"RSSI" mit 2,4GHz FASST und Eagle Tree

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Hallo zusammen,

gestern habe ich es endlich geschafft das RSSI meines R6008 Empfängers in Kombination mit dem Eagle Tree OSD Pro zum Laufen zu bekommen.
Dabei war mein Vorbild der Blog von Flytron .

Das hier soll als kleine, zusammenfassende Nachbauanleitung auf Deutsch dienen. Ich habe keine Bilder gemacht, da die Bilder aus den anderen Berichten ausreichen.

Hier wird der Umbau für einen R607SFS beschrieben. Mein Empfänger ist ein R6008.
Nach dem Öffnen findet man schnell die beiden LEDs. So wie beim R607SFS zeigt der Pfeil nettester Weise auf den +Pin des Lost package indicators. Das ist der Ausgang zum RSSI am Eagle Tree (oder sonst einem OSD).Auf der gegenübeliegenden Seite der roten LED ist der -Pol.

Kurze Zwischeninfo: Flytron hat das ganze auch nur nachgemacht. Der hier hat das schonmal gemacht. Nach der Anleitung hab ich es auch schon probiert, jedoch war das Signal nicht stabil, und da ich kein Etech Meister bin hab ich erstmal aufgegeben, bis ich den Blog von Flytron fand.

Ich habe mich auch für die SMD Bauteile entschieden (SMD 0805 1uF Kondensator und SMD 0603 100k ohm) und das Ganze eingelötet. Mit ein Bisschen Fingespitzengefühl, dünnem Lötzinn und ner dünnen Spitze geht das auch ganz gut.

Belegung am Eagle Tree:
Das Rssi+ kommt an den mittleren, der im Folgenden Beschriebene zusätzliche Kondensator an den oberen Pin des Temp1 Eingangs des Eagle Tree. Damit das RSSI richtig arbeitet, sollte man den Temp1 noch im Menü Units für RSSI freigeben, und ganz zum Schluss den Safety Wizard starten.

Zwischenergebnis: Das Signal kam wesentlich stabiler als mit den Bauteilen aus dem Ur-Bericht. Jedoch hüpfte es immernoch.

Deshalb schaltete ich noch einen 1µF Kondensator (Elko,100V, was anderes hatte ich nicht da) zwischen RSSI+ und RSSI- direkt vor dem Eagle Tree. Nach der erneuten Security calibration im OSD Pro hatte ich eine schöne 100 beim RSSI-Signal stehen, die auch konstant scheint. Wenn ich den Sender ausschalte liegt der Wert zwischen 0 und 3.

Erste Tests: Wie in den anderen Berichten (vor allem dem Ur-Bericht) beschrieben, hat man ziemlich lange 100% Signalanzeige. Erst als ich die Funke in die Garage trug, den empfänger 3 stockwerke höher bei mir hatte, mich dazwischen stellte, konnte ich mit dem Umschliessen der Antennen mit meiner Hand Werte zwischen 0 und 100 erzwingen. Das RSSI scheint also zuverlässig zu funktionieren und tut das Gleiche, wie in den anderen Berichten beschrieben :ding:
Tests im Einsatz habe ich noch nicht unternommen. Im Ur-Bericht wird empfohlen bei ca. 50% umzukehren.

Zusammenfassung der Bauteile:
-1* SMD 0805 1uF Kondensator
-1* SMD 0603 100k ohm
-1* 1µF Elko 100V
-Litze
-2mmStecker (Ich habe die Litze im Empfänger an en 2mm Buchse
gehängt, die ich in einem kleinen Loch im Empfängergehäuse verklebt
hab. Der2mm Stecker kam dann an den Servostecker richtung Eagle Tree
-1*Servostecker zum Eagle Tree

Ich hoffe, ich konnte alles verständlich erklären. Mir hat so ein Bericht dringend gefehlt. Daher der Nachlass für Leute mit dem gleichen Anliegen.

Viel Spass beim Nachbauen.

Flugferd

Geht prinzipiell steil
[size=large]Update:[/size]

HIER hat sich noch jemand damit beschäftigt und auch gemerkt, dass die Kombination der Bauteile noch nicht optimal war. Er hat auch noch andere als ich. Ich belasse mein System vorerst so. Wenn ich mal viel Zeit und langeweile habe, probiere ich die andere Kombi aus und poste hier die Ergebnisse. Aber vielleicht ha ja auch jemand anders Bedürfnis das nachzubauen.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Als kleine Anmerkung: Inzwischen gibt es ja auch FASST-kompatible Empfänger von FrSky. Wer sowieso ein Summensignal braucht (z.B. für das RVOSD) für den lohnt es sich vielleicht gleich so etwas zu nehmen: Im Summelsignalmodus können einige Empfänger RSSI ausgeben, z.B. der TFR4:

http://www.mhm-modellbau.de/part-FrSky-TFR4.php

http://www.frsky-rc.com/uploadfile/201201/20120131004942942.pdf

Das RSSI wird dann als PWM-Signal ausgegeben und man kann es wie oben glätten und an einen analogen Port führen. Sollte genauer sein als mit dem Lost Packet Indicator.

burn

gives a shit!
Verrückt, jetzt stolpere ich - auf der Suche nach mehr Infos zum RSSI-Mod für meinen Futaba-Empfänger - zuerst über den FrSky TFR4, dann zurück zum Eigenbau-Mod hier, um am Ende des Threads wieder den Querverweis zum TFR4 zu finden :D

@nachbrenner: Bei mir ist genau das der Fall, ich will mir RSSI auf dem RVOSD ausgeben. Heißt das, dass ich das mit dem hier beschriebenen Mod gar nicht hinbekomme?

Und bezüglich TFR4: ich verstehe die Anleitung nicht wirklich. Darin heißt es nämlich
CPPM and RSSI (PWM) output - If CH3 and CH4 are connected by a jumper, CH1 will output CPPM for CH1~CH8,
and CH2 will output RSSI (PWM)
Wenn ich also Kanal 3 und 4 überbrücke, dann gibt mir Kanal 2 das RSSI-Signal aus. Aber... wie steuere ich dann meinen Flieger? Oder kapiere ich da was grundsätzlich nicht? :confused:

Den hier habe ich auch noch gefunden, der scheint mir aber für einen No. 1 Bluntnose oversized zu sein, hat aber wohl ein 'natives' RSSI-Out: FrSky-TFR8-SB

Danke für Licht ins Dunkel :)

Bernhard

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi, wenn du Kanal 3 und 4 brückst, dann hast du:

Auf Port 1 ein Summensignal (CPPM)

Auf Port 2 das RSSI

Das Summensignal muss an einen Input des RVOSD (welcher das ist kannst du im Manual nachsehen, Stichwort ppm oder cppm). Da kommen dann die Steuerbefehle für *alle* Kanäle an. Du brauchst also für alle Kanäle nur dieses eine Kabel vom Empfänger zum RVOSD.

Auf Port 2 kommt das RSSI als PWM-Signal raus. Das RVOSD erwartet aber einen analogen input. Deshalb musst du das PWM-Signal glätten. Ich habe das mal grob probiert, war damit allerdings nicht glücklich -> glaube ich habe die falschen Widerstände/Kondensatoren genommen. Wie das genau geht müsstest du heraus finden oder vielleicht hat jemand anderes im Forum einen Vorschlag dazu :)

[Edit]: Hier ein Link zum Thema PWM glätten: http://provideyourown.com/2011/analogwrite-convert-pwm-to-voltage/

burn

gives a shit!
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung nachbrenner, hatte das mit dem Summensignal nicht gecheckt.

Soweit ich das im Forum von RangeVideo gelesen habe, sollte der TFR4 mittlerweile auch ohne entsprechende Modifikationen funktionieren, man sollte aber wohl einen 100K Ohm Widerstand davorschalten.

Nochmals vielen Dank!

LG

Bernhard

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten