RVOSD - Welche Einstellung Menüpunkt AHI source?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#1
Servus an alle,
mich würde interessieren welche einstellungen ihr beim Menüpunkt AHI source benutzt? None, Thermopiles oder IMU. In der Anleitung steht zwar was die jeweilige einstellung macht, aber so ganz schlau werde ich da auch nicht draus. Habe es jetzt mal auf IMU gestellt...?!

Gruss andre
 

ApoC

Moderator
#2
AHI source:
Auswahl der Sensoren zur Fluglagen - Kontrolle
· None: Autopilot versucht die Fluglage aufgrund von GPS-Informationen.
· Thermopiles: Autopilot verwendet Infrarot Sensors zur Kontrolle der Fluglage.
· IMU: Autopilot verwendet Trägheitssensoren zur Kontrolle der Fluglage.
Wenn hier None eingestellt ist, werden alle Menüpunkte mit Bezug auf Fluglagensensoren auf “n/a”, nicht verfügbar, gesetzt.

IR XY head position: (Board roll orientation)
Ausrichtung IR/IMU-Sensoren
Wenn AHI source auf Thermopiles steht: Menüpunkt gestattet die Auswahl, ob die IR-Sensoren gerade oder 45° geneigt zu Roll-Pitch ausgerichtet sind.
Wenn AHI source auf IMU steht: Hier kann eingestellt werden wie das OSD zur Rollachse ausgerichtet ist. Man kann das OSD also unterschiedlich einbauen und die Ausrichtung zur Rollachse hier einstellen (0-90-180-270°).
^^ Steht doch alles drin. ;)

http://rangevideo.com/forum/showthr...Anleitung-in-Deutsch-(work-also-in-progress-)
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#4
@Apoc "In der Anleitung steht zwar was die jeweilige einstellung macht" aus diesem Satz ist eigentlich ersichtlich das ich hier nicht einfach aus Lust und Laune eine Frage stelle, sonder die Anleitung gelesen habe, ich aus dem gelesenen aber nicht schlau werde!

Welche die beste Einstellung ist wollte ich von jemanden wissen der das OSD benutzt. Danke an nachbrenner!

Hätte da noch eine frage zum autopiloten (@Apoc steht nicht in der Anleitung :D ), wenn das OSD seine Satelitten gefunden hat und ich den Sender ausschalte dan erscheint im Bild RTH, er steuert dann auch die Flächen an, aber was mich wundert ist, dass er den Motor nicht anspringen lässt?! Beim dem Test lag der Flieger vor mir, kann es sein das er den Motor gar nicht erst anschaltet wenn er zu nahe am HOME punkt ist?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Du musst irgendwo noch den Motor Cruise Throttle einstellen. Kann aber auch sein, dass er am Boden aus sicherheitsgründen nichts mehr macht. Bin mir da aber nich so sicher was das am Boden betrifft. Ich mein bei mir hätt der Motor gearbeitet.
 

ApoC

Moderator
#6
Hey

Kein Ding Andre. Dachte nur, das du damit was anfangen kannst. ;)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#7
Das RVOSD 5 hat keine Sicherheitsabschaltung am Boden. Im Autopilot Menü "Set Cruise Throttle" einstellen. Besser ist es aber den RC-Wizard komplett durchlaufen zu lassen (LS vorher ab). Wenn er da die Servo-Settings für Cruise haben möchte alles neutral und entsprechend Gas geben -> den Wert übernimmt er dann als Cruise Throttle.
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#8
ok kann sein das ich im RC wizard wirklich was falsch gemacht habe. habe cruise throttle manuel im entsprechenden reiter gesetzt.

Danke dir!
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#9
Habe jetzt herausgefunden warum der Autopilot den Motor nicht startet bei RTH. Bin hier auf ca 500 m ü.N.N . Und ich hatte im Autopiloten Menü unter Cruise Altitude 200 stehen und bei Altitude limit 100.
Das Problem ist wohl das diese Werte nicht von der set Home Position ausgehen sondern Fixwerte sind. Sprich der Autopilot dachte er ist auf 500m was ja stimmt und "Reisegeschwindigkeit sind 200m, somit schaltet er den Motor gar nicht erst an sonder geht in den "Gleiten-Modus" bist er auf 200m ist.

Habe jetzt Cruise Altitude auf 700m gesetzt und siehe da er wirft im Saif Fail sofort den Motor an und fliegt auf 700m. Das sind dann 200m über meinem Standort.

Was mir heute jedoch ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet hat war das der künstliche Horizont nur in die Pitch Richtung schnell funktioniert hat also oben unten. Aber in die Roll Richtung ist die Linie des Künstlichen Horizonts nur ganz langsam in die richige Lage gewandert . Habe es am Boden probiert also keine Vibrationen durch Motor oder sonstiges.

vielleicht weiß ja jemand an was es liegen könnte.

Gruss Andre
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#10
Moin,

Das ist aber Schade, dass die Höhe Fix ist und nicht im Bezug auf den Startplatz. Wenn man immer am gleichen Ort fliegt ist's ok, aber wenn man woanders fliegt muss man ja erst mal wissen wie hoch man selber über NN ist und dann noch umproggen?

Gibt es keine Option, die Höhe in Bezug zum Startpunkt zu wählen?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#11
Die Höhe wird im Bezug zum Startpunkt gesetzt! Das passiert sobald das RVOSD den Homepunkt setzt. Und das passiert wiederum wenn er eine Weile lang einen GPS-Fix ausreichender Qualität hat. Im Haus kommt das bei mir nie zustande -> für Tests wo die Höhe stimmen muss, muss ich also raus gehen.

Die minimale GPS-Qualität stellt man über den Menüpunkt mit "HDOP" ein (Manual danach durchsuchen)

Dass er den Homepunkt bald setzt sieht man an "Setting Home ... ZAHL" wobei er ZAHL von 0 bis 200 (oder so) hoch zählt.

Soweit mir bekannt gibt es beim RVOSD keine Möglichkeit den Homepunkt manuell zu setzen.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#13
Bei meinen beiden RVOSD5 wird die Höhe beim Setzen des Homepunkts auf 0 gesetzt. Meine eigene Erfahrung widerspricht also der Schilderung aus Post #9.
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#16
@nachbrenner Im OSD haben wir ja einmal die Höhe über Null und dann die Höhe über Grund. Ich denke das der Punkt "Cruise Altitude einfach von Höhe über Null ausgeht und nicht vom Standort. Anders kann ich es mir nicht erklären warum er den Motor bei einem Wert von 200m nicht anwirft.
Wenn es vom Startpunkt ausgehen würde dann müsste er im Failsafe ja immer den Motor anschmeissen egal ob ich 10, 20, oder 500 eingebe.
Aber ich probier das nochmal genauer aus sobald ich wieder besseres Wetter habe.

P.S: Mal was anderes: hast du den Rangevideo Antennetracker?? Wenn ja, bist du zufrieden??

Gruss Andre
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#17
Hi André,

also vorweg, ich habe als Anfänger noch keines der Systeme Live gesehen oder in der Hand gehabt.

Allerdings habe ich zig Videos geschaut, um Unterschiede der einzelnen OSDs herauszufinden und welches die schönste und übersichtliche Darstellung der einzelnen relevanten Daten hat. Bei KEINEM habe ich allerdings eine Höhenangabe über NN gesehen.
Lediglich 2 leicht unterschiedliche Höhenangaben sind in manchen Videos zu sehen. Ursache dafür ist das Messverfahren, einmal mit barometrischen Höhensensor und einmal Höhenmessung vom GPS, welches laut Userangaben hier Forum die ungenauere Messung ist.

Ohne es zu wissen, Deine Problemchen mit dem Motoranlaufen bzw. nicht anlaufen müssten daher eine andere Ursache haben, zumindest von meinem Kenntnisstand her, aber welche nur??

Meine Vermutung wäre, der Motor geht nicht an wenn du in Naher Umgebung des Homepunkts bist. Oder, da der Flieger laut GPS keine Vorwärtsbewegung macht (also er liegt an einem Ort), "denkt" der Autopilot, das du schon gelandet bist und das ist eine Art Schutzmechanismus das sich keiner verletzt am Boden wenn die Motoren anlaufen.
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#18
@Dan es ist einstellbar welches Messverfahren das OSD anwenden soll, GPS Höhenangabe oder Altimeter (barometischer Luftdrucksensor)bzw. welches System der Autopilot anwenden soll. Unabhängig davon welches man wählt, wird im OSD Höhe über Null und Höhe vom Startpunkt angezeigt.
Altitude select:
Auswahl zur Höhe; Anzeige und Autopilot
*GPS: Der Autopilot verwendet die Höhe aus dem GPS und diese wird auch auf allen screens angezeigt.
*Barometric: Der Autopilot verwendet die Höhe aus dem barometrischen Drucksensor; diese wird auf allen screens angezeigt.
*Both: Der Autopilot verwendet die Höhe vom barometrischen Sensor. Das OSD zeigt die barometrische Höhe auf der Leiter und die Höhe aus dem GPS links von der Leiter auf der F16 - Anzeige.
*Both-GPS MSL: Der Autopilot verwendet die Höhe vom barometrischen Sensor. Das OSD zeigt die barometrische Höhe auf der Leiter und die Höhe aus dem GPS(Mean Sea Level=gemittelte Meereshöhe) links von der Leiter auf der F16 - Anzeige.


Ich hatte die selbe Vermutung wie du: Wenn das Flugzeug zu Nahe am Ausgangspunkt ist oder die Ausgangshöhe errreicht hat, schaltet sich der Motor erst gar nicht an.
Aber wie in Post 9 schon beschrieben, springt der Motor eben schon an wenn ich im Punkt Cruise Altitude einen Wert eingebe der Höher ist als die Starthöhe (Höhe über Null)

Aber ich will mich auf diese Aussage nicht festsetzen, ich teste jetzt nochmal, wenn ich besseres Wetter habe.

Gruss Andre
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten