RSSi bei RX2188 und 2189 (wohl auch in RC302 verbaut)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

aufgrund einer Nachfrage, möchte ich das Thema noch kurz aufgreifen und meine Erkenntnisse teilen. Leider sind bei beiden Modulen keine Ausgänge vorhanden, wie sie bei den 5.8 GHz Modulen zu finden sind. Was aber vorhanden ist, ist bei diesen und anderen Modulen ein AGC Ausgang. Soweit ich mir das jetzt zusammen gereimt habe, zeigt er die größe der aktuellen Verstärkung an. Ist das Signal stark am Eingang braucht man wenig Verstärkung, ist es schwach, mehr bzw. volle Verstärkung, wenn kein Signal empfangen wird. Ich habe an einem Hobbyking Modul mit einem Zarlink Chip getestet, dort ließ sich eine Spannung zwischen 0.9 und 2.2 V ablesen, je nachdem, wie gut der Empfang war.

Ganz ähnlich kann das wohl auch bei den RX2188 Modulen laufen, die einen Zi2188 Chip nutzen: http://www.tgwdz.com/asp_bin/pro_img/20081014134628480.pdf
Habe aber noch nichts gemessen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dieser Abgriff nicht auch kleine zusätzliche Störungen induzieren kann und weiß daher auch nicht, ob sich dieser Pin als Umschaltkriterium eignet in einem Diversity System nutzen lässt. Kann man mal test, als Detektor eignet er sich aber wohl recht gut.

Viele Grüße
Nils
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten