RSSI-Pegel bei EZOSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen welchen RSSI input Pegel das EZOSD benötigt um mit einer vernünftigen Auflösung die Empfangsqualität darzustellen.

Die Empfänger die ich ausprobiert habe bringen am RSSI-Pin leider nur sehr kleine Spannungen wie zB. zwischen 1,2v-0,8V(Schulze 835) oder 0,63v-0,33V beim SMC14 von Graupner.
Der maximal und minimale Wert im OSD liegt damit meist nur zwischen 10 und 30, was leider weit weg ist von den geforderten 200 max und 90 min.

Die OP-Schaltung hier aus dem Forum verhindert nach meinen Verständniss nur das einbrechen der Spannung beim Abgriff der Spannung, verstärkt den Pegel aber nicht.

Kann mir jemand Helfen wo mein Denkfehler liegt oder gibt es da ein nützliches Helferlein was man sich zusammen löten kann?

Danke im Voraus

R.

Hallo,

kein Denkfehler ..

Rauskopiert aus RC-Groups vom Thread zum Scherrer Modul:
(Leider weis ich nicht mehr genau von wem und welcher post - sorry)

"If you like me want to get a decent RSSI resolution on your EzOSD, a non-inverting amplifier is a good choice. It´ll take the voltage from the RSSI and amplify it by 4 times.
By using this method I got a way bigger resolution

I used the following components:

1x LMC6482 OP-amp (any rail2rail OP-amp will do).
1x 10K ohm resistor (R1)
1x 33K ohm resistor (R2)

Wire them according to the attached image and remember to wire a supply (you can use the 5V servo supply). When you are done you should measure 2V-4.5V on the Vout of the OP-amp from min RSSI to max.
If you like me crave an even bigger RSSI resolution you can shortcircuit the first 100K ohm resistor in series, with a wire (see attached picture). This will give a little more resolution"

Mein Problem gemessen am Scherrer UHF: max. 0,78V / min. 0,56V - ich werde eine Spreitzung des Spannungspegels benötigen.
Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen, dass das EzOSD idealerweise 0-2V benötigen würde.

Andreas

Anhänge

Danke Andres,

das mit den 0-2V habe ich schon mal gelesen aber leider finde ich das nicht mehr.
Wenn die Schaltung das Signal 4 fach verstärkt würde ich aber gut über den 2V liegen. Kann man die Verstärkung auch anpassen? Bin leider nicht sehr bewandert in solchen Elektronikspielereien.

Denke schon dran mir einen passenden Empfänger zuzulegen der von vornherein die 2V Max ausgibt. Bei den Futaba's soll das anscheinend so der Fall sein.

Bisher hatte ich den Schulze 835 einfach stumpf (ohne Spannungsfolger) angelötet was zumindest mal Werte ausgegeben hat, nur leider bekomme ich dann schon bei entfernungen um die 300m Failsafes am Regler. Kann das am Spannungsabfall an dem RSSI-Pin liegen?

Raoul

Hallo,

vorab: ich bin auch kein Elektrotechniker / Elektroniker ..

Failsave in 300m Entfernung würde ich eher auf ganz andere Störquellen zurückführen (z.B. zu schwaches BEC, unsaubere BEC-Spannung, stark abstrahlende Kamera, VTx zu nahe am Empfänger, u.v.a.m.).

Die tatsächlich vorhandene Empfangsqualität sollte eigentlich nichts mit einem Spannungsabfall, verursacht am RSSI, zu tun haben.

Aber so wie ich das verstehe, ist der RSSI Ausgang nicht dazu gedacht, dort große Ströme zu ziehen. Deshalb ist z.B. Blue Angels RSSI-Puffer einen Versuch Wert. Dieser überträgt einfach den RSSI Pegel bei hohem Puffer-Eingangswiderstand und dadurch verursachte sehr kleine Ströme - das schadet bestimmt nicht.

Bei der oben von mir erwähnten Schaltung könnte man die Widerstände durch Potis ersetzen und so durch Probieren andere Nullpunkte als untere Spannungswerte und andere Verstärkungen einstellen ohne von der Elektronik viel verstehen zu müssen.

Das mit den 0-2V steht hier im Forum in irgend einem alten Thread zum EzOSD.

Andreas

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Man könnte natürlich einen RSSI Puffer mit Verstärlung bauen, wie oben bei rcgroups erwähnt.
Dabei werden eben beide Spannungen verstärkt (Min und Max), also einfach mit dem Verstärkungsfaktor multipliziert.
Der LM358N gibt bei 5V Versorgung jedoch nur ein Maximum von 3,7V am Ausgang aus. Somit könnte man max. Verstärkung 3 verwenden, wenn man bei der 5V Versorgung bleiben will.

Um den unteren Wert kleiner zu machen, müsste man einen Subtrahierer aufbauen. Mit den ganzen Offset Spannungen und Strömen ist das aber nicht mehr so genau, beim LM358N.

Normalerweise reicht der RSSI Puffer alleine aus.
Zumindest beim ET System wir auch der kleine Bereich gut angezeigt.
Zum EZOSD kann ich leider nichts sagen.

Das EzOSD erkennt mit Puffer bei mir mit gedämpftem Sender einen Initialwert von "24", mit ungedämpftem Sender einen Maximalwert von "30".
In der Anzeige im OSD erfolgt also eine Auflösung in 6 Stufen von 0%, 15% bis 85%, 100%. Das ist soweit auch gut, aber halt etwas grob in der Abstufung. Ich würde gerne den Trend etwas feiner erkennen können. Mit einem 3-fach Verstärker wären es bereits 18 Stufen und vermutlich ganz brauchbar.
Besser wäre natürlich ein Subtrahierer von ca. 0,5V und dafür z.B. eine 10-15 fache Verstärkung.

Andreas

Wie steht es mit dem Tip aus RCgroups den Widerstand, direkt nach dem ANA-Punkt zu brücken? Angeblich soll das die Auflösung spreitzen.

3,7V wären völlig ausreichend wenn 0-2V der von EZOSD geforderte Wert wäre.

Raoul

Bisher hatte ich RSSI min: 24 / RSSI max. 30 im EzOSD Menü.
Also einen Bereich von 6 Abstufungen von 0% - 100%.

Hab`s probiert und den Widerstand kurzerhand ausgelötet und überbrückt, wie im Link angegeben, und RSSI min /max neu kalibriert.

Die neuen RSSI von "Sender aus" (0%) sind jetzt 45 bzw. "Sender ein" (100%) 64. Also 19 Abstufungen (Verdreifachung!).

Der Smiley bedeutet eventuell, dass die 3-fache Auflösung ganz ohne zusätzlichen Operationsverstärker erzielt werden kann.
Mit OP ist eine weitere zusätzliche Spreitzung möglich.

Andreas

Ich denk mir nur das der Entwickler sich was bei dem Widerstand was gedacht hat.
Was fließt den jetzt für ein Strom?

Mit OP glaube ich sollte es nichts ausmachen, aber ohne habe ich den Verdacht das der Stromfluß höher wird und den Empfänger auspusten könnte.

R.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
viel sollte nicht fließen, aber die RSSI Leitung vom Empfänger sollte man auch nicht mit wenig Strom belasten.
Deswegen würde ich diesen Mod "nur" mit Puffer davor machen.

Klar, habe ja erst letzte Woche einen deiner RSSI Puffer vorgeschaltet.

Genau genommen 2 Stk. RSSI Puffer in 2 Modellen mit je einem EzOSD. Habe soeben den Mod auch im 2. Modell durchgeführt, selbiges Ergebnis. Aber die Werte liegen geringfügig anders. Die beiden EzOSDs sind etwa 1/2 Jahr unterschiedlich alt und eines hat die 1.06er das andere die 1.08er Firmware.

Andreas

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten