Runcam SkyPlus (Gehäuse) nicht kompatibel mit MinimOSD? (Flackern, Bildstörung)

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

kann jemand bestätigen, dass es mit der Runcam SkyPlus zu Problemen in Kombination mit einem MinimOSD (MAX-Videochip)kommt?

Bisher bin ich davon ausgeganen, dass es sich bei Skyplus um die PZ0420M nur mit Gehäuse handelt. Die Platinen-Version PZ0420M macht keine Probleme beim Videobild.

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder kennt das Problem?

Gruß,

Kofferfisch

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Jetzt wo Du das erwähnst
Ich habe einmal die Platinen PZ0420 mit einem MinimOSD : klares Bild beim OSD
und einmal die Gehäuse PZ0420 mit einem MinimOSD: schnell flackerndes OSD !??

Generell liegt das Problem daran das das OSD des MAX Chip wohl bei manchen CAMs nur in jedes 2. Bild generiert wird. Daher kommt dann das Flackern. Ist aber wohl ein Problem der Cam bzw deren Firmware und lässt siche meines Wissens nach nicht am OSD beheben. Habe das Problem auch bei den allerersten Runcam Beta im schwarzen Metall Gehäuse sowie verschiedenen anderen Cams.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
In der Initialisierung des MW OSD ist aber auch irgendwo ein "Fehler" drin, der sich auf manche Kameras auswirkt. Hier hatte ich mal was zu geschrieben:
http://fpv-community.de/showthread.php?62408-MinimOSD-Kein-Bild&p=793505&viewfull=1#post793505

Wenn man in der Initialisierung vom MinimOSD was vertauscht ging die Cam dann auf einmal. Weiß aber nichtmehr genau auf welche Cam sich das bezogen hat... Eventuell hilft das auch bei den bekannten Problemen mit manchen Kameras, hatte aber nie so eine, kann es deshalb nicht wirklich sagen.

Hier mal ein Auszug eines DIFF:
Code:
  // force soft reset on Max7456
  digitalWrite(MAX7456SELECT,LOW);
  MAX7456_Send(VM0_reg, MAX7456_reset);
  delay(100);
wird zu

Code:
  // force soft reset on Max7456
  MAX7456_Send(VM0_reg, MAX7456_reset);
  digitalWrite(MAX7456SELECT,HIGH);
  delay(500);
ich glaub das war das eigentliche Problem, dass der MAX7456 nicht richtig resettet wurde. Ist so wie oben auch noch im aktuellen MW OSD. Desweiteren habe ich den Videomodus auf PAL fest eingetragen im Code.

Zuletzt bearbeitet:

tschona

Neuer Benutzer
Hallo,
ich weiß nicht ob dir das weiterhilft...
Ich hatte die Tage auch Probleme mit der Skyplus in Verbindung mit dem Micro Minimosd. Bei 3S hat alles einwandfrei funktioniert. Nur bei 4S hatte ich die gleichen Probleme wie du. OSD hat schnell und unregelmäßig geflackert. Ich habe jetzt einfach die +5v zum OSD von einem seperaten Stepdown genommen und so wie es gestern Abend aussah bleibt das OSD stabil.

Evtl. kannst du das ja mal testen, ob das Problem auch bei 3S auftritt..

Gruß

Jona

Arakon

Erfahrener Benutzer
Oft hilft es schon, einen 220-470uf Elko auf die 5V Pins zu löten.
@Ragnarid: Hast du das shikra mal gesagt? Der arbeitet wirklich intensiv daran, das OSD zu verbessern, wenn da ein Fehler ist, wird der den Fix sicher direkt implementieren.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das ist schon so lange her, dass ich das mal gemacht hatte, dass ich nichtmal mehr weiß warum ich das gemacht habe oder welche Cam das war oder was das eigentliche Probleme war...

FPV1

Banggood

Oben Unten