Ruckler im Video Sony Nex/Hexacopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

baka

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo miteinander,
ich weiß nicht, wo ich das posten soll, aber evtl. passt´s ja hier rein.
Ich habe zur Zeit etwas Probleme mit meinem Hexa, an welchem die Sony Nex hängt. Fliege mit 14x8 Graupner Props und habe das Problem, dass ich beim schnelleren Vorwärtsflug immer so intervallmäßige Ruckler habe. Vibrationen würde ich das nicht nennen, eher Ruckler, deren Intervallmäßiges auftreten etwas verwirren.
Ich habe nun folgende Dinge in Verdacht:
  • Aufhängung nicht starr genug
  • Props nicht dynamisch gewuchtet
  • + Konfiguration meines Hexas (M1 ist in Flugrichtung genau vorne), dadurch steht der Prop genau im Wind beim Geradeausflug.

Ich weiß, dass ich das im Prinzip selbst herausfinden muss und wahrscheinlich ist es wie immer eine Mischung aus allen drei von mir genannten Warhscheinlichkeiten zusätzlich einer weiteren, mir noch unbekannten Komponente.
Aber was mich etwas irritiert, ist die Sache, dass die Ruckler nicht wirklich regelmäßig auftreten, daher würde ich Euch mal bitten, das Video hier mal anzusehen.
Je mehr Zuladung der Copter hat, desto deutlicher treten die Rucker im Übrigen auf, bzw. im oberen Throttlebereich.
Würde mich mal über ein paar Meinungen ins Blaue hinein freuen.
Vielen lieben Dank,
baka

http://www.youtube.com/watch?v=BSEHcyQ4ZLA
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#2
Servus

ich vermute mal das du da irgendwo Schwingungen hast, eher auf Gimbal seite, wenn du eins drauf hast ...

Glaub n Photo würde da auch weiterhelfen, hast eins da? :)
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
#3
hmm, also von der cam kommt es meiner meinung nach nicht. fuer mich schaut das nach einer zu weichen kameraaufhaengung aus.. ich habe meine nex momentan fest verbaut und da habe ich dieses "holpern" nicht.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#4
Du gibst dir ja quasi selbst die Antwort....."ich habe meine nex momentan fest verbaut und da habe ich dieses "holpern" nicht drin. "
Kann ja dann nur an einem zu labilen Gimbal liegen. Was sich übrigends sehr schnell bemerkbar macht. Ich hab mal mein Gimbal für die Gopro etwas verlängert, das reichte schon um unschöne Vibrationen zu bekommen.

Ich hoffe ich hab bald ein Gimbal für meine NEX, dann kann ich mittesten....
 

baka

Erfahrener Benutzer
#5
Das Gimbal habe ich derzeit "deaktiviert" und mit Kabelbindern so fest wie möglich verzurrt. Aber ich gehe jetzt mal in den Baumarkt, hole mir Aluwinkel und bau mir mal was wirklich festes zusammen. Dies Ausprobiererei ist echt manchmal etwas müßig und sobald alles läuft, kommt was neues ;)
Aber danke für Eure Einschätzung, ich denke auch, dass es mit der Aufhängung zu tun hat.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#6
Hallo Baka

Das gleiche Problem habe ich auch beim Vorwärtsflug, jedoch nicht beim Schweben.

Das aber mit einer fix montierten GoPro2.

Dir ist aufgefallen, das ich ein ähnliches Verhalten auch beim schnellen Abstieg, jedoch viel weniger beim schnellen Aufstieg habe.

Daraus habe ich geschlossen, das die Ausleger zu weich sind.

Ob das stimmt kann ich aber erst sagen wenn meine neuen Ausleger da sind.
Eine andere Theorie ist, das die Motorenleistung zum Gewicht zu schwach ist,
das der Copter nicht mehr sauber regeln kann.
Das kann ich aber auch erst überprüfen wenn meine 4s Lipos da sind.

Dann könnte ich mir vorstellen, das die Regler nicht sauber regeln.

Ob diese Theorien auch bei Dir zutreffen kann ich natürlich nicht sagen.

Falls Du bei fixer Montage der CAM kein Problem hat, kann es nur am Gimbal liegen.
Da könnte ich mir vorstellen, das durch den Fahrtwind die Mechanik in ein niederfrequentes
Schwingen kommt.

Gruss
Wolfi
 

baka

Erfahrener Benutzer
#7
Danke für Deine Einschätzung Wolfi, ich hatte sowas auch schon mal mit der Gopro 2. Habe da ewig rumgebastet bis es irgendwann plötzlich geklappt hat. Damals war die "Lösung", die Camhalterung mit Abstandshaltern ein Stück zu verlängern, dann war´s perfekt.
Irgendwie doof, dass ich bal das Brushless Gimbal von Muvid bekomme und es dann wahrscheinlich wieder von vorne losgeht, aber ich bau das jetzt mal mit Aluwinkeln und geb später mal Bescheid, ob sich was verändert hat.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hatte noch etwas passendes im Keller und habe damit mal eine provisiorische Halterung zusammengeschustert. Ergebnis: hässlich wie die Nacht, aber viel besseres Bild. Habe jetzt nur noch leichte Vibrationen beim schnellen Abstieg, oder wenn eine Windböe mal dumm in die Props bläst, aber das bekomm ich glaub mit ein wenig Dämpfung auch noch weg.
Bin wirklich erst mal zufrieden und froh, dass es nur an der Halterung lag.
Lieben Gruß und vielen Dank,
baka

Hier mal ein kurzer Ausschnitt von heute:
http://www.youtube.com/watch?v=gUbpcTKFbc4

http://www.youtube.com/watch?v=xMNg6A-GeXc
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten