RTH EGT Guardian Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

Rth funktioniert soweit sehr gut.

seht euch einfach mal das Video an

http://www.youtube.com/watch?v=02_yNpbc7io&feature=youtu.be

Was ich nicht verstehe.

Nach meinen Einstellungen, sollte RTH wärend dem Flug zurück zur Homeposition(HP) auf 100m fliegen, bei der HP auf 50m. Dabei sollte er nicht schneller als 70 Km/h und nicht langsamer als 30 km/h fliegen.

Was stellt RTH in meiner HP an? Warum gibt er immer Vollgas und reduziert es gleich wieder (Pumpen). Kann ich das in den Einstellungen in den Griff bekommen?
Wie kann ich vermeiden dass er immer Vollgas gibt? Was dazwischen kennt er nicht :)

Generelle Frage. Der AHI Indikator, ist bei mir nicht wirklich immer horizintal. Geade nach Kurven hängt er schräg nach. Ist das normal bzw bei euch auch so?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Sry, für die schlechte Vid QUalität. Aber Youtube zermatscht einfach alles :)

VG
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#2
skyrider hat gesagt.:
Nach meinen Einstellungen, sollte RTH wärend dem Flug zurück zur Homeposition(HP) auf 100m fliegen, bei der HP auf 50m. Dabei sollte er nicht schneller als 70 Km/h und nicht langsamer als 30 km/h fliegen.
Hi skyrider,
das hast Du dem EGT aber anders gesagt!
Du hast Groundspeed auf ein Minimum von 26Km/h eingestellt!
Groundspeed wird mit GPS ermittelt und ist die Geschwindigkeit über dem Boden...
Weiter hast Du "Max Airspeed/VNE" auf 70Km/h eingestellt!
Airspeed wird mit dem Drucksensor (Pitotrohr) ermittelt.
VNE heist "Velocity Never Exeed" (Niemals zu überschreitende Geschwindigkeit)!
Wie in Deinem Video zu sehen ist, kann er die Airspeed nicht messen (fehlt der Sensor oder ist er außer Funktion?)...

Ich kenn mich mit dem EGT nun noch nicht so aus, aber irgendwo kann man doch sicherlich Toleranzwerte einstellen. Darüber lässt sich dann einstellen, wie empfindlich er auf Abweichungen vom "Soll" reagiert.
Mit den Gasstößen versucht er irgendwas auszugleichen.

Gruß
mueckchen
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#3
skyrider hat gesagt.:
Generelle Frage. Der AHI Indikator, ist bei mir nicht wirklich immer horizintal. Geade nach Kurven hängt er schräg nach. Ist das normal bzw bei euch auch so?
Ja, das ist bei mir auch so, ich weiß da auch noch keine Abhilfe gegen.

Die Gasstösse beim RTH sind normal, ich finde sogar, das Deiner deutlich präziser nach Hause fliegt als meiner: meiner nimmt irgendwie die Richtung ein, dreht aber oft übers Ziel hinaus ... :-/
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#4
hi,
ich kann im moment nicht dein youtube-vid ansehen. das muss ich von daheim machen.
aber erstmal global zu deinen fragen:

der ahi stimmt normalerweise sehr gut, welche firmware benutzt du?

gassteurerung: du kannst im wizzard 2 gasstellungen proggen.
cruise .... die normale gasstellung für "nullschieber" bei einem e-segler
climb .... normales steigen (da ist es bei vielen powerantrieben gut, wenn man nicht vollgas programmiert).

verhalten der motorsteuerung.
flieger ist über der eingestellten höhe: gleitflug, bzw. wird min. groundspeed unterschritten "cruise"
flieger ist auf der eingestellten höhe: "cruise"
flieger ist unter der eingestellten höhe: "climb"

"pumpen" der gassteuerung: z.b. grosse differenz zwischen cruise und climb und der flieger ist genau auf der höhengrenze.
oder der home-radius ist zu klein und der flieger verlässt diesen radius beim "kreisen" um den home-point.

ich habe ein paar kurze einstellvideos gemacht, da siehst du wie rth mit und ohne guardian funktioniert.
ich habe den link leider nicht mit, bitte suche unter vimeo nach "Thint1"

grüsse Thomas
 
#5
Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

@Thomas, top! danke für die ausführliche erklärung. Hab mir sowas schon gedacht, als ich immer und immer wieder meine Aufzeichnungen angesehen habe.

Bzgl. Gaskanal & Vollgas, war ich mir einfach nicht sicher, da ja ausdrücklich in der Anleitung drin steht volle Ausschläge einstellen. Aber ist logisch, das wenn ich ihm einen niedrigeren Wert beibringe er nicht 50 Ampere aus meinem Akku rauslutscht :)....naja hoffentlich verhungert er mir dann auch nicht :)

Hab entsprechend bereits alles geändert. Morgen soll das Wetter besser werden......ich werde berichten wie es gelaufen ist.

PS: Mein HomeRADIUS ist 50m. Das sollte doch reichen oder? 100m find ich schon recht fiel. Will Den flieger ja falls alles schief geht ja auf sicht runterbringen. Oder braucht der 100m mit allen tolleranzen?

Danke nochmal hat mir sehr geholfen

Grussal
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#6
hi,

hast du dir meine einstellvideos angesehen?
ich habe viel ´rumexperimentiert und fliege jetzt den home-point mit
100m höhe und 250m radius.

die höhe deswegen, weil ich meist im hügeligen gelände fliege und nicht in gefahr laufen will, dass ich z.b. den baum am hügel hinter mir "mitnehme".
der radius kann ruhig grösser sein, eigentlich dient dieser radius zum abbauen der cruise-höhe. das kreuzen über dem home-point bei rth ist ohnehin durch die wendigkeit des fliegers bestimmt.

auch in 100m höhe findest du den flieger am himmel, ausserdem bist du dann bestimmt entspannter wenn du ihn nicht sofort siehst, weil rth in dieser höhe sehr viel mehr sicherheit bietet, als z.b. bei 50 ... da hättest du nur mehr 30 höhenmeter bis der motor nicht mehr eingeht, weil unter 20m/60fuss der motor abgeschaltet wird.

grüße Thomas
 
#7
Hi,

hab die Videos gesehen danke.

Bei den Einstellungen im Safety Mode ab Pitch Proportional Gain, Pitch Derivative Gain, etc... hab ich bei mir alles Standard gelassen. Hab mich an die Materie noch nicht rangetraut. Den Kurs hält er eigentlich ganz gut, auch dreht er genau über mir ein und zieht dann seine Kreise. Denk das dass so weit passt. Dass einzige, er überschießt die Höhe, wenn ich die Anleitung richtig verstehe müßte ich dann Derivative Gain erhöhen ?!? wie stark wirkt sich das aus, wenn ich den Wert z.b. um 10 erhöhe?

RTH schaltet den Motor ab 20 m Höhe aus? Wußt ich gar nicht. Find ich zum einen gut, aber zum anderen, was passiert wenn ich unter 20 m einen Failsave bekomm? Zieht RTH den Fleiger dann hoch und bringt ihn auf Kurs, oder läßt er ihn einfach kontrolliert zu bodengleiten?!?!

Danke und Grußal
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#8
hi,

mein skywalker ist vom steuerverhalten eher träge ... ohne fpv flieg´ ich ein bisschen schärfere geräte :)

deswegen habe ich die defaultwerte deutlich höher eingestellt. bei einer werteänderung von >10 war gar nichts zu merken. du kannst also beruhigt in 10er-schritten erhöhen.

wenn er überschiesst, dann den deritative gain erhöhen. ich würde aber vorher den motor weniger gas geben.

das der motor bei <20m ausgeht ist ein sicherheitsfeature. damit soll vermieden werden, dass auf der werkbank die finger beleidigt werden oder der flieger mit vollgas im tiefflug wo reinbrettert, weil im landeanflug ein failsafe ist.
man kann das aber auch abstellen ... habe ich so, weil ich den flieger starte, kurz auf sicht hochziehe um dann auf rth zu wechseln. wenn ich die brille dann aufhabe ist genug höhe um den flug zu geniessen.

grüße Thomas
 
#9
So Hallo zusammen,

also passt alles!

Die Werte für Cruisespeed und Climbspeed näher zusammen gelegt (nicht vollgas speichern) und es gibt kein Pumpen mehr!

Funktioniert jetzt alles super.

Danke für die Unterstützung

Grussal
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#10
:)
viel spass beim entspannten fliegen, wenn du dich drauf verlassen kannst, dass rth den flieger bei video oder rc-ausfall heimbringt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten