RTF-komplettet

#1
Hallo miteinander,
Ich bin Mike und Neuling im FPV-Bereich. Ich habe dieses RTF-Set im Netz gefunden und wollte mal in die Runde fragen ob sich das lohnt zu kaufen und ob ich, wenn ich es mir holen wollen würde, noch etwas benötige um damit dann wirklich FPV zu fliegen?

(Edit by ApoC: Sorry, nicht zugelassenes Set)

Danke schonmal im vorraus :)

Mfg
Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#3
Bin mal gespannt, wie lange der Beitrag offen ist :D
In D-Land nicht zugelassen, aber auch davon abgesehen eben einfach billig und wer billig kauft, kauft 2x. Dieses Hobby kostet nunmal richtig Geld, auch wenn man in Fernost kauft. Wer das nicht ausgeben will, der ist einfach falsch bei diesem Hobby. Und mal ganz ehrlich....was erwartest Du für den Preis von einem Komplettpaket, wenn alleine eine gute Brille schon teurer ist?
 

ApoC

Moderator
#4
Hey Mike

Wie meine Vorredner schon festgestellt haben, ist dieses Set nicht in Deutschland zu betreiben.

Bei 2,4Ghz sind 10mW erlaubt, bei 5,8Ghz 25mW.

Bau dir doch einen Antennentracker (auch hier im Forum zu finden). Dann kannst du locker innerhalb deiner Sichtweite auch Spass am FPV fliegen haben.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#5
Nnnaaahhh, nicht ganz.
Ich wusste gar nicht, dass die Teleporter-Reihe noch existiert. Die Teleporter-Sets haben einen eigenbauten Headtracker, der via 433 Mhz auf 10 mw (legal (SRD)) die Headtracking-Daten ans Modell sendet. Soweit ich das richtig im Kopf habe, geht der HT aber nur ca. 400 Meter, dann ist Schluss.

Desweiteren hat die Brille nur 320x240 Pixel bei einem FOV von 20°. Mit anderen Worten: Nur 1/4tel der Pixel von aktuellen Fatsharks, und ein Bild, das kleiner ist als das von der Fatshark Predator (welche gerne mal wegen dem kleinen Bild (25°) belächelt wird).

Meine erste Videobrille war ein NoName-Modell von Pearl, mit derselben Auflösung und demselben FOV wie die Teleporter-Fatshark. Man konnte schon damit fliegen, aber der Umstieg auf eine "richtige" Brille hat sich ungefähr so angefühlt wie der Umstieg von einem billigen Nummerblock-Handy auf ein aktuelles 4-Zoll-Smartphone. ;) Allerdings: Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht.

Wenn es preiswert sein soll, würde dir die Fatshark Predator empfehlen, allein schon wegen der Auflösung. Die Predator hat 4 mal so viele Pixel wie die Teleporter.

Gruß,
Hitec
 
#6
Hmm alles klar :)
Danke für eure Antworten.
Ich glaube das ich es dann mit dem Set hier sein lasse. Ich habe noch ein gutes gebrauchtes setangebott in dieser. Form:

Ich würde dann doch lieber das letztere nehmen oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

olex

Der Testpilot
#7
Immer noch illegal mit 250mW. Aber zumindest ist die Predator die dabei ist schon mal besser - hat zwar nur 25° FoV, aber ein gestochen scharfes Bild in guter Auflösung.
 
#8
Hi
Dieses Set kann ich als Einstiegsset nur empfehlen. Ist alles dabei was du brauchst und unschlagbar günstig. Der kleine fov der Brille ist schon nachteilig aber man kann mit fliegen und hat auch schon ein annehmbares mittendrin Gefühl. Osd kann man (wenn dann vorhanden) perfekt lesen. Die Cam, ich hatte die ccd Killer, ist wirklich nicht schlecht. Vlt etwas verwaschenen Bild (420 Linien) aber sehr guten hell dunkel Wechsel. (mir fällt gerade der richtihe Begriff nicht ein)
Ich hatte im März 249 bezahlt. Ich denke aber auch für 279 gutes Set zum Einstieg.
Gruss
Marcus
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#9
- Brille: http://www.electronicarc.com/catalo...d=770&osCsid=ebdd8768ee0e7dc24990a696df00d02f
- Kamera: http://www.electronicarc.com/catalo...d=332&osCsid=ebdd8768ee0e7dc24990a696df00d02f
- Sender: http://www.firstpersonview.co.uk/tr...mitter?zenid=90fed2d079db3124ea5c49b0ee500f76
- Gute CP-Antennen: Von Rabe2000 oder ChipsUndGrips

...wäre so meine Empfehlung. Alternativ den ImmersionRC-Sender durch einen Eigenbau aus Airwave-Modulen ersetzen, sofern du löten kannst. Da sparst du dir nochmal ein paar Euro, und musst nicht warten bis der IRC wieder auf Lager ist.

Diese Zusammenstellung bringt dich 700 oder gar bis zu 1000 Meter weit, wenn die Bedingungen gut sind. Mit einer zusätzlichen Helix-Richtantenne (und evtl. einem Antennentracker) kann man die meisten RC-Systeme an ihre Grenzen bringen. Abgesehen davon: Miss mal ab, wie weit 1000 Meter auf deinem Flugfeld bedeutet. ;) Das ist weit mehr, als man zuerst denkt.

Gruß,
hitec
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten