. Dabei eher weniger zum Schutz sondern mehr zur versteifung des Rahmens. Das grösste Problem ist wohl der Luftwiderstand und das Gewicht. GFK wäre recht leicht und mit Bolzen oder senkrechten GFK Stückchen auch verwindungssteif. Aber ich suche gerade nach einem Material das auch bei einem Crash die meiste Energie durch Verformung abführt.

Wenn es nur um die "crashfolgenreduktion" geht, dann reicht es die Ausleger durch Holzstäbe zu verlängern. Beim Aufprall bricht das holz und die Ausleger bekommen fast nix ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#6
es geht eher weniger darum, die ausleger vor schäden bei einem richtigen einschlag zu schützen... eher will ich abstürze durch versehentliches irgendwo gegen schweben vermeiden wenn ich über die cam fliege.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#8
Meine Ring-Methode ist da meiner Meinung nach die einzig praktikable Lösung und auch preiswert. Drachenverbinder gibt es mit verschieden Winkeln und für viele Rohrstärken. Da muß man nichts fräsen lassen und kann das zu Hause selber zusammen basteln. Die sind zumeist aus Gummi bzw. weicherem Kunststoff und geben dann auch etwas nach.

Die obige Zeichnung wird schon bei einem 25 cm Quad einen halben Meter breit und das doppelt mit Abstandshaltern. Zumindestens die Motorarmanschlüsse müßten 2 mm dick sein, sonst fängt das an zu flattern. Wenn das aus einem Stück gedacht ist, gehen da 2 Platten drauf. Alu ist bei benötigter Festigkeit zu schwer. Ich würde das dann einzeln für jeden Motor konstruieren und die nicht miteinander verbinden.

Die ganzen Labor-Kopter von den Unis und Instituten haben doch auch meistens nur dünne Ringe, die ein Anstoßen verhindern sollen. Die werden schon wissen was die da machen und haben ja nicht umsonst diese Lösung gewählt. Wenn die 10 Kopter im Schwarm fliegen lassen, wäre jede andere Lösung auch zu aufwendig.

ThinMan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#10
Auch bei dem oberen und unteren Bild? Die sind winzig und dünn, das macht sich echt bemerkbar, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Aber genau so etwas meinte ich, das ist doch sehr leicht, oder?

Thinman
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#12
diese Lösung mit den Ringen hab ich ja auch schon überlegt... ist das denn stabil genug? für mich sieht das immer aus, als würde sich das in alle möglichen Richtungen leicht wegbiegen und auch leicht stauchen lassen.
Die Skizze von mir wiegt mit Alu 360g und mit Kunststoff ca. 140g. Ist nicht eben wenig aber zumindest wäre es für meinen Copter noch denkbar. Natürlich ist es aufwändiger aber ich versprach mir von dieser Lösung mehr Stabilität.
Hat denn mal jemand n kurzes Video wo man sehen kann, wie verformungsresistent so eine Draht-Lösung ist?
 
#13
Das war kein Draht sondern Kohlefaserstab, ist natürlich nicht soo stabil, hielt aber Zimmerpflanzen und kleine Äste fern beim fliegen.
Denke wenn man da noch ein Kreuz reinmacht hält das schon recht gut. Muss halt auch Flexibel sein damit es bei nem kleineren Crash nicht bricht.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#14
ok... muss man wahrscheinlich einfach mal selbst probieren und in der Hand halten um da ein gefühl für zu bekommen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten