RSSI Werte zu niederig?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich lese oft von sehr großen Reichweiten des FrSky Systems.
Deswegen hier mal eine Frage zur Interpretation der RSSI Grafik.

Heute habe ich den F450 bis zur Sichtgrenze geflogen, danach mit RTH wieder heim. Leider hab ich noch kein Zaggo an der Naza Lite so das ich nicht genau weiß wie weit ich weg war. Es dürften aber nur einge Hundert Meter gewesen sein.
Trotz dieser recht kurzen Entfernung ist das RSSI Signal mal bis auf 51 (bei ~70 Sekunden) gesunken :

F450-X6R-RSSI.jpg

Hier mal die Antennen Position am F450:

F450-X6R.jpg

Die Warnung an der X9D ist auf 42 eingestellet. Mir ist schon klar das das RSSI Signal nicht linear zur Entfernung ist. Allerdings kommt mir das doch recht niedrig vor.

Oder täusche ich mich komplett und alles ist bestens ???

Grüße,
Maik
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

RSSI sind dB Werte

Normal stellt man den Vor-Alarm auf ca 41 ein
und Kritischer Alarm auf ca 38

aber selbst bei 32 dB gibt es noch keine Ausfälle.

Pro -3 dB ist eine Verdopplung der Reichweite zu erwarten.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
RSSI ist auch nicht besonders aussagekräftig, da du mal runter auf 40 kommst und 10m weiter biste wieder bei 70. Das ist nur ne ganz ganz grobe Orientierung. Bei mir ist es sogar eher so, dass beim Reichweitentest zuerst die Telemetrie aussteigt (bei ca 1,2km) und dann immernoch einiges an Reichweite drin ist .
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, das ist für mich persönlich bisher der einzige minimale Nachteil bei FrSky.
Man hat nur das RSSI Signal.
Bei Spektrum oder HoTT haben mir die Anzeigen der verlorenen Frames bzw Datenpakete sehr gut gefallen.

Aber wahrscheinlich kann der Fachmann mit dem RSSI viel mehr anfangen wie mit den verlorenen Paketen ;)

Es ist auch nicht wirklich ein Problem, mir ist noch kein Flieger runter gefallen und ich zweifle auch nicht die wirklich beachtlichen Reichweiten einiger fpv-youtube videos mit der Taranis an...
 

bigblue41

Neuer Benutzer
#6
Hallo,

wir hatten am Sonntag das Problem, das der RSSI Wert immer mal wieder für kurze Zeit auf null geht und dann wieder da war.

Taranis x9d Plus 2014 mit x8r. Modell Trainer 140 von Robbe. Entfernung Modell Sender ca. 100m, Höhe ca. 30m.

Ich habe versucht eine Grafik anzuhängen, hoffe das es funktioniert.

Thomas
RSSI.jpg
 

bigblue41

Neuer Benutzer
#8
Hallo Helle,
nein, ist ein Schaummodell, die Antennen liegen an der Aussenwand. Wir werden es denächst mit anderem Empfänger und einer anderen Taranis ausprobieren.

Thomas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten